Bluescreens, verursacht von hal.dll

Klassikfan

Banned
Ich hab hier seit heute mehrere Bluescreens gehabt. Laut Bluescreenview ist der Auslöser immer die hal.dll.

Was kann ich nun tun?

System Win7x64 SP1

mit den extrem spärlichen informationen ?

neu installieren ?
ausmachen und nen neuen rechner kaufen ?

Wenn ich mehr wüßte, würde ich es schreiben.

Immerhin hab ich nicht geschrieben: "öhm... geht immer aus.... keine Ahnung, warum..."

Ich meine, was nützt mir das Wissen um den Auslöser nun? Wie kann ich vorgehen?

Ehm, Ersteller, du hast 1600 Einträge im Forum verfasst und kannst jetzt nicht mal Deine Hardware nennen?!
Was willst Du denn?

Google mal und geh die Troubleshooting Hinweise durch, nur eine reine OS Angabe, da kann jeder 1600 Antworten geben, LOL

Ich versteh nicht, was die Angabe nützen soll? Ich hab an der Hardware seit langem nichts verändert. Und plötzlich hab ich die Bluescreens. Das Einzige, was in der Zeit passiert ist, war die Installation von Adobe Premiere/Photoshop11. Aber die hal.dll ist meines Wissens eine Systemdatei. Also was kann ich jetzt versuchen, um den Fehler einzukreisen?

Ich versteh nicht, was die Angabe nützen soll?

Na z.B. könnte eine Antwort dieser Art kommen:
"Das Problem ist bei ABC-Notebooks bekannt. Gehe auf die Herstellerwebseite und lade dir die aktuellen Treiber für XYZ runter, dann tritt das Problem nicht mehr auf".

Da wir aber nicht wissen, ob du ein derartiges Notebook hast, oder vielleicht auch nur einen PC mit Chinaböller-Netzteil, kann man dir hier ohne diese Angaben nicht helfen...

@noki49: gehört das mittlerweile zum guten Ton, dass man Frangenstellende blöd anpampt, und auf Google verweist? Kleine Randinformation: es lässt sich _jedes_ existierende Problem googlen. Demnach und deiner Meinung nach haben sämtliche Foren keinerlei Existenzberechtigung mehr.

Ähm..... Also echt, Jungs!

Wenn ein allgemeiner Systemfehler aufgrund von Hardware-Problemen vorläge, hätte ich diesen BSOD seit Jahren ständig haben müssen!!!!!!

Was soll also die Frage nach der Hardware? An de rist nichts verändertt worden, seit ungefähr zwei Monaten. Den BSOD ist neu - und bereits viermal passiert innerhalb von 5 Stunden. Ansatzlos. Und Googlen bringt mich nicht weiter. Auch sfc /scannow hat keine Fehler ergeben. Systemstartreparatur ist durchgeführt worden....

wie ist denn der fehlercode?

Tach,

ist deine Hardware gut gekühlt? Es ist ja bekanntlich sehr heiß zur Zeit. :-)
Check mal die Temp's.

Gruß Otzelot666

0x00000124
Ergänzung ()

Otzelot666 schrieb:
Tach,

ist deine Hardware gut gekühlt? Es ist ja bekanntlich sehr heiß zur Zeit. :-)
Check mal die Temp's.

Gruß Otzelot666

Die CPU hat 30° - laut CoreTemp. Aber die Anzeige von AMD-Prozessoren war ja noch nie besonders genau. Aber 30° Anzeige sind nichts, weswegen ich mir Sorgen machen würde.
Mines Erachtens spricht nichts für Temperaturprobleme. Dann würde bei jedem Absturz was anderes als (vermeintlicher) Verursacher benannt werden, nicht?
Ergänzung ()

AMD!NOW! schrieb:

Gibts das auch auf Deutsch? ;)

Ich möchte biem RUmfrickeln im System nichts falsch verstehen/machen

hal.dll = Hardware Abstraction Layer DLL.

Die macht meistens Probleme, wenn man auf Rechner A Windows installiert und die Installation mit zu Rechner B nimmt, der andere Hardware inne hat. Ohne neu Installation.

Wenn sie bei einem laufenden, unveränderten System plötzliche Theater macht, dann kann das alles und nichts sein. Sicher, dass nichts geändert wurde, an dem System? Ein einfacher Versuch. Setze den Rechner auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurück.

Und ich pflichte meinen Vorrednern bei. Bei Blue Screen Problemen und kein Wort zu der verwendenden Hardware, da darf man keine große Hilfe erwarten.

AdoK schrieb:

Also an einem freien Laufwerksstecker messe ich 11,99V und 4,89V...

Zudem: Wenn es ein Spannungsproblem wäre, müßte es doch nach meinem Dafürhalten ein chaotisch auftretender Fehler sein? Eben weil jedesmal ein anderer, gerade aktiver Prozeß zuerst aussteigen würde? Es ist aber immer hal.dll.

Nun übrigens bereits 6mal....

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Wenn ein allgemeiner Systemfehler aufgrund von Hardware-Problemen vorläge, hätte ich diesen BSOD seit Jahren ständig haben müssen!!!!!!

Was soll also die Frage nach der Hardware? An de rist nichts verändertt worden, seit ungefähr zwei Monaten.

Hardware geht auch nie kaputt und die Welt ist eine Scheibe. Schon klar...

Zurück
Oben