Bluescreens und Blackscreens: AMD 5950X + ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II

therealcola schrieb:
Ergänzung ()



Mach das.

Könnte ein Zeichen sein, das die CPU nicht ganz koscher ist, würde ich falls es mit +30 curve optimizer läuft dann trotzdem umtauschen. Curve Optimizer ist nämlich eigentlich für den gegenteiligen Zweck gemacht worden nichtr das man mehr Saft auf die Kerne gibt sondern weniger.

Bitte nochmal ein ZenTimings Screenshot erstellen, nachdem du 64 GB RAM eingebaut hast und XMP aktiviert hast.
ZenTimings_Screenshot_xmp.png


Mit XMP Profil.

Ich lass gerade auch den Cinebench drüber laufen sieht aktuell gut auch Temperatur der CPU ~ 60C° unter Volllast. Danke! :)

DriveByFM schrieb:
Zur Not kannst du erstmal so weiter testen und gucken ob es läuft. Danach kannst du die CPU umtauschen, die läuft nicht stabil von Haus aus.
Hatte also doch mal wieder leider recht mit defekter CPU. Dachte AMD hat das mal langsam in den Griff bekommen. Ryzen 5000 ist da echt übel.



Naja gut in dem Sinne das du jetzt weißt das die CPU wahrscheinlich schuld ist, schlecht weil sie eigentlich out of the box so laufen müsste.
Danke für deine Tips :). Die CPU habe ich bei Mindfactory bestellt, denen habe ich schon den ersten Speicher Kit zurückgesandt :D, der wohl keinen Fehler hatte.

Ja aktuell weis ich es nicht, wenn der PC so stabil läuft hab ich damit kein Problem. Die CPU wieder ausbauen einschicken und warten bis vlt. Ersatz kommt dauert ja auch wieder.

Wenn curve optimizer realtiv sicher ist und dadurch die Komponenten keinen schaden kriegen, hab ich damit auch kein Problem.

Kann mir vlt. noch jemand sagen was die Einstellungen CPU CO +30 genau bewirken ?

Vielen Dank an alle 😘
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Btw es wurde ja mehrfach der Kern genannt welcher die Probleme macht, Kern 6.

Dann kannste vielleicht auch Curve Optimizer +30 nur für Kern 6 testen.

Eigentlich wenn es dann läuft ist es zu vernachlässigen, aber solange man Umtauschrecht auf die CPU hat lieber weg damit
Waren Core 6 + 10 aber laut der Memtest86 Webseite hat dies nur zu bedeuten das diese Cores gerade in Benutzung waren und lassen keine Rückschlüsse zu ob die Cores auch defect sind.

War auch mein erster Gedanke das evlt. 6 + 10 einen Schuss haben.
 
Der Curve Optimizer passt die Spannung pro Kern an, damit man eben pro Kern feiner justieren kann und nicht immer alle Kerne der CPU gleichzeitig anpasst.

Eigentlich nutzt man das fürs Undervolting. In deinem Fall ist der Test ob ggf. einzelne Kerne einfach mehr Spannung brauchen (wobei du jetzt pauschal allen etwas mehr gegeben hast) als von AMD vorgesehen um stabil zu laufen und genau das scheint bei dir der Fall zu sein.

Selbst wenn es jetzt läuft würde ich das keinesfalls akzeptieren, das Teil hat out of the Box zu laufen (bei Standardspannungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxmajexx
Nochmal danke an alle, zumindest weiß ich jetzt was Sache ist und kann mir überlegen, was ich mache.
Ist ein Tausch durch Mindfactory oder durch AMD (falls das überhaupt geht) direkt schneller? Weiß das einer?
 
Einfach ohne Begründung zurückschicken solange du noch in der Widerruf-Frist bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxmajexx
Falls es jemand noch interessiert das Cinebench Ergebnis.

2022-03-23 17_03_08-CINEBENCH R23.200.png
2022-03-23 17_21_17-CINEBENCH R23.200.png
 
xxmajexx schrieb:
Ist ein Tausch durch Mindfactory oder durch AMD (falls das überhaupt geht) direkt schneller? Weiß das einer?
Hab damals über MF gemacht weil ich noch in der 14 Tage war, AMD will wohl auch Screenshots und irgendwelche Beweise haben warum man eine RMA machen will, was ich nicht eingesehen habe. Da ist Intel wirklich einfacher, hinschicken und die sehen dann selber was los ist und schicken ohne Kommentar ne neue CPU zurück.

Den 5950X gibt es ja gerade für 579€ bei MF, würde einfach bestellen, einbauen, testen, wenn alles gut ist, den anderen als defekt zurückschicken. Kannst ja dann erwähnen das der neu gekaufte ohne Probleme läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxmajexx
DriveByFM schrieb:
Den 5950X gibt es ja gerade für 579€ bei MF, würde einfach bestellen, einbauen, testen, wenn alles gut ist, den anderen als defekt zurückschicken. Kannst ja dann erwähnen das der neu gekaufte ohne Probleme läuft.
ja ich glaub das mach ich danke 😉
 
Widerruf mit der Angabe läuft nicht stabil. Damit hilfst du anderen. Mindfactory ist bekannt für Retoure in = Neukauf Warenausgang

Solltest du Neukunde sein, kann es sein dass Sie dir dafür direkt das Konto schließen wegen Retouren Quote. Alles selbst erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxmajexx
Hallo zusammen,

ich dachte, ich gebe euch nochmal ein Update. Die neue CPU hat wie ihr schon meintet Out of the Box funktioniert. Auch das XMP Profil machte keine Probleme.

Somit ist es klar, dass die erste CPU ein Montagsprodukt war 😉.

Vielen Dank nochmal an alle 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkfoxi, therealcola und DriveByFM
Zurück
Oben