Bluescreen wegen IDE-Controller ?

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Hab ein kleines Problem seitdem ich mein XP Prof. neu installiert habe.
An meiner Hardware-Situation hat sich (bis auf die Graka kurz vor der Neuinstallation) nichts verändert:
3 Festplatten: 1.+ 2. Platte am 1. IDE, 3. Platte an meinem PCI-Raidcontroller (kein Raidbetrieb).

Problem:
Ab und zu, so bei jedem 10.Mal, wenn ich ein Video (avi, mpg...) abspiele, bekomme ich einen Bluescreen. Den atbekannten „IRQL not less or equal.....“, sprich dass ein Treiber ned in Ordnung is, nämlich folgender im Bluescreen genannter: „pnp680r.sys“
Das ist der für den Raidcontroller (Silicon Image Chip).

Nur es ist egal von welcher Platte ich ein Video abspiel, es kann auch bei der 1.+2. der Bluescreen kommen.
Also ist auch unwahrscheinlich dass eine Platte defekt is oder? Oder is die 3. am Controller defekt und stört die anderen?
Kanns am Mediaplayer Classic liegen, testen schon andere Player und hatte noch keinen Absturz, aber war zu unregelmäßig getestet.


Wie gesagt, an der Hardware is nix verändert, hab nur schon vor der Neuinstallation von XP für die 9800pro ne X800XT rein.

Kann mir jemand helfen?
 
Deiner Signatur entnehme ich, daß deine CPU übertaktet ist (2133 statt max. 2083 MHz).
Wenn dann der PCI-Takt nicht gefixt ist, machen IDE-Controller häufig Ärger und führen zu dem von dir beschriebenen Absturz.
 
Versuch doch mal, den Rain-Controller auf'n anderen Steckplatz zu bauen, möglicherweise hat sich mit der neuen Grafikkarte an den IRQs was verändert...
 
@Sublogics:
is nix übertaktet! Is einer der wenigen seltenen XP's mit Toroughbred-Kern, NUR 266MHz FSB und 2133MHz Takt ;-) Diesen 2600+ gabs echt selten und is der letzte, der auf diesen MB läuft.

@jurilein:
gute Idee! mir sind die Ideen schon ausgegangen; muß ich mal testen auch wenns mir gar ned in mein PCI-Plätze-Konzept paßt (mein MB is von 2001)...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat leider nix gebracht, hab Soundkarte mit IDE-Controller vertauscht. Weitere Tipps?
 
Vielleicht probierst du auch mal noch andere Slot-Belegungen aus? Bei diesem mangelhaften Test-Versuch kannst du wohl noch lange nicht ausschließen, daß es wirklich daran liegt.
Schau dir dazu auch mal die IRQ-Belegungen in den Systeminformationen an. (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme)
 
Das war ned mangelhaft;) Sondern eine von 2 Möglichkeiten. Hab 5 PCI-Plätze wobei Graka und Controller jeweils 2 Plätze verbrauchen.

Ok muß dafür extrem umbauen. Meld mich wieder.

Kanns eigentlich auch sein, dass Platte 3 defekt is und alle 2 anderen Platten mitrunterzieht:) Hört sich blöd an, mein dass es Auswirkungen aufs ganze System hat?

Zwischendurch (testen tu ich am WE) wollt ich mal anmerken dass eine der Platten, habs noch nicht lokalisieren können, etwas "zwitschert". Klacken und so kenn ich ja aber so ein Geräusch?
Werd die Platte am Controller auch mal abklemmen...

Also hab jetzt folgendes gemacht:

1. alle 3 möglichen Varianten von Tausch der 3 PCI-Karten (Sound, Netzwerk und Controller) getestet; es sind nur 3 möglich da ich 4 PCI-Plätze hab; einer fällt weg weil der Controller 2 so breit is wie 2 Slots
2. hab die Festplatte abgestöpselt, die am Controller hängt
3. hab andere Mediaplayer getestet

1--3. haben nichts gebracht.

----->>> Was etwas bringt: wenn ich den Controller ausbaue!!! Ist er jetzt defekt?? Wenn ich einen neuen kaufe, kann da der selbe Fehler kommen, weil fast alle Controller den Silicon Image-Chip 0680 irgendwas haben, dessen Treiber in meinem Bluescreen steht??

Und warum steht der Treiber eigentlich in dem Bluescreen, auch wenn ich ein Video auf einer anderen Platte abspiele??

Jeder Fehler hat doch eine Ursache und bei mir gibt’s immer die Fehler mit Ursachen die man so sauschwer findet...bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachposting zusammengeführt)
Jetzt mal ne ganz blöde Frage :schaf: : hast du den Controller schon mal im Gerätemanager deinstalliert und dann nen neuen bzw aktuelleren Treiber runtergeladen und installiert? Das wird hier nirgends erwähnt, sollte aber auch ne Möglichkeit sein..

Also mal neuen Treiber laden, wenn möglich. Controller löschen/deinstallieren und neustarten. Dann Treiber (aktuelleren oder alten) neu installieren und Daumen Drücken!

Gruß

Micha

Edit: Nutze bitte in Zukunft den Ändern-Button...
 
:D ganz blöd bin ich auch nicht

Hab ich nicht erwähnt stimmt, sowas Grundlegendes hab ich natürlich gemacht.

Es gibt einen Treiber zum runterladen und den auf Diskette. Beide gingen früher vor der XP-Neuinstallation.
 
OK, wollt nur mal nachfragen, ob du das schon gemacht hat... Sind halt manchmal kleine einfache Sachen, an die man zuletzt denkt...

Ansonsten könnte ich noch format c: vorschlagen und ne Neuinstallation von Windows, falls nach dem GraKaTausch noch nich passiert...

Edit: Sollte auch mal vernünftig lesen, XP is ja neu drauf... Sorry
 
Ok es lag definitiv am Controller. Hab den alten (mit Silicon Image-Chip) raus und den nur IDE-Controller (ohne Raid) Promise Ultra 133 TX2 rein und alles funzt. Der kann zwar offiziell keine CD-Laufwerke erkennen, aber meinen DVD-Brenner erkennt er.

Problem gelöst.
 
Zurück
Oben