Bluescreens durch beim Wechsel von Z68 auf Z68?

JackA

Fleet Admiral
Bluescreens durch Wechsel von Z68 auf Z68?

Servus,
mein Asrock Z68-Pro3 M ist verreckt und ich hab mir ein Gigabyte Z68-AP D3 besorgt. Soweit sogut. Jetzt dachte ich, da gleicher Chipsatz = keine Formatierung nötig, doch ich bekomme permanent Bluescreens und im Prim95 setzt bereits innerhalb von 5 Sekunden einer von vier Workern aus. Kurz darauf auch schon der zweite. Das ist aber nur der Fall, wenn ich RAM mit teste, ohne RAM-Test läufts astrein durch.
Glaubt ihr, dass mir eine Formatierung hilft? oder ist mein neuer RAM im Eimer?
*Ach es handelt sich um den Elite 8GB DDR3 1333Mhz 9-9-9-24 (nonOC)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ein memtest?

Was sind denn das für Bluescreens?
Starte doch mal mit der UBCD und mach nen Ram test. Denke eher, dass es an Treiberresten liegt.
Schau doch mal welche Sachen bei dem Boards unterschiedlich sind (Sound, USB 3.0 usw.). Dann im abgesicherten Modus die Treiber löschen.

So wie sich das anhört, dürfte der Fehler eher hardwareseitig liegen. Teste die Rams einzeln mal durch und schau mal im Bios nach ob die auch richtig erkannt/eingestellt sind.

Würde auch die Spannung anschauen. Vielleicht gibt das neue Gigabyte-Board weniger Saft...

1.) Guck nach, ob der Memory richtig im Slot sitzt
2.) Guck nach, ob es ein neues Bios gibt das Memory-Kompatibilität beinhaltet.
3.) Memtest von CD starten z.B. von der erwähnten "Ultimate Boot CD" oder den neuesten Release von hier "http://www.memtest.org/#downiso"
4.) Versuch mit Google rauszufinden, welche Ursache der BSOD hat. Der Code solllte Hilfestellung geben.

Cunhell

Ok schonmal danke für die umfangreiche Hilfe.
RAM-Slots hab ich schon gewechselt und montiert sind sie auch einwandfrei. Einzellner Test wird etwas schwierig, das werd ich dann am Schluss machen wenn garnichtsmehr hilft.
Also Treiber sollten die gleichen sein, Intel Z68 MB, Realtek Lan und USB3.0 Etron Treiber.
Ich schau mal ob die Spannung passt und erhöhe ggf. mal die NB um 0,1V (ist das beim Z68 noch so? ich kenns nur vom 775er)
Bios hab ich schon das neuste F4 drauf und von RAM steht nix in den Notes.
Das mit dem BSOD werd ich mal googlen, muss nur noch die Seite finden wie ichs umstellen kann, dass der BS länger angezeigt wird.

Also nochmals danke für die Hilfe.

Könnte an deinem RAM liegen. Hier ein Auszug von gh.de zum Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3:

"Schönes und stabiles Mainboard, allerdings hätte ich mir im BIOS eine bessere Verwaltung der Lüfteranschlüsse gewünscht (es lässt sich nur der CPU Lüfter einstellen!)

Außerdem ist das Board sowohl bei 2x4GB oder 4x4GB Bestückung inkompatibel mit den TeamGroup Elite Modulen (http://geizhals.at/deutschland/563816). Dazu einfach mal "Sandy Biridge Grafik versagt" googeln.

Mit den GeIL Value Plus Modulen in 4x4GB Bestückung (http://geizhals.at/deutschland/566892) läuft es ohne Probleme.

Dieses Mainboard ist fast das einzige Gigabyte Z68 mit der DVI Grafikschnittstelle. Warum Gigabyte bei den anderen Boards darauf verzichtet ist absolut nicht nachvollziehbar! (zumal alle Z68 Virtu unterstützen)

Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen."

Quelle: http://gh.de/640255

...Sonst würde ich es einfach mal mit einer Win Neuinstallation probieren bzw das als erstes machen, bevor du den Fehler an deiner Hardware suchst.

@Gewürzwiesel: Ich glaube du hast recht, der RAM ist einfach inkompatibel. Danke für die Info. Dachte nicht, dass das in der heutigen Zeit noch existent ist das Problem, vorallem nicht bei Herstellern wie Gigabyte.
Hier die Fehlermeldung die ich nach 2sek von Memtest erhalte, Windows7 ist mitlerweile formatiert, Teiber aktuellst und die Einstellungen sind alle Standard und auch auf Korrektheit überprüft (wie Spannungen, Timings und co.).
memtestelitehj1l.jpg

Das Problem ist jetzt mein 14 Tage Widerrufsrecht ist bei beiden Hardwareteilen erloschen. Dazu hat mein RAM nicht mehr die Aluleisten drauf, da darauf ein Wakü schlummert... glaubt ihr ich kann das MB trotzdem noch zurückschicken (shop war csv-direct.de)?

*edit* Ich lese gerade, dass Win7 auch Probleme machen kann bei größerer RAM-Auslastungen. Hier ein Link dazu.

*edit* Ein Ramriegel allein scheint keine Probleme zu machen, erst im Dualchannel gibts diese Aussetzer.

*edit* Zum Gegentest den zweiten Ramriegel im Single-Modus betrieben und siehe da: Errors wo man nur hinsieht. d.h. der hat einen Defekt. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Danke nochmals für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben