Bluescreens/Rechner stürzt ab und startet neu beim YouTube schauen

PhilippKuhnke

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
11
Hi,

vor circa einem Jahr habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Jedoch traten nach einiger Zeit massive Probleme auf. Der Rechner startet, während ich YouTube schaue, einfach neu oder bekommt einen Bluescreen. Die Bluescreens geben dabei auch nicht nur einen Fehlercode aus, sondern es handelt sich um mehrere welche immer mal wieder zufällig auftauchen, nämlich IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP oder KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE. Bei den Neustarts wird der Bildschirm kurz schwarz und zeigt dann den Bootscreen an. Wie gesagt, treten diese Fehler immer wieder zufällig auf, jedoch immer nur, wenn ich entweder Videos schaue oder, in seltenen Fällen, wenn ich bei League of Legends aus dem Spiel in den Client komme, niemals jedoch im Spiel. Bis vor einiger Zeit hatte ich in der Ereignisanzeige noch den Fehler, dass der Treiber amdkmdap abgestürzt ist, und neu gestartet werden musste. Diesen hatte ich bis dahin im Verdacht, die Abstürze zu verursachen. Nachdem ich jedoch mit DDU meine Grafiktreiber vollständig deinstalliert habe und die neueste Version installiert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf. Jedoch hat sich an den Abstürzen nichts geändert. Die einzigen relevanten Einträge. die sich sonst noch in der Ereignisanzeige finden, sehen so aus

(Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-1HB8CAD\Benutzer" (SID: S-1-5-21-3693855912-2695539983-2745806439-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.)

. Ich kann damit leider nicht anfangen und weiß nicht, ob das etwas mit den Abstürzen zu tun haben könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus an jeden der hilft. Sollten noch weitere Informationen erforderlich sein, kann ich Diese gerne nachliefern.

Meine Hardware:
  • Ryzen 5 2400g
  • HyperX Fury 2400MHz
  • Biostar Racing x370 GTN
  • Gigabyte AMD Radeon Vega 56
  • Kolink Continuum 1200W
  • Windows 10 Pro (aktuellstes Update)
Lösungsschritte die schon durchgeführt wurden:
  • Rechner komplett neu aufgesetzt, Festplatten formatiert, Windows 10 Pro vom USB Stick frisch installiert
  • RAM Check durchgeführt, keine Fehler aufgetaucht, RAM Riegel ausgetauscht
  • Bios Update auf aktuellste Version, CMOS gecleart
  • Chipsatz Treiber aktualisiert
  • alte Grafiktreiber mit DDU deinstalliert, neueste Version installiert (20.5.1)
  • Sonstige Treiber aktualisiert
 
Phroze_cbf schrieb:
während ich YouTube schaue, einfach neu oder bekommt einen Bluescreen.
Erst ein Neustart dann der Bluescreen oder nicht doch umgekehrt?
Phroze_cbf schrieb:
Kolink Continuum 1200W
Ist das nicht etwa übertrieben und wieso eine APU wenn Du sowieso eine Vega 56 hast?
 
Dieser "DistributedCom" im Ereignisprotokoll ist normal fuer W10. Den kannst Du ignorieren. @Phroze_cbf

Wenn BSOD mit so verschiedenen "Ursachen" aufschlagen, schieb ich das gern auf den RAM und seine Einstellungen. Wie hast Du den eingestellt im BIOS?

Ist die Vega erst spaeter dazu gekommen?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@Holt
Holt schrieb:
Erst ein Neustart dann der Bluescreen oder nicht doch umgekehrt?
Neustarts und Bluescreens treten nie gleichzeitig auf. Es ist immer nur eins von beidem.
Holt schrieb:
Ist das nicht etwa übertrieben und wieso eine APU wenn Du sowieso eine Vega 56 hast?
Ich weiß zwar wirklich nicht, was das mit meinem Problem zu tun hat, aber von mir aus, dann erkläre ich das jetzt kurz. Ich gehe momentan noch zur Schule und hatte nur ein kleines Budget zur Verfügung, als ich mir meinen PC zusammengebaut habe. Das Mainboard und den Prozessor habe ich günstig auf Ebay Kleinanzeigen gekauft und für eine Grafikkarte hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht das nötige Kleingeld, daher kam die erst später dazu. Und da ich sonst den PC gar nicht hätte nutzen können, war ich eigentlich sehr zufrieden mit der APU. Das Netzteil habe ich erst vor kurzen gekauft, da ich auch hier eine mögliche Fehlerquelle vermutet habe, und es hat soviel Leistung, weil ich es günstiger bekommen habe als jedes andere vernünftige Netzteil. Zudem hat es meines Wissens nach ja auch keinen großartigen Nachteile, ein Netzteil mit viel Leistung zu benutzen und sollte ich meinen PC noch aufrüsten wollen, bin ich auf alle Eventualitäten bezüglich Teile mit großer Leistungsaufnahme oder OC vorbereitet. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Ergänzung ()

@BFF
Das BIOS habe ich wie gesagt komplett zurückgesetzt, der RAM läuft also komplett auf Standard. Kein XMP, keine veränderten Timings, kein OC. Beim windowseigenen RAM-Test ist auch kein Fehler aufgetreten. Und ja, die Vega 56 ist erst später dazugekommen.

Grüße Phroze
 
Zuletzt bearbeitet:
Phroze_cbf schrieb:
Jedoch traten nach einiger Zeit massive Probleme auf.

Kannst Du das Beginnen der BSOD an irgendeiner Hardwareaenderung festmachen oder irgendeine Veraenderung einer Software aka OS, Treiber fuer irgendwas?

Phroze_cbf schrieb:
HyperX Fury 2400MHz

Wieviel und wieviel Riegel?
 
Bezüglich des NT: Die Auslastung spielt eine Rolle für den Stromverbrauch. Netzteile mit hoher Nennleistung sind bei den typischen Anwendungsfällen weit weniger effizient. Erst recht, wenn du eine fast dreimal so hohe Nennleistung hast, wie du eigentlich benötigst. Siehe hier. Das nur als Info, soll nicht wertend sein.
 
BFF schrieb:
Wieviel und wieviel Riegel?
2 Riegel mit jeweils 8GB, also 16 insgesamt
BFF schrieb:
Kannst Du das Beginnen der BSOD an irgendeiner Hardwareaenderung festmachen oder irgendeine Veraenderung einer Software aka OS, Treiber fuer irgendwas?
Nicht so wirklich. Das passiert schon eine ganze Weile und ich kann leider nicht mehr sagen, wann es zum ersten Mal aufgetreten ist. Eventuell mit dem Einbau der Grafikkarte, ich bin mir aber überhaupt nicht sicher was das angeht. Über die Treiber kann ich erst recht nichts sagen, ich update die immer so zeitnah wie möglich nach Release.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hier noch was zum gegenlesen wegen des RAM.

-> https://www.computerbase.de/forum/t...-upgrade-nicht-richtig.1912534/#post-23492957

Da Du ja garnix eingestellt hast waere es eine Idee.

BFF
Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas überfragt. Das sind sicherlich alles gute Lösungsansätze, aber welchen davon soll ich am besten umsetzen. Mit dem DRAM Calculator habe ich mich auch schon mal beschäftigt, aber soweit ich mich erinnere, geht der mit den Taktraten gar nicht bis 2400MHz runter, sondern fängt erst höher an. Mit den Spannungseinstellungen kenn ich mich nun gar nicht aus. Was da gut ist, müsste ich vermutlich ausprobieren.

Grüße Phroze
Ergänzung ()

Ich werde jetzt erstmal noch etwas anderes ausprobieren, von dem ich die Befürchtung habe, dass es die Fehlerquelle sein könnte. Und zwar die Grafikkarte einfach mal ausbauen und den PC über die APU laufen lassen. Ich wollte es nie so wirklich wahrhaben, aber ich hab schonmal gelesen, dass wohl viele Leute mit der Vega 56 Probleme hatten und sie zurückschicken mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam befürchte ich, dass es wirklich mit der Grafikkarte zusammenhängt. Ich habe gerade für knapp 2 Stunden, mit ausgebauter Graka, YouTube Videos laufen lassen und hatte nicht einmal ein Problem. Dann habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut, das selbe Video gestartet und es kam innerhalb von 5 Minuten einmal zu einem Blackscreen mit Neustart und dann einem Bluescreen mit der Error-Mitteilung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Jetzt habe ich die Grafikkarte nochmals ausgebaut und wieder das selbe Video gestartet und es gab keine Probleme. Fällt dazu noch irgendwem etwas ein? Es wäre sehr traurig für mich, wenn die Grafikkarte defekt wäre, weil ich nicht sicher bin ob ich sie noch zurückschicken kann. Wenn es etwas mit den Treibern zu tun hat, könnte man das ganze ja eventuell auch so lösen, auch wenn ich nicht sicher bin, was ich noch versuchen soll. Noch dazu ist das Problem auch aufgetreten, als ich meinen PC frisch aufgesetzt hatte und noch keine Grafiktreiber installiert hatte. Das spricht vermutlich eher für eine defekte Graka, oder?

MfG
Phroze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
thompson004 schrieb:
Wie lange ist der Kauf der Grafikkarte her?
Die Karte wurde Anfang September 2019 bei Mindfactory gekauft.
thompson004 schrieb:
Wie gesagt, ich würde es auch noch mal mit nur einem RAM-Riegel in A2 probieren.
Gerade wenn du es schon so gut reproduzieren kannst, das Problem.
Das kann ich gerne nochmal versuchen. Tatsächlich habe ich aber gerade einen anderen, sehr unkomplizierten und eigentlich offensichtlichen Lösungsweg im Internet gefunden. Und zwar habe ich einfach mal die Hardwarebeschleunigung meines Browsers deaktiviert und bisher kann ich ohne Probleme Videos schauen. Mal sehen, ob das so bleibt. Ich finde es zwar seltsam, dass eine doch recht rechenstarke Karte bei so einfachen Webanwendungen das System abschießt, bei Titeln wie Forza Horizon 4 auf maximalen Einstellungen aber gerade mal zu 80% ausgelastet ist und auch keine Macken hat, aber vielleicht ist das so ein Ding mit AMD Grafikkarten. Wenn sich da jemand auskennt, kann er mir das ja gerne mal erläutern.
Ergänzung ()

Phroze_cbf schrieb:
Und zwar habe ich einfach mal die Hardwarebeschleunigung meines Browsers deaktiviert und bisher kann ich ohne Probleme Videos schauen. Mal sehen, ob das so bleibt.
Soviel dazu, das hat schonmal nicht geholfen. Problem ist wieder aufgetreten ich werde jetzt nochmal den Versuch von @thompson004 ausprobieren und melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Wie gesagt, ich würde es auch noch mal mit nur einem RAM-Riegel in A2 probieren.
Gerade wenn du es schon so gut reproduzieren kannst, das Problem.
Das habe ich jetzt mal getestet. Bei mir gibt es allerdings keinen A2 Slot. Nur A1 und B1. Ich habe es jetzt erst einmal mit B1 probiert, ich hoffe das war richtig. Nach ca. 10 Minuten Video ist das Bild eigefroren und die Lautsprecher haben nur noch laut gebrummt. Das ließ sich nur durch den Reset Knopf wieder lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phroze_cbf schrieb:
Ich habe es jetzt erst einmal mit B1 probiert, ich hoffe das war richtig.
Okay, auf Slot A1 scheint es tatsächlich stabil zu laufen.
Ergänzung ()

Phroze_cbf schrieb:
Okay, auf Slot A1 scheint es tatsächlich stabil zu laufen.
Es hat diesmal fast eine Stunde gedauert, dann aber wieder Blackscreen und Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben