Bluescreen / Windows fehler nach RAM upgrade

onlinemanni

Ensign
GELÖST - DANKE! :)

Hey zusammen,

Hatte bisher meine 2x 8GB G.skill Aegis 3000er auf meinem MSI B450 Gaming Plus. Have mir jetzt exakt den gleichen gekauft, dazu gesteckt und nun geht nix mehr. Entweder bluescreen oder Windows boot Fehler. A-xmp ist ein, mit aus gings auch nicht. Bin hilflos, vielleicht hat einer nen Plan

Danke und liebe Grüße

Anhänge

• 20201013_180757.jpg
    20201013_180757.jpg
    985 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Volbestückung kann gehen ist aber nicht gewiss musst eben die stabillsten ramtakt herausfinden.
Fange bei ddr4 2133 an das muss stabil laufen
Dann auf ddr4 2400 gleiche timings
dann ddr4 2666 gleiche timings
Bei jeden schritt memtest86 v8 laufen lassen im uefi boot
ram Oc ist immer glücksspiel
bei zen+ sind ddr4 2933 üblich mit 2 sticks mit 4 waren es offiziell 2400

versuch das xmp 2933 profil, wenn ned geht, das 2800 profil.

Also du hast AEGIS 3000er und die laufen nicht mit 3600 ? ;)
Sobald du 4 Riegel rein steckst sinkt die "zulässige" Rate erheblich. Wenn also vorher 3600 liefen heisst es nicht das das nun noch klappt, die Chancen sind bei Vollbestückung einfach deutlich geringer... Also deutlich den Takt runter 2133 anfangen und dann testen und Schritt für Schritt weiter.

und sicherstellen, dass der ram auch mit 1,35V läuft. mit 1,20V kommst du oberhalb von ddr4-2400 nicht weit.

1866, ?
oh mann, das wären ~3730, na des kann ned gehen bei vollbestückung.

1866 dürfte schon die frequenz mit der Deppenverdopplung sein also hat das Bios von sich aus massiv runtergeschaltet durch die Vollbestückung.
Bitte mal die alten Speichermodule rausnehmen und die neuen an deren Stelle platzieren und schauen ob die stabil laufen bis zum angegebenen Takt.
Der Aegis ist halt die Resterampe von Gskil, da werden zig verschiedene Speicherchips drauf verbaut. Gut möglich das die neuen eine weg haben oder der Speichercontroller der CPU mit den verschiedenen Chips nicht klarkommt.
Darauf achten das die Speichermodule richtig stecken also Kit 1 auf A2/B2 und Kit 2 auf A1/B1

Neee 3600MHz sind der RAM-Takt in DDR, unten sieht man den Netto Takt was denn eigentlich 1800
MHz sein sollten. Fallback ist 2133MHz was dann auch wieder Brutto ist.

In dem Screenshot ist der Ram Takt 1866 und 3600 Mhz ist der Cpu Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
warum sieht die mehrzahl aller existierenden uefi oberflächen eigentlich so vertro****t aus?
nun, man sieht daran, was die hersteller glauben tun zu müssen...
zum verzweifeln.

Ok, danke! Wie von vielen empfohlen habe ich den Takt etwas runtergeschraubt. Hab jetzt 2800 und es läuft! Danke euch allen :)

an deiner stelle würde ich das 2933 zumindest testen, wenn ned geht, gut, 2800 ist ned so weit drunter, aber ich würde es testen.

jedenfalls: das wichtigste ist, daß es geht.
aber bitte, nimm dir die zeit, und teste das auf herz und nieren, mittels memtest86

Also ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber ich habe einfach auf test starten gedrückt und der läuft jetzt schon seit 2 Stunden...

Das ist normal, der läuft und läuft und läuft :-)
Der hört erst auf wenn du ihn abbrichst, das würde ich erst nach einigen Durchläufen machen, am besten über Nacht durchlaufen lassen.

gut ding braucht weile:)

geh schlafen, wenn morgen keine rote(n) fehlerzeile(n) oder ein rebooteter pc auf dich warten, hast du gewonnen:)

und: das ist es, start drücken, das, und dann geduld...

Zurück
Oben