Bluescreens, Abstürze bei 3D kann es am Netzteil liegen ?

Sylver

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
278
Bluescreens und Abstürze bei 3D kann es am Netzteil (sirrt und zirpt) liegen ?

Ich habe jetzt seit gestern (über Nacht sozusagen) das Problem das kein Spiel mehr funzt. (bis auf eins) Zuerst hatte ich die Bluescreens bei CoD4 (nv4..., nv4_mini.sys) daraufhin habe ich mal den Grafikkartentreiber sauber neuinstalliert, aber ohne das Problem zu lösen.

Eine Systemwiederherstellung auf den Stand ein paar Tage zuvor bei dem ich 100% sicher bin das alles noch problemlos lief brachte auch nichts.

Die Bluescreens sind auch total unterschiedlich entweder wie oben genannt oder auch PFN_LIST_Corrupt, Kernel_data_inpage_error etc....)
3D Mark06 schmiert mal sofort ab oder läuft mal ein paar Minuten, UT3 verursacht nach dem Start sofort einen Absturz, CoD4 gibt einen Bluescreen sobald ich auf einem Server joine nach dem laden, GTA SA ebenfalls Bluescreen usw.) Manchmal gibt es auch nur einen Back to Desktop...

Kurios ist allerdings, dass ich Trackmania NF problemlos zocken kann solange die Grafikkarte auf Standardtakt läuft !

Ram ist laut Memtest OK, auch ein CPU Stresstest macht keine Probleme.

Ich vermute jetzt das es doch am Netzteil liegt, da es schon seit ein paar Wochen "rumspackt" zirpt und quietscht und besonders laut bei 3D Last. Im Moment pfeift es auch das ich bald einen Tinitus weg habe. :mad:

Allerdings hätte ich vermutet das es gleich abraucht oder die 3D Leistung in den Keller geht und nicht das die Kiste so rumzickt. :rolleyes:

Zum "Glück" habe ich noch ein neues Netzteil hier liegen, aber so ein Tausch ist ja auch eine ziemliche Frickelei und da wollte ich mal vorab fragen ob ich mir da überhaupt Hoffnung machen kann das es danach wenigstens wieder problemlos funzt. :rolleyes:

Eigentlich wollte ich die Spulen im Netzteil mal mit Plastikspray behandeln, war da aber bisher auch zu faul...


edit: Mir ist gerade der Gedanke gekommen, die Stomversogrung vor der Grafikkarte mal zu trennen und zu schauen was dann passiert...

edit2: Hmmm, abgesehen von Warnung beim Systemstart das die Spannungsversogrung fehlt bleibt der Fehler genau gleich. Spricht das jetzt für einen
Netzteildefekt oder ist was anderes im Eimer??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh deine Problematik nicht?! Wenn du glaubst -und es sieht ja fast so aus, dass es am Netzteil liegt, dann probier es doch einfach.
Du musst das vorhanden NT ja nicht komplett ausbauen! Leg denn Rechner auf die Seite, klemm das alte NT ab und schließe ein anderes NT an, welches nur lose auf dem Gehäuse liegt.

Mach es nicht so kompliziert! ;)
 
Es lag tatsächlich am Netzteil !! :jumpin: Ich habe jetzt ein be quiet! 450W drin und es funzt wieder alles wie es soll.

Da ist das gute 480W Tagan schleichend über den Jordan gegangen. Erst wurde es immer lauter mit zirpen und sirren und zum Schluss brach wohl, sobald die Grafikkarte mehr Leistung gefordert hat, die gesamte Leistung ein und verursachte so alle möglichen Bluescreen Fehlermeldungen...

LS-Chris schrieb:
Ich versteh deine Problematik nicht?! Wenn du glaubst -und es sieht ja fast so aus, dass es am Netzteil liegt, dann probier es doch einfach.
Du musst das vorhanden NT ja nicht komplett ausbauen! Leg denn Rechner auf die Seite, klemm das alte NT ab und schließe ein anderes NT an, welches nur lose auf dem Gehäuse liegt.
Mach es nicht so kompliziert! ;)
Du hast schon recht! Allerdings ist es bei meinem Tower nicht ganz so "einfach" zum einen kann ich ihn im Betrieb nicht auf die Seite legen da die Wasserpumpe dann auch liegt und um an die Stromversorgung der Lüftersteuerung zu kommen an der der Radiator hängt mußte auch erst ein Laufwerk raus... etc. ist alles etwas verwurschelt siehe Signatur. :D

Naja, neues Netzteil ist jetzt drin hat auch nicht solange gedauert. Da jetzt alles wieder super läuft macht es auch Spaß das alles wieder ordentlich zu verlegen. Allerdings hatte das Tagan den etwas besseren Kabelbaum, ich muß mal schauen ob ich nicht noch Garantie drauf habe.

edit: Die 36 Monate Garantie für das Tagan sind leider schon Mitte Dezember 2007 abgelaufen. :( Komischerweise hat es fast genau ab diesem Zeitpunkt angefangen Geräusche von sich zu geben.
Falls ein versierter Elektonikbastler Interesse an dem Netzteil hat, einfach melden! Es ist ein Tagan TG480-U01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben