Bluestacks/Nox + Whats App

Scharfohr

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
129
Moin,

Ich habe da mal eine Frage zu o.g. Android programmen + Whats App.

folgender Sachverhalt: Auf der Arbeit kommt es immer mal wieder vor das uns die Kunden Fotos schicken wollen von defekten Teilen per What's App. Das habe ich dann bis jetzt über meine private Nummer geregelt für die paar male. Allerdings fangen jetzt Kunden an meine Nummer als Firmenkontakt zu nehmen, dementsprechend suche ich jetzt eine Alternative.

Während ich erst an Wegwerfhandy + Prepaid karte dachte kam ich anschließend auf die genannten Programme + Whats app.
Da ich außer einmal zum spielen nie mit den Programmen rumhantiert hab folgende Fragen.

1. Man aktiviert das ganze ja mit einer realen nummer auf einem Handy um es anschließend über Nox/bluestacks zu nutzen. An ein Handy kann ja auch schicken wenn das Handy aus ist. Kann mann dann auch die über Nox/Bluestacks genutzte Nummer schicken ohne dass das Programm an ist? (Ich vermute mal ja, aber will hier nochmal sicher gehen)

2. Ist es möglich die selbe Nummer auf verschiedenen PC's zu nutzen mit Blue Stacks/Nox. (Zweck währe das mehrere nachgucken könnten ob Fotos da sind), ich vermute nein weil es dann mehrere Handys währen?
 
Zuletzt bearbeitet:
corsa222 schrieb:
https://faq.whatsapp.com/web/download-and-installation/about-whatsapp-web-and-desktop/?lang=de
Spart den Emulator, habe ich personlich aber noch nicht ausprobiert

Wenn es eine Firma ist (egal ob deine oder du angestellt bist): Gibt es kein Firmenhandy auf dem man Whatsapp installieren kann?

Wenn die Kunden aber über ein Whatsappfähiges Smartphone haben könnte man Sie auch dazu erziehen die Bilder einfach per E-Mail zu senden

Für Whats App Web (nutze ich zuhause) muss das Handy im selben netz sein.

Es gibt zwar Firmenhandys aber keins was hier permanent im Netz ist. Mein Gedanke war halt mit Bluestack/nox damit man nicht permanent ein Handy hier haben muss (extra Handy/geladen halten etc.)

Zum Thema E-Mail grundsätzlich hast du recht, aber ein guter Teil der Kundschaft ist technisch nicht wirklich versiert. Die haben gelernt mit Whats app umzugehen und dann war es das auch.

Reepo schrieb:
https://www.whatsapp.com/business (ist kostenlos)

Eventuell mal da rein schauen, wenn es schon geschäftlich ist.
Wenn mehrere Mitarbeiter das selbe Konto bedienen sollen, kann man mit Join noch ne Art Info-Sync halten.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joaomgcd.join

Whatsapp business sieht interessant aus (wobei wir bis jetzt zumindestens noch nicht geplant haben vollen Firmen Whats app Kontakt anzubieten). Aber ich vermute mal das business genauso wie das normale eine nummer und Telefon vorraussetzt?
 
Jep, die APP ist halt nur die Business Version, sonst bleibt alles gleich.
 
Willst du einen WhatsApp Account von beliebig vielen und verschiedenen Geräten zugreifen kannst du folgendes machen:

Als Resultat kannst du eine beliebige Matrix-App (z.B. https://Element.io - via Browser, Android/iOS-App, Desktop-App) nutzen um die WhatsApp Chats zu bedienen.

Im groben funktioniert das so:
  • WhatsApp läuft separat
  • WhatsApp-Matrix Bridge verbindet sich über das Webinterface mit WhatsApp und kommuniziert mit dem Matrix-Server
  • Matrix-Server speichert die Kommunikation mit WhatsApp und erlaubt das Verbinden mit Matrix-Clients
  • die Matrix-Clients sind ganz normale Chatapps. Wenn du dort was schreibst, werden die Nachrichten an den Matrix-Server übermitelt, wovon sie dann über die Bridge an WhatsApp (auf VM oder anderem Gerät) weitergeleitet werden

Veranschaulicht, sieht das in etwa so aus:
1603371540162.png

Quelle: https://github.com/tulir/mautrix-whatsapp/wiki

Falls man keine Lust hat das selbst einzurichten, kann man NovaChat nutzen. NovaChat übernimmt das meiste (inkl. hosten von Matrix-Server). Weiterhin wird auch eine für den Anwendungszweck spezialisierte App zur Verfügung gestellt (man kann aber auch eine andere nutzen, falls man möchte).
Es würde dann auch Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung genutzt werden, damit die als externe keinen Zugriff auf irgendwelche Daten haben (alles Open Source).
Kostet allerdings eine monatliche Gebühr.
 
Bezüglich WhatsApp for Business:

Neue Shopping- und Hosting-Funktionen sowie Gebühren für WhatsApp-Business | heise online
https://heise.de/-4937639
 
Zurück
Oben