Bluethooth-Kopfhörer am PC sind nicht ganz funktionstüchtig

NE265

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
15
Ich möchte Musik auf Spotify und mein Spiel hören, wobei ich zugleich auf Discord kommunizieren möchte. Dies funktioniert auch mit meinem kabelgebundenen Headset, doch nicht mit meinen 3 Bluethooth Kopfhörern, sondern ich kann nur auf Discord sein oder etwas wie Spotify alleine hören. Zum Teil ist es über verschiedene Ein- und Ausgänge, aber zum Teil auch gebunden, weshalb es funktionieren sollte. Und mit einem der Kopfhörer, von Sony für 250 Euro ist es so, dass die Qualität nicht am Handy, aber am Handy deutlich abnimmt.
 
Endlich mal ein Beitrag wo ich meine Brille abnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Senvo, 0x8100 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NE265 und Lahire690
Lautstärke nicht gleich Qualität ..
 
Bei Bluetooth gibt es verschiedene Profile (Liste) - also "wie" ein Gerät funktioniert.
Das hat eventuell Konsequenzen, wie das Betriebssystem das Gerät einbindet.

Keine Ahnung wie die Windows-interna da sind, aber eventuell ist die automatische Zuordnung oder Signalisierung bei Bluetooth zwischen "normalen" A2DP und HSP / HFP - den speziellen Headset-Profilen anders.
Zumal auch gleich 3 verschiedene Programme (Spotify, Spiel, Discord) gleichzeitig zugreifen.

Eventuell die ausgeblendeten Audiogeräte in den Einstellungen anzeigen lassen.
Oder Prüfen ob beim Headset automatisch etwas aktiviert/deaktiviert wird - ob eine Anwendung das Headset "blockiert".

Vielleicht hilft Audio-Routingsoftware, die zB hier erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NE265 und mykoma
Habe selbst das Problem gehabt, dass Teamspeak mir alles andere, bei meinen Bluetooth Kopfhörern, gemutet hat. Ohne spezielle Programme, lässt sich dieses Problem leider nicht lösen.
lokon schrieb:
Vielleicht hilft Audio-Routingsoftware, die zB hier erwähnt wird
Könnte das Problem aber lösen. 👌
 
Ich habe mir sowas fast schon gedacht, als ich meine Sportkopfhörer via BT mit dem PC verbunden habe.
Die Software werde ich beizeiten mal ausprobieren und Berichten.

Nachtrag: So, ne Stunde rumgefrickelt, aber ohne Erfolg, weder mit Programmen noch Windows Einstellungen.
Vielleicht hat ja jemand mehr Glück als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja : Frage im Dell Suport Forum geht in die richtung von Audio mute bei Headset Profilen

Ansonsten kann bei google die Suche auf einen "Server" / Serveradresse beschränkt werden:
Im Suchfeld zb: headset profile audio mute site:microsoft.com
hat auch Ergebnisse
 
Völlig normales verhalten von Bluetooth Kopfhörern unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NE265
Was ist denn unter den Einstellungen eingestellt?

Systemsteuerung -> Sound -> Kommunikation

Da sollte "Nichts unternehmen" ausgewählt sein.
 
Zurück
Oben