Bluescreens! RAM oder MoBo ?

D

Damocles' Sword

Gast
Moin !

Hab' seit einigen Tagen ein großes Problem,welches mich bald zum Wahnsinn treibt ! :freak:
Folgendes : Ich habe auf meinem Asus P4C800-E Deluxe 4*512 Corsair XMS PC4000 verbaut. Habe dieses System nun seit fast 2 Jahren absolut stabil betrieben. Seit knapp 2 Wochen plagen mich regelmäßig Bluescreens,mit immer anderen Fehlermeldungen (win32k.exe,tcpip.exe u.s.w. ).Mittlerweile dürften es ca. 10-12 verschiedene Fehlerquellen sein. :freak:

Nachdem ich gestern beim Neuaufspielen im Standardtakt (!) mehrere Bluescreens hatte habe ich mal testweise mit nur einem Riegel installiert -> ging fehlerfrei. Habe den Rechner nun seit gestern bis heute nachmittag durchlaufen lassen -> kein Absturz.

Heut' nachmittag 2. Riegel reingebuttert,getestet (CoH angezockt) -> kein Fehler.
Ok,denk ich mir,lass' mal memtest 86 durchlaufen,mit allen 4 RAMs -> 2 Stunden auf FSB 215*2 laufen lassen -> NULL Fehler.

Aber : Windows ist mit allen 4 Riegeln extrem instabil,selbst mit 3 Stk. hatte ich eben einen Bluescreen.

Was meint ihr ? MoBo defekt ?

P.S.: Timings hab ich immer "by SPD" .

Ich hätte ein paar andere ideen , ich glaube nicht das es am board liegt .

ich schätze auf deine evl. festplatte, cpu temp, oder Ram aber auf keinen fall das board

Hmmm, aber mit 2 Riegeln läuft er fehlerfrei,denke nicht das es an der Platte liegt. CPU-Temps sind -wie immer- bei ca. 43 Grad C (idle). Auch alle anderen Temps sind i.O.

Hinzufügen möchte ich noch dass fast alle Bluescreens im Desktopbereich auftreten,z.B. beim Browsen,Video schauen (VLC-Player), oder gar wenn ich gar nichts mache.

Das seltsame ist : Zocke ich im LAN CoH mit meinem Bruder ,läuft er 2-3 Stunden unter Volllast duch... :freak:

Ich sag' ja, ich bin ratlos...

Naja aber schau mal deine platte muss nur nen kleine macke oder sonst was an der stelle haben wo windows draufinstalliert wird dann hast das selbe problem jedes mal. weil wenn er dir bei der win install schon mit bluescreen abstürzt. Ich schätze nähmlich das es gar nicht so viel aus gemacht hat das du die rams entfernt hast

Ein versuch sie mal zu tauschen is es wert verlieren kannst nix

Ich denke die Ursache des Problems gefunden zu haben. Und zwar scheint doch einer der Riegel defekt zu sein,obwohl memtest86 3 Runden komplett durchlief ohne einen Fehler zu entdecken. :freak:

Werde jetzt das Kit,aus dem der Riegel ist,komplett retouren. Corsair gibt ja -glücklicherweise- lebenslange Garantie auf XMS-Ram.

*CLOSED*

Zurück
Oben