Bluescreens - zu wenig Vcore?

KetzZza

Lt. Commander
heyho,

Ich bekomme sehr häufig Bluescreens, bei allen Gelegenheiten.

Mein System findet ihr in der Signatur.

Mit Orthos habe ich schon folgendes getestet:

large ffts:

- 1,2375V @ 3ghz --> 1 min stable

- 1,25V @ 3ghz --> 15 min stable

Ein Freund gab mir den Hinweis, dass, wenn ich small ffts auswähle, der RAM nicht mitgetestet wird und somit eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen wird.

small ffts:

- 1,3V 3ghz 35min stable, beim 2. Versuch 1h+

(eine Stunde dürfte grob reichen, oder?)

Was ist jetzt das Problem?
Was soll ich noch testen?

Wie wäre es wenn Du das Ram einfach untertaktest, und so viele Riegel rausnimmst wie gehen um es als Fehlerquelle auszuschließen?
Manchmal hilft auch Memtest von einer BootCD/Disk um zu schauen ob Speicherfehler produziert werden.

Wus?
Wenns Bytekipper im Speicher gibt, dann machts "Reset"

Naja, wenn bei mir auf der CPU zu wenig Spannung ist (was mir bei den ersten OC Versuchen @ über 3GHz passiert ist) gibts nen Reset.
Bei Speicherfehlern war das anders. Nach ner Lan-Party hat sich ein Riegel unbemerkt gelockert - Folge: dauernde Bluescreens. Ich hatte auch schon Bluescreens mit (dank) ner kaputten Festplatte..

@8MiLe: ich kann also den CPU einstellen wie ich will, die Bluescreens kommen immer wegen einem Speicherdefekt?

@HisN: Wenn ich jetzt Memtest mit meinen 2x 1gb Riegeln laufen lasse und es werden Fehler produziert, kann ich dann von einem Defekt ausgehen? Timings und VDimm müssten ok sein, habe sogar von 5-5-5-12 auf 5-5-5-12 und auf 2.178V gestellt. (Bis 2.2V Garantie)

Nicht unbedingt immer, aber bei mir hingen Bluescreens eig. immer mit Speicherfehlern (Arbeitsspeicher, Festplatte, Auslagerungsdatei) zusammen. Ein Defekt muss es nicht gleich sein, ein Fehler kann viele Ursachen haben.

Am liebsten würde ich mir ein atm sehr billiges 2gb Kit kaufen, da ich sowieso nicht OC, und die OCZ Dinger in die Garantieabwicklung geben und sie danach verkaufen.

Was muss ich denn alles testen, um von einem Defekt ausgehen zu können?

Die Aussage "Bluescreens kommen fast immer von RAM/HDD/Auslagerungsdatei" ist eine rein subjektive Erfahrung.
Ich zum Beispiel hatte bei meinen ersten Untervolting-/Übertaktungsversuchen ständig Bluescreens wegen zu niedriger VCore.

Also lasse deinen Speicher mal mit Standard-Taktung, -Timings und -Spannung laufen und teste dann, wie weit du die VCore senken kannst, bis es zu Primefehlern oder Bluescreens kommt. Dann natürlich soweit erhöhen, bis der PC stabil läuft.

Danach kannst du schauen, wie weit du den Speicher fehlerfrei übertakten kannst.

ich glaub du hast prime-stable nicht ganz verstanden.

prime-stabil heißt der PC schafft Prime immer ohne fehler, egal wie lang du ihn laufen lasst.

die 5 stunden oder co schreiben die leute nur dazu damit man nen anhaltspunkt hat ob er auch wirklich halbwegs stabil ist. also der pc hat dann nicht nach 5 h nen fehler gebracht, sondern hat 5 stunden lang keinen fehler gebracht.

und soblad prime min. 4-5 stunden ohne fehler läuft kann man davon ausghen dass auch bluescreens nicht auftreten.

und bluescreens können mit ram zusammenhängen müssen aber nicht, auch grafikkarten, netzwerkkarten, tv-karten, übertaktete cpus (extrem selten auch nicht übertaktete), netzteile, können alle schuld an bluescreens sein, aber wenn man schon übertaktet sollte man die schuld bei der cpu suchen (besondrs wenn nicht prime-stabil)

Wirklich primestable ist ein PC, wenn er 24 bis 48 Stunden ohne Fehler schafft. Ob eine oder fünf Stunden macht eigentlich keinen Unterschied und ist beides nur ein Anhaltspunkt.

kann ich meinen PC denn primestable bekommen, wenn der RAM Defekt sein sollte?

Ist es so, dass, wenn ich small ffts auswähle, der RAM keinen Einfluss nimmt?

edit: hab jetzt auf default (2,4ghz) @ 1.3v wieder sofort nach 2 minuten large ffts einen error bekommen, mit small ffts bekam ich nach einer minute einen bluescreen...

"STOP 0x000000DE"

Zuletzt bearbeitet:
The POOL_CORRUPTION_IN_FILE_AREA bug check has a value of 0x000000DE. This indicates that a driver has corrupted pool memory that is used for holding pages destined for disk.

Also u.U. nur ein Treiberproblem. Steht bei dir im Bluescreen eine Datei dabei, die den Bluescreen ausgelöst hat? Kannst auch unter Arbeitsplatz - (rechtsklick) verwalten - Ereignisanzeige, nach der Meldung des Screens nochmal gucken.

haste schon mal biosupdate gemacht von dein board ist dein ram kompatibel mit deinen board

mit wieviel mhz läuft dein ram? versuch doch einfach mal den teiler so niedrig wie möglich zu stellen, damit dein ram z.B. nur mit 700 läuft. den defekte rams laufen meist mit nem niedrigerem takt noch stabil.

sollte der PC mit gleichem cpu takt, aber niedriegerem Speichertakt flüssig laufen kannst dir sicher sein dass der ram defekt ist (bzw er vielleicht 2.0 volt auf 800 MHZ braucht)

Stand keine Datei dabei, in der Ereignisanzeige (bei System?) finde ich nichts passendes zur ungefähren Uhrzeit des BSOD´s

BIOS ist das neuste.

ram läuft auf 800mhz, mit 2,178 V
gehe davon aus, dass er kaputt ist, kann nämlich sogar mit dem default Takt von 2,4ghz keine Minute Orthos ohne Fehler laufen lassen, nur small ffts funktioniert über 2h...

und bei small ffts wird ja der ram nicht mitgetestet, oder?
deshalb denke ich, dass der ram die fehlerquelle ist, bestelle mit heute 2x 1gb takems für je 15€.

Die OCZ Dinger lass ich mir garantiebedingt umtauschen und verkaufe sie dann.

Zurück
Oben