Bluescreen wenn in Standby gegangen wird -> Crashdump auslesen?

Ne. Er kommt immer noch.

Verstehe ich alles nicht. Das Problem ist, ich kann den Controller ja nicht aus dem Mainboard entfernen...

Christoph

Nein :-( Also ob der Controller gar nicht das Problem ist....

Edit:
simpel1970 schrieb:
Und die Treiber deinstalliert?
Sorry. Das hab ich überlesen. Nein. Dann kann ich nochmal versuchen. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird...

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich den Controller deaktiviert habe, taucht er im Gerätemanager nicht mehr auf. Wie kann er dann Ärger machen?

Hmm. Ich hab mal in den Systemeigenschaften geschaut. Dort siehts so aus:

20100909084952663.png

System Root ist bei mir "C:\Windows". Aber wenn ich mir die Datei "C:\Windows\MEMORY.DMP" anschaue, steht unter Änderungsdatum '1. ‎April ‎2010'. Das kann aber ja nicht sein. Der PC ist danach noch x-mal abgeschmiert.
Ich glaube, wir sehen hier die ganze Zeit das Abbild von einem Absturz, der schon ewig her ist, und der auch gar nicht die Ursache für die Bluescreens in letzter Zeit ist.

Die Frage wäre dann, warum werden die aktuellen Bluescreens nicht gespeichert?

Christoph

Debug session time: Thu Apr 1 12:40:13.944 2010

du hast recht. das ist eine alte minidump!

Schau mal in die Ereignisanzeige (Start -> Ereignis eintippen -> Ereignisanzeige starten -> benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse. Ob hier aktuellere Hinweise auf die Bluescreens bestehen (die Ereignisse sind nach Datum und Uhrzeit sortiert).

Deaktiviere auch gleich den "Automatischen Neustart durchführen". Dann bekommst du den Bluescreen länger zu Gesicht und kannst ein Foto von machen.

So habe jetzt mal ein Foto gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das so viel aussagt. Auf dem BLuescreen steht auch, dass er es irgendwie nicht schafft den Dump zu schreiben. Ich hab dann mal den Speicherort umgestellt, weil ich dachte dass es daran liegt, dass mein system truecrypt verschlüsselt ist. Aber das hat auch nicht geholfen.
Irgendwie will er den Dump nicht schreiben. Die Frage ist ja jetzt, wie ich die Fehlerquelle rausfinde...
dsc01240n.jpg

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) /Command Rate(CMD) = 2(T) direkt einstellen und die RAMs auf
1,60V (1,65V) stellen -
bzw. die RAMs auf 8-8-8-24(28) / 2T / 1,6V stellen
und evtl. die NB auf 1,30V

Warum die Dump Datei nicht geschrieben wird, kann daran liegen, dass du evtl. die Auslagerungsdatei deaktiviert hast (würde sich bei 8GB RAM) ja anbieten.

Der Stop 0xA0 Fehler (mit 1. Parameter 0x09) bedeutet, dass ein Fatal Error während der Bereitstellung der Hibernate Datei aufgetreten ist.

Die Probleme treten i.d.R. durch fehlerhafte Chipsatz- oder Grafikkartentreiber auf.

Gehe zunächst wie folgt vor:

Starte die Eingabeaufforderung (-> Start -> Programme -> Zubehör (mit rechter Maustaste anklicken und als Administrator starten)).
Gebe folgenden Befehl ein: powercfg -h off
Dies deaktivert den Ruhezustand und löchst die Datei hibernate.sys.
Installiere danach den aktuellsten Chipsatztreiber sowie den aktuellsten Rapid Storage (die Platten hängen ja an den Intel-Ports).

Nach einem Neustart starte wieder die Eingabeaufforderung (als Admin) und gebe dieses mal den Befehl ein: powercfg -h on
Der Ruhezustandsmodus ist dann wieder aktiviert.

Danach ausprobieren, ob der Standby Modus nun funktioniert.
Wenn nicht, die aktuellsten Grafikkartentreiber installieren (den "alten" Treiber vorher deinstallieren).

Sollte es dann immer noch nicht laufen, können wir mit dem Tool "Verifier" versuchen dem Problem (bzw. dem problematischen Treiber) auf die Schliche zu kommen.

simpel1970 schrieb:
Warum die Dump Datei nicht geschrieben wird, kann daran liegen, dass du evtl. die Auslagerungsdatei deaktiviert hast (würde sich bei 8GB RAM) ja anbieten.

simpel1970 schrieb:
Starte die Eingabeaufforderung (-> Start -> Programme -> Zubehör (mit rechter Maustaste anklicken und als Administrator starten)).
Gebe folgenden Befehl ein: powercfg -h off
Dies deaktivert den Ruhezustand und löchst die Datei hibernate.sys.
Installiere danach den aktuellsten Chipsatztreiber sowie den aktuellsten Rapid Storage (die Platten hängen ja an den Intel-Ports).
Nach einem Neustart starte wieder die Eingabeaufforderung (als Admin) und gebe dieses mal den Befehl ein: powercfg -h on
Der Ruhezustandsmodus ist dann wieder aktiviert.

Das hab ich versucht. das hat leider auch nichts gebracht.

Aber ich hab jetzt noch ein anderes Problem. Ich hatte den Verifier mal angeschmissen und die Treiber auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt. Das Problem ist, dass ich jetzt direkt nach dem Start einen Bluescreen bekomme (der Desktop baut sich noch kurz auf, und dann isses aus...). Und er sagt jetzt auch gar nicht mehr, dass er den Dump nicht schreiben kann. Es scheint, dass der Bluescreen in der erstellung auch Abstürzt, wenn das geht. Irgendein Treiber macht ihm richtig zu schaffen.

Ich bin ratlos...

Mit F8 in die erweiterten Systemeinstellungen (nach Post-Screen) und die Option "automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" auswählen. Der Bluscreen sollte dann stehen bleiben.
Den genauen Stopfehlercode (wenn der vom Verifier verursacht wird, müsste das ein Stop 0xC4 Fehler sein) notieren, oder ein Bild von machen. Hier wäre es interessant, ob der problematische Treiber in der Fehlermeldung genannt wird.

Startet der PC trotzdem neu, bzw. ist kein Treiber ersichtlich, mit dem abgesicherten Modus starten und unter C:\Windows bzw. C:\Windows\Minidump nachsehen, ob eine Crashdump geschrieben wurde. In dem Fall die Crashdump im abgesicherten Modus auswerten.

So. Ich kann den Bluescreen grade nicht posten, weil ich im Abgesichrten Modus nicht auf mein handy zugreifen kann... Aber du hattest Recht. Im ersten Oktett steht ein C4. Die anderen sind alle 0. Aber er will ums verreken keinen Dump schreiben. Ich hatte Z:\Minidump angegeben. Aber er sag dann immer "Initialising Disk for Crash Dump..." und danach macht er nix mehr.
Es nervt mich irgendwie, dass weder im Bluecreen noch in der Ereignis anzeige der Grund des Fehlers steht.

Und wenn du die Minidump (wieder) auf C:\Windows schreiben lässt (%SystemRoot&\MEMORY.DMP)?

Edit:
Sofern du den PC wieder "normal" starten willst, deaktiviere den Verifier im abgesicherten Modus wieder (entweder über das Tool selbst, oder über die Eingabeaufforderung: "Verifier.exe /reset" (ohne "")).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für jede Hilfe dankbar. Der Abgesichtere Modus ist auf Dauer nicht das gelbe vom Ei. Gibt es evtl. ein Tool, welches beim Start mitloggen kann, welcher Treiber das Ärger macht?

EDIT: Ups. Hatte den letzten Post nicht geladen. Ich werde mal versuchen den Verifier zu deaktivieren...
Ergänzung ()

16-Bit schrieb:
Sofern du den PC wieder "normal" starten willst, deaktiviere den Verifier im abgesicherten Modus wieder (entweder über das Tool selbst, oder über die Eingabeaufforderung: "Verifier.exe /reset" (ohne "")).

Oh mann. Danke. Ich hab schon gedacht, dass wars jetzt ;-)

simpel1970 schrieb:
Kann es sein, dass Z: eine RAMDisk ist?

Nene. Ist eine ganz normale Festplatte (Die Caviar Green) :-) Und dort ist auch noch jede Menge Platz.

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Die Grafikkartentreiber hast du auch bereits deinstalliert und mit einer anderen (aktuelleren) Version neu installiert?

Super! Jetzt läufts! Wie bist du denn auf die Grafikkarte gekommen?

Zurück
Oben