Bluetooth auf einmal deaktiviert

Hazling

Ensign
Hallo zusammen,
ich wollte heute mein Headset anschalten und auf einmal klappt das nicht mehr. Ich habe einen Lenovo Legion 5 Pro und ich nutze das Headset seit Jahren und es gab nie Probleme. Ich habe unten rechts in der TaskLeiste auch nicht mehr das bluetooth Symbol zur verfügung. Wenn ich in das Bluetooth Menü gehe steht dort "Deaktiviert". Im Gerätemanager sehe ich auch nichts mehr von Bluetooth. Das Lenovo Diagnose Tool zeigt bei bluetooth auch "nicht verfügbar" an. Ich habe zwei Bilder angehängt die das Problem verdeutlichen. Hat jemand eine Idee was hier los ist?

Viele Grüße
Hazling

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    225 KB · Aufrufe: 76
  • 3.JPG
    3.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 71
Mal im UEFI geschaut ob Bloetooth dort noch aktiviert ist?
Ggf. Bluetooth dort mal reaktivieren falls es in deinem Bios geht.

Bei Redit gefunden:

31.12.2023 Bluetooth funktionierte auf dem Legion 5 einfach nicht mehr. Keine Möglichkeit, es wieder einzuschalten. Habe den Netzschalter wie empfohlen 60 Sekunden lang gedrückt gehalten und neu gestartet. Bluetooth war wieder da.

Kennst du jemanden mit einem BT-Stick?
Meine Vermutung ist zwar eher das Windows den Treiber/Signatur nicht mehr akzeptiert, es könnte aber auch sein das dein BT defekt ist.

Wie komme ich darauf?
Genau das ist mir mit meinem Stick passiert. Windows hat ihn nicht mehr akzeptiert. Den Stick an einem anderen Rechner versucht und dort hat dieser funktioniert.
Jetzt kann man sich Ärgern, Windows versuchen neu aufzusetzen usw, oder einen Stick kaufen ;)

Hi, deinen PC komplett vom Strom nehmen. Entsaften und anschließend wieder in Betrieb nehmen. Sehr viele haben dieses Bluetooth-Problem in letzter Zeit. Beunruhigend....
Alle haben dasselbe Problem: Bluetooth geht nicht mehr und ist als Hardware auch nicht mehr aufzufinden, egal welches OS genutzt wird.

Hallo zusammen, danke erstmal für eure Tipps! Ich habe es eben erst noch einmal ganz pragmatisch versucht und den Treiber runtergeladen und ihn manuell installiert, obwohl im gerätemanager etc nichts mehr zu finden war (ohne vorher den Laptop zu entladen, oder lange die Power-Taste zu drücken). Ich dachte zuerst das macht eh keinen Sinn, aber oh Wunder: Bluetooth war einfach wieder da und es funktioniert wieder. Das ist wirklich total seltsam, keine Ahnung was da los war. Hat irgendjemand von euch vielleicht eine Erklärung wie sowas einfach passieren kann? Der jetzt Interesse war der gleiche wie vorher. Ich hatte nichts neues installiert oder sonst irgendwas.

Viele Grüße, Hazling

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben