Bluescreen Windows 8.1 - neuer Rechner

ich habe da eine Vermutung ...

@ TE

Hast Du den Prozessor untervoltet?

Wenn ja könntest Du das selbe Problem wie ich haben.

Ich musste von 0,1 Volt wieder runter auf 0,06 Volt untervolting.

selbst 0,08 war zuviel.

damit hatte ich auch dieselben Bluescreens wie Du, mit derselben WHEA Meldung.

Jetzt nach dem ich das auf 0,06 festgesetzt habe ... gehts wunderbar, seit 3 Wochen schon ohne Bluescreen.

MfG

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt zu undervolten - das auch eingestellt (mit -0.1 V), mir dann aber überlegt dass ich keine Lust auf das austesten der richtigen Spannung hab und es wieder zurückgeändert. Das war auch das erste was ich nach dem ersten Absturz nachgeschaut habe, ob da die Einstellungen wieder alle auf "auto" stehen. Und nach dem 2. Absturz hab ich auch im Bios extra nochmal auf Standardwerte zurücksetzen gemacht, um sicher zu gehen (seit dem hab ich aber weder gespielt noch einen Absturz gehabt)

Und die Einstellungen im BIOS sehen dazu jetzt so aus:
IMG_20140208_031042.jpg

Und eigentlich sollte von den Einstellungen genau das gleiche eingestellt gewesen sein bei den Abstürzen...

Aber sollte es daran gelegen haben, dass das nicht richtig zurückgesetzt wurde, sollte mir ja bei den nächsten Versuchen sowas nichtmehr unterkommen...

ich hatte meinen PC auch neu zusammengebaut. Und angefangen zu untervolten, weil ich mir erhofft hatte, dass die Temps unter Last ein bisschen runtergehen. Das tun sie auch.... bei 0,1V sinds knappe 10°

Ich habs ca 3-4 Tage später nach dem Zusammenbau gemacht. Der PC lief dann auch 2 Tage oder so gut. Dann im normalen Betrieb Bluescreen. Ich habs erst nicht aufs Untervolten bezogen. Aber dann hab ichs getestet.

Viele lesen hier (mich eingeschlossen) dass der 1230 problemlos um 0,1 zu untervolten geht. Und fangen gleich an.

Ja, für die Tests hier ja... aber es ist ja kein Dauertest, der verschiedene Anwendungsszenarien über viele Tage hinweg testet.

Jede CPU ist individuell... und bei dem Einen geht mehr beim anderen weniger... wie beim OC.

Deine BIOS Einstellungen sehen eigentlich normal aus.

Es muss also ein anderes Problem sein

Mal als Zwischenmeldung: heute noch kein Bluescreen gehabt - und mit Spielen (Hearthstone und über 3 Std. Civ V, was eigentlich CPU-lastig sein sollte - zumindest mehr als Diablo schätz ich) getestet und keine Probleme gehabt.

Nur der WLAN stick macht schon wieder Ärger, dass er immer wieder mal "verschwindet", d.h. Windows ist der Meinung dass kein WLAN-Stick vorhanden ist. Wenn man ihn ab- und wieder ansteckt, wird er wieder zum DVD-Laufwerk und 1-5 Min später wieder zum WLAN stick und funktioniert auch wieder für 1-2 Stunden. Da das keine Lösung ist, werd ich wohl schauen, dass ich mir einen anderen anschaffe. Von den Empfehlungen hier im Forum, scheint TP-Link keine solchen Probleme mit Windows 8.1 zu haben? Würde z.b. mal nach dem TL-WN822N schauen, ob ich den heute bei mediamarkt o.ä. auftreiben kann.

Zurück
Oben