I5 2500K übertaktet - Nun Bluescreens im Idle obwohl passender Vcore?

Hab mal ein paar Screens jetzt gemacht, vielleicht helfen die ja...


WhatsApp Image 2017-07-12 at 23.24.17.jpegWhatsApp Image 2017-07-12 at 23.24.17 (1).jpegWhatsApp Image 2017-07-12 at 23.24.16 (4).jpegWhatsApp Image 2017-07-12 at 23.24.17.jpegWhatsApp Image 2017-07-12 at 23.24.16.jpegWhatsApp Image 2017-07-12 at 23.24.16 (2).jpegWhatsApp Image 2017-07-12 at 23.24.16 (1).jpeg

Das sind alle Einstellungen die ich momentan habe und auch erst heute ausprobiere. Normalerweise ist fast alles auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...wohl eins von den wenigen Boards, die wirklich nur offset und kein fixed Voltage anbieten. hatte ich nur einmal bisher mit nem GA 68Ap-D3...

edit: verlesen

Bist du sicher, dass bei dir bis zu 1,36 Volt anliegen und du das nicht mit VID verwechselst? Womit liest du aus? Kannst du mal die sensoren von HW Info 64 benutzen?
Ergänzung ()

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/index.de.asp#BIOS

hol dir erstmal das neueste Bios/UEFI....du hast noch 1.0....vielleicht kannst du dann auch fixed Voltage einstellen und hast LLC zur Verfügung.


mehr als 1,35 V würde ich dem pro 3 ungerne geben...das Board ist recht simple gestaltet was die Versorgung angeht. Aber an zu wenig Spannung liegts nicht, mit 1,3V müssten 4,2ghz locker drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensor.jpg

Also das sind jetzt wie gesagt die aktuellen Einstellungen die ich jetzt auch erst ein paar Stunden habe. Hatte bisher auch NOCH kein Bluescreen aber das hat nichts zu sagen da die Bluescreens immer in sehr unregelmäßigen Abständen eintreffen und meistens auch erst dann, wenn ich den PC länger im Standby hatte.
 
BCC 0x0000001e

im overclock Forum steht auch, das bedeutet meist zuwenig Vcore. Allerdings wird sich das kaum auf die 1,32 Volt beziehen, sondern auf den Spannungsabfall im idle. Ich würd erstmal das neueste Bios aufspielen. Gerade das allererste Bios ist oft noch fehlerhaft/ nicht optimal.
 
Base_Dussel schrieb:
hm...wohl eins von den wenigen Boards, die wirklich nur offset und kein fixed Voltage anbieten. hatte ich nur einmal bisher mit nem GA 68Ap-D3...

edit: verlesen

Bist du sicher, dass bei dir bis zu 1,36 Volt anliegen und du das nicht mit VID verwechselst? Womit liest du aus? Kannst du mal die sensoren von HW Info 64 benutzen?
Ergänzung ()

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/index.de.asp#BIOS

hol dir erstmal das neueste Bios/UEFI....du hast noch 1.0....vielleicht kannst du dann auch fixed Voltage einstellen und hast LLC zur Verfügung.


mehr als 1,35 V würde ich dem pro 3 ungerne geben...das Board ist recht simple gestaltet was die Versorgung angeht. Aber an zu wenig Spannung liegts nicht, mit 1,3V müssten 4,2ghz locker drin sein.

Es ist ja das Pro3 Gen3 weiß nicht ob es ein großen Unterschied macht. Ich denke für das Bios Update auf jeden Fall..
 
http://www.asrock.com/MB/Intel/Z68 Pro3 Gen3/index.de.asp#BIOS

ebenfalls 2.30...ja, aber nimm natürlich trotzdem letzteren Link lieber.
Ergänzung ()

du kannst ja nochmal genau die Spannung im Auge behalten, wie weit die absinkt...Dazu musst du bei HW Info die Sensoren laden/öffnen..die Spannung wird bei CPU-Z nicht zuverlässig angezeigt immer.
Ergänzung ()

ok...das Z68 Pro3 Gen3 ist nicht so mies wie das Z77 Pro3...hatte ich falsch im Kopf. Das Z77 war extrem wackelig, das kann bei 1,4V schon throtteln. So schlecht ist das Board nicht...kannst also ohne Bedenken 1,35-1,37 Volt fahren, solange die CPU ausreichend gekühlt ist

edit 3 Glück gehabt waren doch 2 verschiedene Bios...2.30 also :)

wobei 2.10 wahrscheinlich auch funktioniert hätte aber halt 1 Nummer älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios hab ich geupdatet und es sind ein paar neue Funktionen wie die GPU Übertaktung dabei - Aber leider kein Fixing Modus für Core Voltage. Wenigstens schaut das Bios Menü etwas moderner aus :D
 
vielleicht läufts trotzdem stabiler....ist "Load Line Calibration" gekommen?
ansonsten würd ich dann einfach soviel nachschiessen an vcore, bis die 4200 stabil sind...ob jetzt 1,32 oder 1,35 ist auch egal. Während richtiger last fällt die Spannung eh nochmal etwas ab, musst also nur die CPU Temps im Auge behalten, unter 70 Grad beim spielen wirds ja schon bleiben nehme ich an, weiss jetzt nicht, was du für nen Kühler hast.
 
Die Temperaturen sind überhaupt kein Problem... Höchstens 45 Grad momentan. Werde nochmal wegen LLC nachschauen. Mache mir halt eigentlich nur wegen der hohen Spannung sorgen, weil es ja heißt, dass alles über 1,35V CPU Selbstmord ist...

Edit: Wieder gab es Bluescreen. Alles lief rund während ich gezockt habe doch als ich dann das Spiel geschlossen habe und ein paar Minuten auf Chrome verbracht habe - ZACK 3 Sekunden Freeze und dann Bluescreen.. Das kanns doch echt nicht sein dass das so verdammt unstabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 1,41 Volt 24/7 anliegen. 1,35 liegt ja sogar noch im Rahmen der konservativen Intel-Spezifikationen. Bei Sandy Bridge ist das nix. Aber ärgerlich, dass die Spannung so weit abfällt. Wie tief die fällt, hängt davon ab, welche States verwendet werden. C1 States senkt die Spannung im idle und damit die Leistung so auf 12-13 Watt...C6 schaltet noch mehr in der CPU ab, die Spannung auf weit unter 1 Volt und so auf nur noch 7-8 Watt im idle. Und im Asrock gibts ja auch noch C-Package...kannst ja mit den 3en mal rumprobieren, was passiert, wenn alle auf auto bzw. ganz aus ist. C6 würde ich auf jeden Fall deaktiviert lassen in deinem Fall.



hab noch ne Idee,
geh mal in die Energieprofile, wähle das Profil "ausgeglichen", aber stell in den erweiterten Einstellungen Prozessorenergieverwaltung-minimalen Leistungszustand des Pozessors auf 20%...falls dann immer noch instabil auf 30%...der müsste bei 1% oder 5% stehen...dann geht VID und damit auch der Vcore nämlich auch nicht mehr ganz in den Keller. So kannst du wenigstens das wichtige C1-States anlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles nun disabled aber mit wenig Erfolg - Hab nun mehr Bluescreens als zuvor. Das mit dem Energieprofil check ich noch nicht ganz, bzw hab es noch nicht gefunden.

Edit: Jetzt hab ich alles wieder auf Standard gestellt und nun bekomm ich sogar dort Bluescreens :(
Erst geht die Verbindung zum Internet weg und kurze Zeit später dann Bluescreen. Jemand der mir weiterhelfen kann?

Edit2: Bekomme nun Bluescreens am laufenden Band. Meistens mit der Fehlermeldung, dass es am "Etronxhci" liegt. Kann es daran liegen, dass die Treiber, die ich vorher verwendet habe, nicht mit dem aktuellen Bios ganz auskommt? Oder dass das Mainboard nun Schrott ist? Oder einfach nur ein USB Port?
Auf jeden Fall verschwindet das Internet einfach und nachdem ich auf "Verbindung Trennen" drücke, hängt sich der PC auf und der Bluescreen erscheint. Ich bin grad echt verloren und hoffe auf eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, die bios version hat gar nix mnit treibern zu tun...die chips auf dem mainboard bleiben ja die gleichen. Etron ist glaube ich USB3-Treiber bei Asrock....würde mal ein Bios-Reset machen. Du weisst wie das geht?

Bios Reset, danach nochmal die (neuesten) Treiber von der asrock seite ziehen. Deinstallier oder deaktiviere USB3 solange, wenn es Ärger macht.

edit: Denke nicht, dass das Board Schrott ist. Die Meldung Etronxhci deutet eher auf nen falschen oder irgendwie schlecht konfigurierten Treiber hin für USB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ebend schon USB Treiber deinstalliert und bisher kommt zumindest noch kein Bluescreen. Mal abwarten.
 
Zurück
Oben