Bluetooth Adapter gesucht!

Wellblechhuette

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
71
Hallo,

ich habe bereits einen Bluetooth Adapter BT-W3. Mit diesem ist es möglich in den HFP Modus zu wechseln. Somit lässt sich der Mikrofonsound, also wenn ich spreche, übertragen und eine Kommunikation ist möglich. Allerdings wird hierbei die Wiedergabequalität merklich runtergeschraubt, was deutlich spürbar ist. Ich benutze die Airy True Wireless Buds von Teufel.

Nun meine Frage.

Gibt es Bluetooth Adapter, welche eine super Wiedergabe und gleichzeitige Aufnahme ermöglichen?
Ich möchte die Earbuds am Rechner mit Windows 10 per Bluetooth verbinden und sowohl per Discord zum Reden und gleichzeitig zum Spielen verwenden.

Hier mal der Link zum Bluetooth Adapter BT-W3:


Vielen Dank
 
Meines Wissens nicht. Das liegt an den jeweils definierten BT Profilen. Das HFP (Hand Free Profile) unterstützt zusätzlich Mikrofon aber das nur bei einer stark reduzierten Bitrate für die Ausgabe. Wie du bereits gemerkt hat, ist der Qualitätsunterschied enorm.

Es gibt wohl von HFP inzwischen eine neuere Profildefinition, aber gerade bei Windows funktioniert das wohl oft nicht sauber und das alte Profil wird nur verwendet. Teste die Buds doch einfach mal mit einem Android Telefon...

Bessere Techniken, soweit diese existieren, müssen dann auch immer vom Kopfhörer unterstützt werden.
Laut Teufel können die nur AAC, was dich bei deinem Mikrofonproblem nicht weiter bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeStylez
Es gibt Dongles (habe sie aber selbst noch nicht testen können) die man per Schalter auf Profile zwingen kann, z.B. sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B089S5CY26/

Aber kurz und knapp: Mit Blueooth wirst du keine zufriendenstellende Lösung hinbekommen.

Ausführlich:
Bluetooth hat Profile (HSP, A2DP, usw.) und dann noch Codecs: AAC, aptX, aptX HD, usw.
Profile definieren welche Techniken damit möglich sind und wie viel Übertragungsbandbreite zur Verfügung steht, die Codecs widerrum definieren wie der Sound komprimiert wird und welche Klangqualität damit möglich ist.
aptxHD z.B. klingt super, aber große, viele Datenmengen mit bis zu 200ms Verzögerung (also nicht Lippensynchron) und ist mehr als HSP/HFP an Bandbreite zur Verfügung stellt.

Ich verstehe dein Problem, da ich immernoch im HomeOffice sitze und ähnliche Probleme habe.
Habe unzählige BT Headsets/InEars/TWS aber nichts kommt an Bluetooth Kopfhörer und dann ein extra Mikrofon (z.B. Rode NT-USB) heran ist allerdings umständlich.
Auch Jabra Evolve (egal ob 65 oder 75 oder Evolve2) sind eher entäuschend.

A2DP kann zwar die Kopfhörer dann als Stereo-Kopfhörer klassifizieren aber bei Kommuinikation wird das HSP/HFP Profil mit Monosound aktiviert.

Entweder verkabeltes Headset, proprietäres Funkheadset mit eigenem Dongle ODER die Variante mit extra Mikrofon.
Mir gehts so auf die Nerven, dass ich schon überlege sowas wie das Rode Wireless Go II oder Synco G2 A2 zu kaufen (wireless Mikrofone die man aber auch am PC als Input/Interface verwenden kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
airwave schrieb:
proprietäres Funkheadset mit eigenem Dongle
Auch hier limitieren die BT Beschränkungen, den so weit ich das verstehe, basieren viele proprietären Funkheadsets auf BT-Technologie und haben die gleichen Qualcom-Chips verbaut, die sie mit proprietären Parametern betreiben.
Die Bandbreite ist da der limitierende Faktor und um Bandbreite zu sparen werden Frequenzen abgeschnitten (z.B. alles oberhalb 6khZ)
Im Ergebnis taugt die Mikrofonqualität nicht so viel, das reicht von komplett untauglich bis hin zu einigermaßen akzeptabel (z.B. Corsair Virtuoso)


airwave schrieb:
Mir gehts so auf die Nerven, dass ich schon überlege sowas wie das Rode Wireless Go II oder Synco G2 A2 zu kaufen (wireless Mikrofone die man aber auch am PC als Input/Interface verwenden kann).
Hab ich mir auch angesehen, da hat man dann halt so einen extra Kasten am Gürtel und am PC. Der Empfänger am PC wird als externe Soundkarte erkannt. Man könnte den Senderkasten aufmachen und die Platine entnehmen und das am Kopfhörer verbauen, aber gerade das Gehäuse und die stabile alltagstaugliche und zuverlässige Verarbeitung ist ja der Witz am Rode.

Ich habe mir das Antlion Modmic Wireless besorgt, das funktioniert auch mit BT, aber da wird die verfügbare Bandbreite halt komplett für das Mikrofonsignal reserviert. Das funktioniert im Prinzip so wie das Rode Wireless.
Jetzt habe ich zwei Dongle, einen Sender und einen Empfänger, direkt nebeneinander, die sich nicht stören. Wäre mal interessant, ob die im 2,4GHz Bereich doch noch in unterschiedlichen Bändern/Frequenzen senden oder ob sie sogar wie bei WLAN nach freien Kanälen/Frequenzbändern suchen.
Man könnte das also wohl auch in ein einziges Gerät packen.


PS: Habe gerade in den Bewertungen des Rode bei Thomann das hier gelesen:

Es funktioniert, die Übertragung ist perfekt; aber im live Einsatz ist es für die Zuhörer ungewöhnlich anstrengend zuzuhören. Sie hören alles zweimal. Die Latenz ist dermaßen hoch, dass ein live Einsatz dadurch unmöglich wird. Bezeichnend ist, dass in den Beschreibungen die Latenzzeit nicht angegeben ist.

Damit ist das Rode raus für Livekommunikation. Das eignet sich die Aufnahme von Ton, so wie man es von Videoproduktionen kennt. Ton und Bild werden getrennt aufgenommen und in der Post-production zusammengeführt und synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
calippo schrieb:
Hab ich mir auch angesehen, da hat man dann halt so einen extra Kasten am Gürtel und am PC.

Das wäre für mich kein Thema, da das Rode ja sogar ein Mikro eingebaut hat.
Empfänger per USB-C an die Dockinstation (Geschäftslaptop) oder direkt an den Monitor (USB-C passtrough) und im System als Mikro einstellen und den Sender direkt oben ans Hemd/Polo-Shirt klemmen, alternativ an den Sender ein Lavalier dran machen.

Damit hat man dann ein Wireless Mikrofon mit super Klang & Reichweite und kann als Kophörer jeden BT Kopfhörer verwenden mit den "hochwertigen" Profilen.

Für mich ist das OK, da ich das Zeug auch im Hobby gebrauchen kann aber für jeden anderen zu teuer (Rode Wireless Go 2 = 275€ + gescheite Blueooth Kopfhörer aben drauf + optional ein gescheites Lavalier zum Anschließen ans Rode).

Das mit den Profilen ist echt sehr nervig, da ich liebend gern ein Aftershockz Opencomm (Knochenschall) verwenden würde (habe schon die Aeropex, ebenfalls Knochenschall nur ohne Mikrobügel) aber dank der Profile klingt halt beim Opencomm das Mikro genauso scheiße wie bei jedem anderen Headset auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@airwave

ja, das Kästchen ist ja wirklich klein, das kann man sich auch an den Kragen heften

Hier habe ich einen Test des GO (Vorgänger?) gefunden, da ist die Latenz mit 6-7ms angegeben, mehr als ausreichend für den Alltag. Keine Ahnung, wie die andere Bewertung da zu Stande kam.
Bleibt halt noch der Preis und ggf. die Akkulaufzeit (6-7h)
 
Zurück
Oben