Knistern beim Youtube schauen

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

Seit etwa heute nachmittag habe ich immer wenn ich YouTube schaue ein sehr störendes dauer haftes lautes knistern in den Ohren.
Zudem habe ich festgestellt das während dem YouTube schauen die CPU(ryzen 5 2600) beim Task manager fast vollständig ausgelastet ist(70-100 Prozent/Idle 5-10 Prozent).
Meine frage ist wie ich das beheben könnte, denn es stört sehr?
Vielen dank schon mal im Voraus
Lg Ben

System:
Mainboard: Asrock b450m Pro4,
CPU: Ryzen 5 2600,
Grafikkarte: Gigabyte 1070ti gaming,
RAM: gskill Trident z royal 32gb 3200mhz,
Netzteil: Bequiet straight Power 11 750w,
Case: Enermax starryfort sf30,
Speicher: Patriot 256gb ssd und 1tb hdd
Windows 10 home auf der ssd
 
In solchen Fällen ist oft der Browser, ein Treiber - oder, wie in Deinem Fall - hohe CPU-Auslastung Schuld. Die Latenz (IPC Latency) zwischen den Geräten und dem Kernel/System schießt dann in die Höhe, sodass die Daten nicht mehr in (fast) Echtzeit verarbeitet werden. Dass führt dann zum "Knacken", dass Du wahrnimmst.

Beobachte mal im Taskmanager, welcher Prozess während des Knackens diese immens hohe Auslastung provoziert. Wenn es der Browser selbst ist, könnte es helfen, hier die Hardwarebeschleunigung aus- bzw. einzuschalten. Je nachdem, welchen Status die Einstellung gerade hat -> hier in die jeweils Andere wählen und ausprobieren.

Wie das geht, kannst Du schnell via Google finden, wenn Du nach "Hardwarebeschleunigung/Hardware Acceleration" + Name Deines Browsers als Suchbegriff definierst.

Ist es nicht der Browser, helfen Dir sogenannte "Latency Monitors". Ich weiß nicht, ob ich die verlinken darf, aber zwei prominente, kostenlose Tools sind hier besonders empfehlenswert: LatencyMon und DPC Latency Checker. Diese listen auf, welche Treiber und Prozesse die hohe Latenz verursachen.

Fang aber erstmal bei der Hardwarebeschleunigung an, wenn sich der Browserprozess als CPU-Fresser entpuppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitderfrage
Hallo SonyXP,
Es hat funktioniert, also das mit der hardware Beschleunigung, die war bei mir bei Opera GX an, habe sie jetzt ausgemacht und alles, also Youtube, geht wieder perfekt.👍
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.
Lg Ben
 
Freut mich zu hören! :)

Aber wenn das Problem "erst" seit einigen Tagen bei Dir auftritt und vorher mühelos lief - würde ich dennoch mal ein Auge auf die CPU-Auslastung werfen, ob hier nicht doch ein Prozess ungeahnt dazwischen funkt. Das könnte sich spürbar ja auch auf andere Dinge (Software/Spiele) auswirken, wenn da im Hintergrund Leistung verpufft.
 
Hallo SonyXP,
JA das stimmt schon das die CPU Auslastung sehr hoch ist ohne wirklichen Grund ich habe MS Teams offen Opera GX Discord und den Task manager und ein YouTube video schaue (1080p) dann geht die Auslastung trotzdem relativ hoch Richtung 40 Prozent wenn ich aber kein YouTube schaue dann ist sie bei 12 Prozent. Was Früher bei etwa 5 Prozent war idle. Wenn du wüstest wie ich das noch wegbekommen dann wäre das super.
LG Ben
 
Ich kann mir vorstellen, dass die CPU ihre Powerstates bzw. Lastzyklen nicht richtig fährt und zu niedrig taktet.
Hast Du vor kurzem Einstellung an Takt/Spannung und Energiesparmodi vorgenommen?

Alternativ auch gern nach Treiberupdates für die GPU und Soundkarte (selbst, wenn OnBoard) prüfen. Hier braucht sich bloß ein Bug eingenistet haben, welcher für eine höhere CPU-Last sorgt. Testweise auch ältere Treiberversionen ausprobieren. Vorher auf jeden Fall die Changelogs dazu vergleichen. Vielleicht ist dort der Fehler korrigiert worden bzw. als "Bekannte Fehler / Known Issues/Bugs" bekannt. Gleiches gilt für den Browser, gern auf ein Update prüfen.
 
Nein habe ich eigentlich nicht habe vor einem halben Jahr mal amdryzen master downloadet und msi afterburner vor etwa 1 Jahr. Ich werde mal schauen ob es an irgendeinem Treiber liegt...
 
Hallo SonyXP,
ich habe jetzt mal die Grafikkarten Treiber aktualisiert was ich aber eh immer gemacht habe sobald einer raus kam, dann habe ich noch den Realtek Treiber neu gedownloadet und jetzt ist der Pc wieder Leistungsfähiger Idle mit paar Programmen offen 5-9 Prozent Auslastung je nach dem was offen ist und die Taktrate ist jetzt wieder gut der Prozessor ist jetzt nicht mehr wie davor auf 3,2 GHz (Werksangabe 3,4GHz) ist jetzt wieder auf Werksangabe bzw im boost eigentlich durchgehend auf 3.71GHz.😀
Ich wollte mich nochmal für deine schnelle und Hilfreiche Antwort bedanken. 👍
LG Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Zurück
Oben