Mehre Bluescreens nach dem Letzten System laggt

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Wochen meinen PC neu aufgesetzt.

Seitdem hatte ich fünf Abstürze bzw. Bluescreens. Seit dem letzten Absturz gestern läuft das System zusätzlich extrem langsam – der PC braucht 3- bis 4-mal so lange zum Hochfahren wie vorher.

Aus den Dump-Dateien werde ich leider nicht wirklich schlau. Könnt ihr euch die vielleicht mal anschauen und mir sagen, woran das Problem liegen könnte?

Die Bluescreens an sich stören mich nicht so sehr, aber dass der ganze PC inzwischen laggt – zum Beispiel beim Ansehen von YouTube-Videos oder allein schon beim Wechsel in den Vollbildmodus – nervt wirklich extrem.

Sogar beim einfachen Eintippen einer URL im Browser kommt es zu Lags.

System:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO
BIOS: 6202
RAM: 4x Kingston KHX3200C16D4

Anbei die Dumps!

Danke für jede Hilfe
Gruß Olli

Anhänge

Wie sieht es mit deiner SSD oder HDD aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg, Otsy und CountSero
@Negan75
Entpacken und nachschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg und Wo bin ich hier
ist deim RAM Übertaktet ? (du hast 4 RAM-Module ... laut bezeichnung also 4 x 8 GB DDR4)

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg
Negan75 schrieb:
Mich stört die Rar datei. wird doch wohl kein Virus drinne sein.
Ich wollte die Datei so hochladen aber CB lässt das nicht zu deswegen die RAR.
Ergänzung ()

lash20 schrieb:
ist deim RAM Übertaktet ? (du hast 4 RAM-Module ... laut bezeichnung also 4 x 8 GB DDR4)
Es ist nur das XMP Profil Aktiviert, sollte das auch Übertrakten sein dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe jetzt mal das XMP Deaktiviert und Windows-Speicherdiagnose laufen lassen. Diese hat kein Fehler angezeigt aber das System lagt immer noch bei jeder Aktion.
Anbei noch die Festplatten.
C.png
D.png
E.png
F.png
G.png

Welche Daten und Programme liegen auf der HDD? Welche, die sporadischen Zugriff benötigen?

Black_Devil_Tbg schrieb:
aber das System lagt immer noch bei jeder Aktion.
Stell mal bitte im UEFI die PCIe Generation testweise fest auf 3 oder 2. XMP erstmal aus lassen.

• Gefällt mir
AMD-Chipset ist 6.05.16.221
Netzteil ist ein bequiet genauer Angaben nur mit Ausbau möglich -.-

1751184955077.png

Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Welche Daten und Programme liegen auf der HDD? Welche, die sporadischen Zugriff benötigen?
Da laufen keine Programme, ich habe die mal Testweiße abgesteckt ohne Änderung.
@qiller ich kann bei mir nur die Bandwidth einstellen.
@Darkling71 Ich habe jetzt den Chipsatz Upgedatet aber leider auch keinen Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Black_Devil_Tbg schrieb:
ich kann bei mir nur die Bandwidth einstellen.
Egal was eingestellt ist, stell einfach runter. x16 PCIe Gen3 sind 8GT/s, mal auf 4GT/s runterstellen. Oder probier mal die Graka in den zweiten PCIe-Slot zu bauen.

Ansonsten, die BSOD sind ziemlich quer durch den Gemüsegarten, riecht irgendwie nach RAM o. IF. Wenn du noch keine frische Win-Installation getestet hast, dann wär jetzt der Zeitpunkt. Sämtliche unnötige Hardware abklemmen/ausbauen (z.B. zusätzliche Laufwerke/SSD, PCIe-Steckkarten und vor allem USB-Geräte [RGB-Controller, Kartenleser etc.]), kein XMP/CO (am besten UEFI auf Default resetten). In deinen Dumps ist z.B. irgendnen Treiber von Corsair drin. Sowas erstmal alles weglassen. Keine AV-Programme, VPN- o. Tuningtools, RGB- oder Peripherie-Software oder Mainboardtools installieren. Nur die Chipsatztreiber von AMD und am besten erstmal nur den älteren 566.36er Treiber von Nvidia per NVSlimmer (einfach die Vorauswahl lassen) o. NVCleanstall installieren. Und dann beobachten, wann genau der erste BSOD auftritt und merken was man kurz vorher installiert/aktualisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Arboster schrieb:
Entpacken und nachschauen?
So wie man Kindern durch Berührung zeigt das eine Herdplatte tatsächlich heiß ist?

Unter Winrar gab es schon öfters Sicherheitslücken wo das Entpacken gereicht hat um Malware auszuführen.

qiller schrieb:
Egal was eingestellt ist, stell einfach runter. x16 PCIe Gen3 sind 8GT/s, mal auf 4GT/s runterstellen. Oder probier mal die Graka in den zweiten PCIe-Slot zu bauen.

Ansonsten, die BSOD sind ziemlich quer durch den Gemüsegarten, riecht irgendwie nach RAM o. IF. Wenn du noch keine frische Win-Installation getestet hast, dann wär jetzt der Zeitpunkt. Sämtliche unnötige Hardware abklemmen/ausbauen (z.B. zusätzliche Laufwerke/SSD, PCIe-Steckkarten und vor allem USB-Geräte [RGB-Controller, Kartenleser etc.]), kein XMP/CO (am besten UEFI auf Default resetten). In deinen Dumps ist z.B. irgendnen Treiber von Corsair drin. Sowas erstmal alles weglassen. Keine AV-Programme, VPN- o. Tuningtools, RGB- oder Peripherie-Software oder Mainboardtools installieren. Nur die Chipsatztreiber von AMD und am besten erstmal nur den älteren 566.36er Treiber von Nvidia per NVSlimmer (einfach die Vorauswahl lassen) o. NVCleanstall installieren. Und dann beobachten, wann genau der erste BSOD auftritt und merken was man kurz vorher installiert/aktualisiert hat.
Ich habe jetzt das System neu gemacht, und nur GPU über NVS Installiert und AMD Chipset. Zusätzlich Steam, Discord, Opera

Nun heißt es erstmal abwarten, zurzeit läuft das System wie es sein sollte. XMP ist Deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Du hast so viele verschiende Crashes, da geht es in Richtung Hardware.

Teste auch mal jeden RAM Riegel einzeln mit memtest86+, wenn das ok ist, dann mach mal ein BIOS Update, vllt hilft das bei der Stabilität.

BiosVersion = 6202
BiosReleaseDate = 06/16/2023
BaseBoardManufacturer = ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoardProduct = PRIME X470-PRO

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Black_Devil_Tbg, Darkling71 und 3 andere
Zurück
Oben