Ständig Bluescreens / Abstürze

CrashZ

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich weiß zu ähnlichem Thema gibts einige Beiträge aber ich wurde daraus nicht wirklich schlau.

Hardware: https://geizhals.de/wishlists/1138464
Folgendes Problem/e habe ich seit sagen wir mal rund 4 Wochen :

Zuerst fing es mit ständigen Freezes an, egal ob ich gezockt, gearbeitet oder einfach nur im Browser aktiv war. Es gab immer wieder Freezes von einzelnen Anwendungen oder dem gesamten PC, meist ging es aber wieder ohne einen Neustart.
Etwa 1-2 Wochen später fingen dann die Bluescreens an die komplett zufällig auftauchen.

Gerade habe ich kurz nicht auf den PC geschaut, drehe mich wieder um und der PC fährt hoch, habe da nicht gesehen wieso er runtergefahren ist, denke war wieder ein Bluescreen. Dann drücke ich nur auf den Chrome Browser und bums schon wieder ein Bluescreen, diesmal folgender "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".
Ich habe aber innerhalb dieser 2-3 Wochen sicherlich 10 verschiedene Bluescreen-Abstürze bekommen und kann sie leider nicht alle wiedergeben, denke aber das Windows selber nicht sicher ist was das Problem ist wenn da so viele verschiedene Fehler genannt werden.
  • kernel security check failure
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • PFN_LIST_CORRUPT

Dazu muss man sagen, habe ich mir EXTRA in der Mitte dieses Zeitraums eine neue SSD bestellt (wie man in einem anderen Thread lesen kann) da ich dachte, dass eine flotte neue Festplatte + Windows-Neuinstallation die Probleme lösen würde, leider gibts keine Besserung.
Dann steht überall im Internet was wegen Treibern. Ich habe also versucht manuell sowie mit "Driver Easy" alle nötigen Treiber zu aktualisieren, auch das hilft nicht.

Ich bin wirklich überfragt was das Problem sein soll. Wenn ich Windows auf eine nagelneue Festplatte aufspiele und von dieser Boote und der Fehler weiterhin auftritt, dann hat doch das Betriebssystem bzw die Festplatte/n nichts damit zu tun? Oder kann ein Fehler auf den alten Festplatten weiterhin dieses Problem verursachen?

Was sonst könnte ich mal versuchen?
Bitte in nicht-Expertensprache mit mir sprechen, bin was das angeht nicht allzu bewandert x)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Hardware auflisten erstmal


Und sowas in Zukunft sein lassen
Huch das hab ich wohl vergessen, ist hinzugefügt.
redjack1000 schrieb:
Arbeitsspeicher auf Fehler testen und Ergebnis hier posten.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

CU
redjack
Ok kommt sofort, hab übrigens auch in diesem Zeitraum, da ich dachte dass 16GB Ram zu wenig sein könnten (Kamen oft fehler bei den Freezes die sich auf den RAM bezogen der ausgelastet war), den RAM auf 32 GB erhöht.
 
USB Geräte reduzieren..

Memtest86 laufen lassen

Smart Werte mit Crystal Disk Info posten..
 
jo, klingt alles sehr nach ram
 
RAM, Mainbord oder CPU, alles möglich.
 
CrashZ schrieb:
da ich dachte, dass eine flotte neue Festplatte + Windows-Neuinstallation die Probleme lösen würde
"Langsames/zu wenig" RAM oder "langsame Festplatte" können gar keine Bluescreens hervorrufen sondern machen höchstens den PC eben langsamer.
 
System läuft auf Standard, oder auf OC? Treiber würde ich nicht mit einem externen Tool installieren, entweder mit Win, oder vom Mainbordhersteller runterladen.
 
Das ganze mit nur 2 Ram Riegeln in den richtigen Slots testen, mal schauen ob dann immer noch Fehler auftreten. Auch mal prüfen was für ein Bios du am laufen hast, sonst mal ein update machen.
Vor und nach dem Update bios defaults laden.
https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#bios
1692034249987.png
 
till69 schrieb:
Also 4 x Aegis Module? Keine gute Idee -> Memtest86
Wie gesagt habe ich erst während der Problemphase meinen RAM von 16 auf 32 GB updated, er wird auch im BIOS korrekt angezeigt und die selben Probleme bestanden schon vorher.
BeezleBug schrieb:
Das ganze mit nur 2 Ram Riegeln in den richtigen Slots testen, mal schauen ob dann immer noch Fehler auftreten. Auch mal prüfen was für ein Bios du am laufen hast, sonst mal ein update machen.
Vor und nach dem Update bios defaults laden.
https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/support#bios
Anhang anzeigen 1386274
Die Probleme traten bereits mit 2 RAM Riegeln auf die wie in Bild 2 installiert waren.
Nepenthes schrieb:
System läuft auf Standard, oder auf OC? Treiber würde ich nicht mit einem externen Tool installieren, entweder mit Win, oder vom Mainbordhersteller runterladen.
Das System läuft auf Standard, hab mich noch nie mit OC oder BIOS-Einstellungen oder sonst was beschäftigt :)
GrumpyCat schrieb:
"Langsames/zu wenig" RAM oder "langsame Festplatte" können gar keine Bluescreens hervorrufen sondern machen höchstens den PC eben langsamer.
Ja die Bluescreens kamen nur eben kurz nach den ganzen Freezes in denen dann danach eine Meldung zum RAM kamen.

Memtest habe ich ca 1h30 laufen lassen und er zeigte mir 8 CPU Fehler an, dann hab ichs beendet. Wie kann ich denn das Ergebnis posten? Ist es das hier?
Leider speichert er das txt Dokument nicht, wie lade ich das denn hier hoch? Bin auf Datei-Upload, habs ausgewählt und Beitrag speichern.
 
redjack1000 schrieb:
Foto machen?
Datei hochladen?
PDF erstellen?

Cu
redjack
Naja ich hätte gedacht das Tool exportiert einem die Fehler in eine txt auf dem USB Stick? Macht es das nicht? Ein Foto per Handy habe ich nicht gemacht. Stand jedenfalls überall CPU rechts neben den Errors.
Ergänzung ()

so?
 

Anhänge

  • memtest.pdf
    384,6 KB · Aufrufe: 71
Der Speicher ist fehlerhaft, teste jedes Modul einzeln, um herauszufinden welche(s) Modul(e) betroffen ist/sind.

CU
redjack
 
Puh danke für die Hilfe da der Fehler aber nicht garantiert in kurzer Zeit Auftritt wird das dauern. Da ich aber weiß welche Riegel neu und welche alt sind, können es ja nur die beiden alten sein oder? Und da wenn einer fehlerhaft ist ich sowieso beide rausmachen muss, sollte ich dann nicht einfach sofort die beiden alten rausnehmen? Dann dürfte es ja nicht mehr auftreten oder? Mit 16gb komme ich ja wohl auch erstmal über die Runden
 
Also habe jetzt mal die alten beiden Riegel rausgenommen und schaue mal die nächsten Tage ob die Probleme weiterhin auftreten, falls nicht, dann kann ich ja immernoch 2 weitere neue holen und es wieder auf 4x8 GB laufen lassen oder ist das problematisch?
 
Problem hat sich erledigt, nach wie vor kein Bluescreen mehr aufgetreten. Da war wohl einer oder beide der alten RAM-Riegel defekt :) Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben