Bluescreens - Weiss jemand Rat?

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt bei meinem HTPC unterschiedliche Bluescreens. Einige sind schon eine Weile her und seid dem nicht mehr aufgetaucht. Letzte Tage hatte ich wieder einen Bluescreen auf dem Fernseher und nun möchte ich der Sache doch mal auf den Grund gehen. Ich habe versucht die Minidumps selber auszuwerten, wobei ich aber nicht weitergekommen bin. Dazu muss ich sagen, dass die Probleme meine ich immer auftreten, wenn ich den Rechner aus dem Standby aufwecke. Bei einem Bluescreen habe ich schon gesehen das der Prozess Ext2Fsd.SYS schuld ist. Das Programm kann ich getrost löschen da ich es nicht mehr benötige. Scheinbar sind es aber immer andere Fehler die die Bluescreens verursacht haben.

Hier mal die beiden Meldungen der Bluescreens:

1. Bluescreen vor ca. 4 Monaten:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

2. Bluescreen letzte Tage:
MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS

Die Hardware aus meinem HTPC ist folgende:

Motherboard: Gigabyte A75M-UD2H
CPU: AMD A6-3500
2GB RAM
Grafik Onboard: HD6530D
TV Karte: Digital Devices Cine CT6
SSD: OCZ AGILITY3
Western Digital: WD4000
Betriebssystem: Windows 7

Anbei auch einmal die Minidumps:
http://www.file-upload.net/download-4721106/Bluescreen.zip.html

Hat einer eine Ahnung was da schief läuft und könnte mir helfen?

Lieben Dank
Jerry

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL wahrscheinlich ein Treiber Problem.

MULTIPLE_IRP_COMPLETE_REQUESTS kann auch ein Treiber Problem sein.

Einfach mal schaun beim Bluescreen ob er dir eine Art Dateinamen mit angibt die den Fehler verursacht hat. Ansonsten mal nach Treiber Updates schaun.

Bei mir hat die ocz agility 3 immer völlig unregelmässige und unreproduzierbare Bluescreens verursacht, selbst mit neuster Firmware. Hatten 3 Rechner mit ocz agility3 ausgestattet die alle dieselben Probleme mit Bluescreens hatten. Fazit alle SSDs zurückgeschickt---> nie wieder OCZ.

hast du sie mit bluescreenview ausgelesen? Mach das mal, da hast du nämlich viele infos zum bluescreen:)

Ich habe mir den BlueScreen Viewer jetzt mal geladen. Leider komme ich damit auch nicht weiter. Ich kenne mich glaube ich dafür zu wenig aus^^ Ich hab mal gegoolget und viel gelesen das die OCZ SSD tatsächlich einige Bluescreens verursacht. Die aktuelle FW Version ist 2.22 ich habe die 2.15 auf meiner SSD installiert. Laut einigen Internetseiten sollte das schon (2.15) die Version sein die das Problem mit den Bluescreens beheben soll. Naja davon merke ich scheinbar nichts.

Die OCZ SSD habe ich jetzt auf dem neuesten Stand was die FW anbelangt. Ich habe ein AMD Sytsem. Kann es sein das der AMD AHCI Treiber eventuell auch Probleme macht?

Welchen AHCI Treiber sollte ich verwenden, den von AMD oder Win7?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben