Bluetooth Adapter funktioniert nicht richtig

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
Huhu liebe Gemeinde,

ich habe mir folgenden Bluetooth Adapter auf Amazon gekauft, dazu kabellose Kopfhörer, die aber nicht das Problem sein können, da sie problemlos mit anderen Geräten funktionieren.

Den Adapter habe ich ganz normal per USB in den Computer gesteckt und das Audiokabel über den Transmitter in den Soundeingang (in den Grünen) gesteckt. Windows scheint das Gerät erstmal überhaupt nicht zu erkennen & es wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Auch ist es mir nicht möglich in " Bluetooth und andere Geräteeinstellungen" Bluetooth zu aktivieren, diese Option ist nichtmal vorhanden. Auch lässt sich dort kein Gerät hinzufügen, da Windows kein funktionierendes Bluetooth ausfindig machen kann.

Die Kopfhörer allerdings verbinden sich mit dem Transmitter, Sound wird übertragen, allerdings sind im Hintergrund beständig hochfrequente Töne, sowie knacken und Rauschen. Habe daraufhin alle potenziellen Störquellen entfernt, das ganze an einem anderen Computer ausprobiert, das Audiokabel in den Blauen Eingang statt Grünen gesteckt, Kopfhörer resettet, PC neugestartet .... ohne Erfolg.

Bevor ich das Teil nun zurückschicke, vielleicht hat hier jemand ja eine Idee ob sich das ganze nicht doch noch fixen lässt.

Und falls sich keine Lösung finden lässt, wär ich über eine Kaufberatung eines funktionierenden Adapter dankbar für um die 15 Euro.

Liebe Grüße


Edit: Auf Amazon steht folgender Satz: " ♫♫【USB-Netzteil】 Der Bluetooth-Adapter verwendet ein 3,5-mm-Audiokabel, mit dem das Gerät über das USB-Netzteil. 【Hinweis】: Um Audio-Interferenzen zu vermeiden, stecken Sie den USB-Anschluss des Geräts nicht direkt in die Buchse, sondern verwenden Sie den Ladekopf zur Stromversorgung. Sie können auch eine Powerbank verwenden, um Rauschen zu vermeiden.

Muss ich also noch extra ne Powerbank kaufen oder was ôO
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon spät und wahrscheinlich stehe ich auf dem schlauch.
aber warum muss bei einem bluetooth kopfhörer noch ein kabel am pc verwendet werden?
wäre sowas hier nicht einfacher?
https://www.amazon.de/dp/B07NQ5YGDW
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Transmitter, der holt sich nur den Strom vom USB. Der Ton wird mit Klinkenstecker analog eingespeist.
Deshalb wirst du ihn nicht im Windows finden, aber er funktioniert halt auch an Fernseher, Radio und anderen analogen Quellen.
Wegen Störgeräuschen kannst du mal versuchen:
  • ein anderes Klinkenkabel für Ton
  • für die USB Stromversorgung mal ein Handyladegerät testen
  • den analogen Ausgang (Systemlautstärke) nicht zu laut einstellen, lieber die Kopfhörer lauter

Edit:
Teste das Ding einfach mal am Fernseher, wenn dort keine Störgeräusche sind, kommen die wahrscheinlich eh aus der Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbergAmo
Numbnutz schrieb:
Das ist ein Transmitter, der holt sich nur den Strom vom USB. Der Ton wird mit Klinkenstecker analog eingespeist.
Deshalb wirst du ihn nicht im Windows finden, aber er funktioniert halt auch an Fernseher, Radio und anderen analogen Quellen.
Wegen Störgeräuschen kannst du mal versuchen:
  • ein anderes Klinkenkabel für Ton
  • für die USB Stromversorgung mal ein Handyladegerät testen
  • den analogen Ausgang (Systemlautstärke) nicht zu laut einstellen, lieber die Kopfhörer lauter

Edit:
Teste das Ding einfach mal am Fernseher, wenn dort keine Störgeräusche sind, kommen die wahrscheinlich eh aus der Soundkarte.


Anderes Kabel hab ich schon probiert,

Tatsache funktioniert es deutlich besser mit dem Handyladegerät. Ich habe es nicht zu laut gestellt, da sonst tatsache die Störgeräusche leicht wieder auftreten. Kann man da noch etwas tun? Was wäre die am wenigsten Störgeräusch verursachende Anschlussmöglichkeit für solch einen Transmitter? Wie würde es mit anderen Bluetooth Adapter ausschauen, welche auch von Windows richtig erkannt werden? Finde es schon nervig (auch wenn leise) solch hochfrequenten Töne aufs Ohr zu bekommen wenn gerade kein Ton ausgepuckt wird weil ich entweder im office bin oder grade nix los ist in Serie/Spiel.
 
ok danke für die Antworten,

bei meinen Kopfhörern steht Bluetooth 5.0, bei euren Adaptern aber nur 4.0, ist das dennoch kompatibel?
 
Danke euch allen,

hab bei Amazon bestellt :) Das andere Teil geht dann Retour
 
Zurück
Oben