BluescreenViewer auswerten.

Windows 2004 neu installiert (clean), alle Updates installieren lassen, Treiber 20.5.1
und das OC der CPU um 100MHz gesenkt. Bezgl. des OC habe ich ja bereits schon was geschrieben.
Seit 4 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Falls Firefox, unbedingt die aktuelle Version nehmen. Version 80 verursachte auch GPU Probleme,
was mit 80.0.1 gefixt wurde. Aktuell is version 81.
 
Okay, wie Grenze ich den Boost meiner CPU ein? Wusste nicht Mal das sowas geht 😅 In meinen Fall dann auf 5.0 GHz...
 
Ergänzend noch, ich hab von 4x4GB RAM auf 2x8GB gewechselt vor 3 Wochen.
Ich denke aber nicht das es daran lag aber durchaus möglich, dass dies positiv dazu beiträgt.
Denn mein OC lief lange stabil, der RAM war nicht übertaktet, ist auch nicht defekt, der wurde überpüft
und läuft in einem anderen System nun. Das hier manche von diesem Problem betroffen sind, wie wir es haben, bzw. hatten, muss auch an Windows 10 liegen bzw. in Verbindung mit einem Windows Update.

Evtl. ist es aber trotzdem bei dir doch was anderes aber die Symptome sind schon die gleichen
und hinzu auch in Verbindung mit dem "LiveKernelEvent, Code: 141".
 
Hallo zusammen,

da ich jetzt den Fehler der bei mir den black/ bluescreen (Code 141 + 117) verursacht hatte gefunden habe, möchte ich hier meine Lösung mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen.

Nochmal kurze Zusammenfassung.

Neuen Rechner mit Hardware aufgesetzt.
(Hardware siehe Seite 1)

Hardware verbaut und Windows 10 64bit installiert, anschließend Treiber der GPU erneuert.

Je nach Treiberversion entweder blue oder blackscreen mit jeweils davor eingefroren Bildschirm. Und das mindestens 2x am Tag.

Fehler war nicht reproduzierbar. Mal im Game , Mal auch nur beim Video schauen.

Getestet wurden alle AMD Treiber ab Version 20.5.1 wobei die 20.7.1 ab stabilsten lief. Hier hatte ich "nur" alle 2-3 Stunden einen Bluescreen.

Diverse Test durchgeführt, Mem Test, Graka Undervolt... keine Verbesserung.

So, jetzt hatte ich zum Testen, weil es ja eindeutig an der Graka liegen musste, eine Karte von Nvidia verbaut.

Also Treiber diesmal mit DDU runter und neue RTX Karte samt Treiber drauf.
Hier lief die Graka ohne Probleme.

RTX wieder raus, mit DDU alle Treiber deinstalliert und die RX5700XT wieder eingebaut.

Die Karte läuft jetzt seit einer Woche ohne Probleme.
Ich vermute mal, dass bei der Neuinstallation von Windows, auch Standard Grafiktreiber für AMD/Nvidia mit installiert werden. Der Fehler war also der, dass der von Windows installierte Treiber einen Konflikt mit der Adrenalin Software / Treiber Version 20.x.x verursachte.

Zuvor hatte ich beim Wechsel der Treiber von z.B Version 20.7.1 auf 20.8.1 immer das AMD Cleanup verwendet.
Dieses Mal hatte ich das Programm DDU verwendet und siehe da, die RX5700XT bringt keinen Blue/ blackscreen mehr.

Es lag also auch mit unter daran, dass das Cleanup die Treiber nicht restlos deinstalliert hatte...
Ich hatte auch irgendwo in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass das AMD Cleanup nicht so gründlich wie das Programm DDU sein soll.

Also für diejenigen die zwischen den AMD Treibern wechseln und das Hauseigene Tool Cleanup verwendet haben, testet Mal DDU, vielleicht klappt es ja.
 
DDU ist eigentlich nicht wirklich zu empfehlen.
Das AMD Cleanup Utility macht übrigens gründlich das was es machen soll.
Übrigens kann man auch bei der Installation des Treiber "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" wählen,
dann wird bei AMD auch sauber deinstalliert.
OlliXS1984 schrieb:
Ich vermute mal, dass bei der Neuinstallation von Windows, auch Standard Grafiktreiber für AMD/Nvidia mit installiert werden. Der Fehler war also der, dass der von Windows installierte Treiber einen Konflikt mit der Adrenalin Software / Treiber Version 20.x.x verursachte.
Windows hat keine Grafikkarten Treiber für während der Installation,
diese weden nach der Installation gleich im Hintergrund über Windows Update geladen
und installiert, das passiert sehr schnell.
Installiere Windows 10 das nächste mal offline, dann ist kein Grafikkarten Treiber
installiert ausser der Microsoft Basic Display Adapter.
Dann kannst du ganz sauber und ohne Tool deinen aktuellen Grafikkarten Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
Nickel schrieb:
Windows hat keine Grafikkarten Treiber für während der Installation,
diese weden nach der Installation gleich im Hintergrund über Windows Update geladen
und installiert, das passiert sehr schnell.

Ja ich vermute auch, dass noch bevor ich den AMD Treiber installiert hatte, Windoofs mir durch ein Update irgendwelche Treiber geladen hatte.
Allerdings werde ich trotzdem weiterhin DDU benutzen. In meinem Fall sieht man ja, dass das Cleanup nicht sauber funktioniert hat..
 
Zum Auswerten der Dumpfile.
Die Dumpfile befinden sich im Ordner C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Dumpfiles auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlliXS1984
OlliXS1984 schrieb:
Hier wurde mit der BluescreenViewer empfohlen. Allerdings kann ich das als Laie nicht auswerten.
OlliXS1984 schrieb:
da ich jetzt den Fehler der bei mir den black/ bluescreen (Code 141 + 117) verursacht hatte gefunden habe, möchte ich hier meine Lösung mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen.
Ok, das habe ich nicht gelesen, das bereits ein Lösung gefunden wurde!
Dann baucht man natürlich keine Dumpfile mehr auswerten mehr!
 
Zurück
Oben