Bluescreens... Liegt es am Speicher?

Raico

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

also ich bin mir nicht sicher obs am Speicher liegt, habe es aber dennoch mal hier gepostet weil ich nicht weiß woran es sonst liegt.
Also folgendes Problem:

Ich hatte bis vor kurzem 2x2 GB G. Skill Ripjaws DDR3-1333 CL9-9-9-24 drin. Zwischenzeitlich waren nochmal 2x2 GB davon unterwegs da die defekt waren und umgetauscht werden mussten. Die kamen also Freitag an und ich hab sie dementsprechend gleich eingebaut. Lief dann endlich auch mal alles ohne Probleme und der PC erkennt auch 8 GB. Gleichzeitig hab ich dann die Auslagerungsdatei auf "keine" gesetzt, da ich gelesen hatte das man die bei 8GB nicht brauch und es auch sinnvoll wäre, da ich als Systemlaufwerk eine 64GB SSD drin habe. Hatte aber bemerkt das ich die auslagerungsdatei wohl schon auf "keine" gesetzt hatte als ich nur 4 GB drin hatte.
Weiterhin habe ich am Freitag auch den neuen ATI Treiber 10.3 installiert.

Es ging dann los das der Rechner manchmal garnicht gestartet ist. Es kam dann nur das Mainboard Symbol am Anfang und danach ein Blinkender Cursor und das wars. Mehrere Male kam dann der erwähnte Bluescreen wo dann manchmal was von Memory_Managemnt stand oder einfach systemfehler. Teilweise kam er dann in Windows rein und dann kamen diese ganzen Meldungen von wegen Explorer geht nicht etc. Dann war kurz bildschirm Grafikfehler und er hat neugestartet mit erwähnten Bluescreen. Der Memory Test von Windows 7 hat keine Probleme festgstellt. Ich arbeite jetzt gerade auch nur mit den neuen 4 GB um zu testen ob die es sind oder nicht. Bisher läuft es aber. Dementsprechend habe ich keine Ahnung woran es liegt. Gesagt sei noch das es nicht Jedes mal so war. Ich hab auch mit den 8 GB schon einige Zeit gearbeitet oder gezockt ohne Probleme.

Falls da jemand noch anregungen hat wie man das testen kann oder gute diagnose Programme für sowas kennt wäre ich dankbar.

System ist folgendes:
AMD Phenom II X4 955
Windows 7 Pro 64bit
Ati Radeon 5870
MA77OT-UD3P Board und der oben erwähnte Speicher.

Danke im voraus.

Gruß

Kann auch sein das deine CPU mit CL9 Probleme hat kommt auch ab und zu vor.

Ansonsten hast du die Speicher Settings auf 9-9-9-24, 1333MHz und Command Rate auf 2T, natürlich Spannung vom Hersteller nicht vergessen einzustellen.

Im übrigen können alle möglichen Speichertests stabil laufen, aber der Speicher trotzdem Probleme machen, da kann man sich leider auch nicht drauf verlassen.

Also ich hab nochmal einen Intensiven Test durchlaufen lassen mit beiden Kits einzeln. Und er sagt mir er hat bei beiden Hardwareprobleme festgestellt. Kann das auch mit dem Board zusammen hängen? Weil sonst wären das quasi 4 speicherkits seit Dezember die Defekt sind. Das wäre ja ein bisschen viel nehme ich an

also ich hab mal in den einstellungen nachgeschaut und die Riegel laufen mit 1.6 V. Laut Hersteller sind es aber 1.5 V Riegel. Kann aber die Zahl nicht umstellen. Also ich kann sie nur erhöhen aber nicht niedriger stellen.
Was ist denn die besagte Command Rate? Bzw. was bewirkt die umstellung die du vorschlägst? Werden die dann etwas gedrosselt?

Ok ich hab sie jetzt mal so eingestellt wie du sagtest. Command rate stand schon auf 2T. Die anderen habe ich wie gesagt umgestellt. Außer die 1.6V weil das nicht geht. Also bisher läufts ohne Probleme. Aber das läuft seit einigen Stunden sowieso ohne Probleme. Keine ahnung warum. Ich werde mal die vollen 8GB wieder einbauen und alle so einstellen und dann mal abwarten was passiert.
Aufjedenfall schon mal danke für die Hilfe. Gibs es denn irgendeine möglichkeit durch bestimmte Programme festzustellen woran es letztendlich wirklich liegt?

1T/2T Command Timing direkt auf "2(T)" stellen, da vom MB bei "auto" hier "1(T)" eingestellt wird - ( rechts steht (--)

die 1,6V solltest wie Commander Alex erklärt hat mit +/- auf dem Zifernblock einstellen können - bei Vollbestückung werden 1,65V ( 1,64V / 1,66V ) nötig sein

Ok hab jetzt voll bestückt und dementsprechend die einstellungen vorgenommen. Zurzeit stehts noch auf 1,6V. Werd jetzt mal abwarten obs weiterhin Probleme gibt oder nicht.
Eine letzte Frage.
Mal angenommen es hat geholfen. Würde er dann bei einem Speichertest keine Fehler mehr feststellen? Oder kann es sein das er Fehler feststellt obwohl alles in Ordnung ist?

Also ich hab mal den memtest86+ gemacht. Da hat er mir 10 Fehler im 5ten und 1 Fehler im 6ten Test angezeigt. Die Fehler waren jeweils in den ersten 100MB des Speichers. Werd später nochmal die Spannung auf 1,65V erhöhen und nochmal durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

Hmm also wenn ich die Spannung erhöhe bekomme ich noch mehr fehler. Beim normalen durchlaufen habe ich 19 Fehler. Heißt also das wohl was mit dem Speicher nicht in Ordnung ist, auch wenn ich während des Betriebs keine Probleme habe im moment. Weil die Einstellungen habe ich jetzt so übernommen. Sollte ich vielleicht versuchen bei einem Umtausch dann auf anderen Speicher zu wechseln?

Zurück
Oben