Bluescreens in jeglichen 3D-Anwendungen unter Vista x64 mit HD4850 Catalyst 8.12

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Also, ich habe mich bei meiner letzen neuen Systeminstallation für Visat 64 Bit entschieden. Dummerweise habe seit dem immer wieder kurze Bluescreens, die so kurz sind, dass ich kaum lesen kann, was da drinn steht!

Diese Systemabstürze geschehen aber nur in 3D-Anwendungen (Crysis Demo, Quake Wars Demo). Sogar beim Vista eigenen "Chess Titans" :D!

Ich vermute dass der Treiber "Catalyst 8.12" (hier heruntergeladen) sich irgendwie mit dem Vista und meiner Graka nicht verträgt (MSI HD4850 Dual-Slot).

Im Bluescreen konnte ich kurz irgendwas mit Speicher lesen. Dachte mein virtueller Speicher ist zu gering, nun habe ich ihn für jedes Laufwerk auf je 2048MB (Anfangsgröße) und 8192MB (Maximale-Größe) gesetzt. Zudem habe ich 4GB RAM, die ja wohl reichen müssten!

Die Theorie dass der Treiber der Übeltäter ist wird vllt. dadurch gestützt, dass regelmäßig einzelne Frames (vor allem in Quake Wars -> OpenGL Spielen) "kurz einfrieren und nachziehen". Also kein Ruckler oder sowas, läuft alles flüssig aber manchmal gerade bei hohen Geschwindigkeiten, sieht man diese Überschneidungen vom gegenwärtigem mit dem letzten Frame.

Ein reines Hardware Problem schließe ich aus (wobei ich kürzlich dachte ich hätte eins, als Quake Wars keine Skybox und viele anderen Texturen nicht geladen hat und vieles schwarz war), da sie unter XP 32-Bit wunderbar lief. Die Temps sind für eine HD4850 auch mehr als in Ordnung, da die Dualslot Lösung von MSI sehr effektiv ist (Idle 38°C, "Last" nach einer 1/2 std. ut3 49°C).

Weiß einer Rat?

edit:/ noch was zum Speicher: Ist es normal, dass in Vista von meinen 4094MB RAM 3301 permanent im Cache sind?

edit2:/ Seltsam dass ich im gesamten I-Net keinen Beitrag finde, wo jem. ähnliche Erfahrungen gemacht hat: Hab gerade mal ein paar Freunde gefragt, die ebenfalls Vista 64-Bit und ne Karte mit dem RV770 haben. Haben alle das gleiche Problem! Und alle keine Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
@Nukleareswinterkind
Also , zu den Bluescreens solltest du mal in VISTA -> Systemsteuerung -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen
https://www.computerbase.de/forum/attachments/helpnuclear-gif.121616/

den Reiter "Automatisch Neustarts durchführen" deaktivieren. Dann kannst du dir mal die dort angegebenen Daten notieren. Das hilft bei der Fehlersuche. :D

/edit - bei Vista ist es Normal das der großteil des RAM's belegt wird . Nennt sich "Super-Prefetch" siehe SUFU oder https://www.computerbase.de/forum/threads/physikalischer-speicher-schnell-voll.327038/

Anhänge

• HelpNuclear.gif
    HelpNuclear.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 539
Versuch mal den 8.11, hab zurzeit ein ähnliches Problem der 8.12 stürzt bei mir immer ab oder ab und zu kommt auch ein Bluescreen, hab jetzt wieder den 8.11 drauf und es läuft alles ohne Porbleme.
Es tritte aber bei andern Grakas auch auf ein Kumpel mit der 3870X2 hat auch Probleme, bei anderen mit 4830/70 läuft es aber ohne Probleme, der 9.1Beta sollte ja bald drausen sein hoffe der behebt das Problem oder ich teste morgen wenn ich Zeit hab mal ein mar "mod" Treiber.

Hallo

Hatte die gleichen Probleme mit dem 8.12 i.V.m. VISTA64!
Abhilfe--> SYS komplett neu aufgesetzt-->Servicepack drauf-->Graka-Treiber 8.12 ;)--> usw. und jetzt funktioniert wieder alles perfekt. Liegt zumindest bei mir nicht am 8.12 Treiber. Waren wohl irgendwelche Treiberreste alter Treiber vorhanden und dies trotz Reinigung mit dem Drivercleaner,CCleaner.!

Die Auslagerungsdatei solltest Du auf einen festen Wert begrenzen. Also Anfangs-und Endwert gleich gross!

Greets Gonzo

ok danke für eure Tipps. Das Problem trat wieder auf und im Bluescreen stand das was ich schon erwartet hatte, nämlich das "Windows is unable to recover display driver" oder so ähnlich (ich Idiot hab das leider vergessen aufzuschreiben). Jedenfalls hängt es definitv mit dem Grafikkartentreiber zusammen.

Und ich wollte eine ältere Catalyst version installieren (8.11) aber irgendwie wurde meine Karte vom Treiber nicht erkannt!

Was ist eigentlich mit Treibern aus dritter Hand? Hab was von DNA Treiber gehört, sollte ich die mal ausprobieren? Bzw. gibt es die auch für Vista 64-Bit, hab die bisher noch nicht gefunden?

Edit:/ So hab jetzt mal den Bluescreen aufschreiben können:

"Attempt to rest the display driver and recover from timeout failed.

[hier steht der typische Bluescreen-Kram "If you see this massage for the first time[...]"]

***STOP:0x00000116 ([...] ich hoffe was in diesen Klammern steht ist nicht wichtig)

***atikmdag.sys - Adress: FFFFFA6002214024 base at FFFFA6002202000
"

Zuletzt bearbeitet:
Im gesamten Internet?

gib mal atikmdag.sys in google ein. Vor ca einem Jahr bastelte ich einen PC zusammen und der kränkelte am selben Problem, sonst wie oft neu aufgesetzt, in verschiedenen Reihenfolgen installiert, nützte leider nichts. Zum Schluss hab ich einfach XP raufgemacht und gut. In nen paar Monaten probier ichs dann mal wieder, vielleicht gehts dann ja mit nem neueren Catalyst.

Viel Glück weiterhin.

hab auch n anderen Thread gefunden, der die selbe Problematik behandelt.

Nun hab ich endlich n Treiber gefunden der mit Vista 64-Bit einwandfrei zu funtzen scheint (genau weiß das ja erst wenn der 1 Woche lang ohne Probleme funzt, aber normalerweise stürzten die Spiele im 30 min Takt ab, was sie mit dem neuen Treiber nicht tuen).

Der gute Treiber nennt sich DNA Catalyst 8.9. Was die Performance angeht ist er dem 8.12 weit unterlegen, aber wenigsten stürzt mein Rechner nicht mehr ab. Das Problem scheint erst mit dem Catalyst 8.10er gekommen zu sein wie im anderen Thread steht.

Glück für dich :)

Zum erscheinen der HD4850 gabs weder den 8.9 noch den 8.10 hatte das mit dem "ersten" (war der 8.6 glaub ich) und das auch mit der DNA Version +.+

Hallo

ich habe das selbe problem mit catalyst 8.12 und der hd4850.
hab den treiber auch schon zich mal neu gemacht. leider keine bessereung. selbst der catalyst beta dür windows 7 läuft besser.
jedes mal wenn ich mit vista x64, im WMCenter, Live TV starte startet er den grafikarten treiber neu.

hat denn einer von euch schon den neuen catalyst 9.x beta für vista x64 ausprobiert? treten da auch solche problme auf?

erfahrungsberichte würden mich sehr interessieren.

wollte noch nicht testen, werde mir aber heute abend mal die beta laden und testen...

so der DNA 8.9 funtzt doch nicht, aber die Bluescreens treten deutlich seltener auf! Hab mal den neuen 9.1 probiert und der ist katastrophal! In Ghost Recon 2 komme ich nichtmal über die Missionsbesprechung hinaus, ohne dass meine Kiste abkackt...

Dass mit den Energiesparoptionen werd ich mal probieren, danke für den Tipp ;)

Edit:/ Bis jetzt scheint der Energiespartipp zu funktionieren. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe auch mal den 9.1 ausprobiert! :( (neu aufgesetztes Sys)
Ergebnis= Ist eine Katastophe! Spiele laufen vllt. 20 min. und dann kommt der Bluescreen.
Probiere jetzt mal wieder den 8.10 aus!

Gonzo

ja wie ich bin Beitrag über dir auch geschrieben habe... Hast du das denn auch mal mit den Energiesparoptionen auf Höchstleistung probiert? Gestern konnte ich zwei Stunden ohne Bluescreen zocken und seit dem trat er nicht wieder auf!

Zurück
Oben