Bluescreens in Prime mit 3800x

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo zusammen,
habe heute mein System gewechselt von Intel auf AMD.
Verbaut ist folgendes:
Ryzen 3800x
Gigabyte AORUS B550 Pro
Gskill ripjaws 3000 cl15 32gb (vollbestückung, XMP geladen).
EVGA FTW3 3080
DP 11 1000w

Ich bekomme im Prime Small FFT nach etwa 1-2 Minuten den Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

Windows ist neu installiert und alle Chipsatz Treiber installiert. Bios ist up2date.
Temps waren beim Crash bei 78° (denke normal beim Small FFTs test)


Kann es sein das hier die Vollbestückung die Probleme macht?
Hatte in der vergangenheit schon öfters das Problem mit Bluescreens bei vollbestückung in Verbindung mit Ryzen 2700x cpu's.
Ist das immer noch ein Problem bei den CPUs?
 
IM Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Neu installiert? Wenn nein, das kann funktionieren, muss aber nicht. Lass mal ohne XMP laufen.
 
!thread
THREAD ffff880f0dd46080 Cid 0004.0068 Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor a
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8032e61148c
Owning Process ffff880f0dca7040 Image: <Unable to get process name>
Attached Process ffff880f20fe80c0 Image: GraphicsCardEngine.exe
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 26266
Context Switch Count 438 IdealProcessor: 8
Du hast den Rechner getunt ? Bitte alles was hoch oder übertaktet worden ist zurück nehmen. Dann abwarten ob es noch zu einem blue screen kommt?
 
Ich mußte XMP deaktivieren und die RAM-Timings leicht entschärfen, um mit meinem Ryzen 2600 keine Blue-Screens mehr zu bekommen. Allerdings hast du eine Zen 2 CPU, da sollten die Probleme nicht ganz so stark sein.
 
Vollbestückung und XMP auf einem Brett mit Daisy Chain Topologie dürfte ursächlich sein. Für den Anfang würde ich mal XMP weglassen. Standardsettings laden und mal testen bitte.
2x16GB wäre sicher besser geeignet.
 
timings manuell einstellen und mal mit geardown mode und cl16 probieren
 
Hier ein paar mehr dumps.
Ich probiere jetzt mal länger ohne XMP, ansonsten kommen erstmal 2 Riegel raus. Wollte sowieso auf 3600er ram Upgraden.
Genau das selbe Problem hatte ich damals schon bei den 2600x/2700x System mit Daisy Chain Boards.
Wäre ein Boardwechsel evtl vorteilhafter?
 

Anhänge

  • Desktop.zip
    938,5 KB · Aufrufe: 190
Die mehr Dumpfiles auszuwerten bringt nichts.
Du musst alles was übertaktet worden ist raus nehmen.
Den Rechner mit den Standard Einstellungen stabil laufen lassen.
Sollte dann noch eine blue screnn kommen werte ich diese gerne aus.
Läuft der Rechner stabil, dann kannst Du vorsichtig Schritt für Schritt ans übertakten denken.
 
Dass es am Daisy Chain liegen soll, halte ich für unwahrscheinlich. Mein Board hat auch Daisy Chain und macht selbst 4.000Mhz mit Vollbestückung mit. Außerdem geht es hier um 3000er. Würde einfach mal den DRAM Calc herunterladen und dort für 4 Module die Spannungen im BIOS etwas anpassen, genauso wie Gear Down auf Enabled setzen.
 
Daisy Chain kann ich auch nicht bestätigen, aber bei 2 Riegel.
Mein 2700X mit 3800 CL18 ohne Probleme, aber mit angepasste Spannung.
Lass doch mal Memtest durch laufen.
Nicht im Windows Betrieb, was er da für Info ausgibt, der Memtest.
 
Die Riegel haben keine Probleme, hatte ich heute schon getestet.
Ohne XMP läuft es problemlos (ca 40 min getestet).
Ich pack jetzt mal 2 riegel raus und schaue dann mit xmp.

Edit: Ich hab da so eine Vermutung..
2 Riegel sind von 2017, 2 von 2019 (damals aufgerüstet).
ein 2017er lief im channel zusammen mit einem 2019er. Ka ob das Probleme verursachen kann, aber ich werde jetzt mal 2 Riegel testen und dann nochmal 4 mit dem selben Baujahr im Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben