Ständig Bluescreens, Programme schließen sich einfach und lassen sich nicht mehr öffnen

Wttsn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
11
Hi liebe ComputerBase Community,

erstmal mein System:
Prozessor: Intel® Core™ i9-13900K GHz
Mainboard: Gigabyte z790 Aorus Elite ax
Festplatte: Intel SSD 660p 2TB M.2
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12M 1200W
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Advanced
Grafikkarte: Geforce RTX 4070 Ex Gamer

Mein Problem: Beim Windows neu installieren bin ich schon ständig auf Bluescreens gestoßen.
Dann irgendwann hatte ich es aber drauf und habe dann manche Games ohne Probleme spielen können andere sind wiederum in unregelmäßigen abständen abgestürzt. Alle Fehler haben auf den Ram hingewiesen. Also hatte ich diesen einmal ausgetauscht was auch nichts gebracht hat. Nach sehr langer Onlinerecherche bin ich auf einige Foren getroffen wo drin beschrieben war das der Ram zu wenig Spannung bekommen könnte allerdings wäre das doch nicht der Fall wenn der Ram noch nicht einmal übertaktet ist oder?
Ich bin echt am verzweifeln.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen und schon mal vielen Dank im Vorraus :D
Ps. Die gesamte Hardware ist neu gekauft außer die Festplatte.
 
nun, du baust, ergo bist du der technikus.
also tu, was ein technikus tun muß: teste
xmp ist oc, ergo experimentiere mit settings. bios/uefi ist aktuell?
xmp plus ein tick mehr spannung
xmp und eine taktstufe weniger.

sowas halt. jo, brauch viel zeit, und braucht viel geduld. ist halt so. klar spielt deine erfahrung mit.
 
Azghul0815 schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige?
Was ist der Zuverlässigkeitsverlauf? Die Ereignisanzeige zeigt mir bei Anwendungen immer wieder Fehler in den verschiedensten Programmen und dann das irgendeine .dll-Datei fehlt was auch immer andere sind. kann gerade aber keine genaue Angeba egeben da ich im Büro bin.
whats4 schrieb:
nun, du baust, ergo bist du der technikus.
also tu, was ein technikus tun muß: teste
xmp ist oc, ergo experimentiere mit settings. bios/uefi ist aktuell?
xmp plus ein tick mehr spannung
xmp und eine taktstufe weniger.

sowas halt. jo, brauch viel zeit, und braucht viel geduld. ist halt so. klar spielt deine erfahrung mit.
Ich habe mir mein altes System auch einfach bei Alternate zusammengestellt was super geklappt hatte also dachte ich mir beim upgrade kann ich auch gut darauf bauen.
Ich hatte zuerst ein MSI Mainboard dazu gekauft wo der Fehler schon bestand und wo ich auch so viele Sachen getestet hatte. Dann habe ich dieses zurück geschickt und mir das Gigabyte Z790 Aorus Elite ax eingebaut. Bios noch nicht upgedatet wollte ich heute als erste Amtshandlung zu Hause tun. Ich will ja testen weiß halt nur nicht wie ich den Ram im Bios umstellen sollte ohne etwas kaputt zu machen.
Ergänzung ()

Bluescreen Fehler sind unter anderem:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
HYPERVISOR_ERROR
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KERNEL_AUTO_BOOST_INVALID_LOCK_RELEASE
0xc000021a
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
MEMORY_MANAGEMENT
 
Zuletzt bearbeitet:
du gehst in den advanced modu des bios/uefi
du ladest das xmp
du gibtst manuell eine einheit mehr spannung. und testest
oder
du stellst manuell eine taktstufe runter. und testest.

jo, und wo welches setting ist, sagt dir das manual vom board.

ist halt so beim self-technikus. alles "kann" recht problemlos sein. oder halt ned. zu groß die mögliche anzahl an kombinationen.
klar gibts hilfsmittel, um die wahrscheinlichkeit zu steigern. die QVL des mainboards z.b.
aber absolut und dau approved is nix.
nuja, oja. was fertiges kaufen. weil dann ist es das problem des lieferanten.
 
Ich dachte damals vor meinem vorherigen System auch einfach einen fertigen Pc kaufen davon wurde mir aber abgeraten da man mehr Geld zahlt für weniger. Ich habe mir das ganze auch nicht gestern gekauft jetzt hat es nicht geklappt und ich schreibe einfach mal direkt ins Forum ich habe die Hardware seit Juni 23 und bin seit dem am testen nur an die Taktrate und die Spannung habe ich mich nicht ran getraut (weil keine Ahnung)und dachte das ich hier Hilfe erlangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du das BIOS noch nicht aktualisiert. Fange dort an, anschließend ein BIOS Reset durchführen und alles auf Standard lassen. Speziell den RAM ohne XMP laufen lassen.
Macht der Rechner immer noch Probleme, dann hast du wohl ein Hardware-Fehler.
Läuft der Rechner problemlos, kannst du mit den Einstellungen herumspielen.
 
Ja das werde ich nachher direkt als erstes tun :D Allerdings hatte das auch kein Erfolg bei dem MSI Mainboard. Allerdings hatte ich Windows bestimmt an die 30 mal neu installiert und mal ging das eine Game dann aber das andere nicht usw. die Bluescreens hatten auch aufgehört als alle Treiber installiert waren, nur haben sich etliche Programme einfach geschlossen und gingen auch nicht mehr zu öffnen Bei Discord z.B. musste ich in den TaskManager und alles was mit Discord zu tun hat schließen dann in %appdata% den Discord Ordner löschen dann konnte ich es wieder öffnen was ja auch nicht normal zu sein scheint :s
 
die anzahl und packdichte der fehler ist... ...nun, nennen wir es "statistisch auffällig".
oder anders: die wahrscheinlichkeit liegt in einer ähnlichen riege wie ein lottosechser.

bist du sicher, daß du alles richtig machst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
was das zusammenbauen und installieren angeht eigentlich schon aber was die Fehler angehen zu 0,0% deswegen wollte ich mich hier mal schlau machen.
Ich hatte am Anfang halt den RAM gewechselt weil alles was ich zu den Fehlern gegoogelt hatte auf diesen hinwies, als es dann noch immer nicht ging wechselte ich das Main-Board was auch nicht geholfen hat auch jetzt nicht mit dem neuesten Bios-Update. Da denke ich doch das es wirklich die CPU sein muss oder?
 
Gestern habe ich das Bios upgedatet alles auf Standard gestellt dann Windows neu installiert und jetzt schaffe ich es nicht mal mehr das "kumulatives update für Windows 11 Version 23h2 für x64-basierte Systeme" zu installieren er startet neu dann geht er kurz in die Installation bricht dann ab und startet normal
 
Du könntest den PC testweise mit nur einem Spreicherriegel im richtigen Slot testen.
Du könntest den PC ohne RTX 4070 über die iGPU testen.
Du könntest den Speicher im PC mit Memtest oder ähnlichem außerhalb der Windowsumgebung testen.
 
einen RAM Riegel schon getestet dann auch mit dem 2.
Sollte ich das machen um eine defekte GraKa auszuschließen weil das Problem war auch schon mit meiner 2070 Super :/
Memtest hat mir keine Fehler angezeigt
 
Ah, ok. Von einer 2070 hast du vorher nichts geschrieben. Da habe ich das wohl überlesen.

Ist halt schwierig ohne Teile bzw. aus der Ferne herauszufinden, ob ein Hardware- oder ein Softwareproblem vorliegt. Wenn sich W11 grundsätzlich installieren ließ, der Rechner trotzdem abstürzt, liegt wohl eher ein Hardwarefehler vor. Mal sehen ob es noch weitere Tipps gibt. Viel Erfolg!
 
Das mit der 2070 hatte ich auch gar nicht erwähnt weil ich dachte das ist nicht erwähnenswert.

okay vielen Dank :D
 
das ist mittlerweile leider auch meine Befürchtung :(
 
Speicherprobleme hatte ich auch mit meinem alten System, dachte es liegt daran das er in die Jahre gekommen ist und sich langsam verabschieden wird. Also neues Equipment gekauft und eingebaut und schon wieder Speicherprobleme. Bin dann draufgekommen dass das Netzteil defekt war, getauscht und das alte System lief wieder ohne Speicherprobleme. Das grosse Problem was ich dann hatte, war das alte Netzteil hat mir die neuen Komponenten (Board + CPU) zerschossen und das alte Equipment hat auch noch was abgekriegt.
Wie alt ist dein Netzteil und wenn möglich lass es testen, kann sonst eventuiell teuer werden.
 
Hey ProFredi danke für deine Antwort.
Oh ja stimmt das mit dem Netzteil hatte ich auch i-wo gelesen also hatte ich dieses auch ausgetauscht und es gab keine Änderung 🫤
Habe jetzt alle Teile zurück geschickt mal gucken was zurück kommt und was nicht 😊
 
Zurück
Oben