Bluetooth Box Sound 2 go, gehts besser?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
wie kann des eigentlich sein das der klang mit meinem S4 an der boombox richtig geil ist und am nexus 4 nicht?

weil das exus 4 evtl nicht die erforderliche bluetooth-technik mitbringt?

es hat ja auch bluetooth 4.0 aber es ist gut möglich dass die lizenzen für div. übertragungstechniken bei blankem android nicht dabei sind, und hersteller wie HTC oder Samsung diese eingekauft und im zuge der angepassten androidversionen ihre smartpohones um diese erweitern. das kann ich dir aber nicht wirklich sicher sagen. rein vom papier her was die Hardware angeht sollte da kein unterschied sein. A2DP beherrscht das Nexus 4 wohl auch was schon nicht mehr ganz so madig ist - aber eben auch kein vergleich zu apt-X wie es das HTC One X oder eben SGS4 bieten
Ergänzung ()

DU scheinst nicht der einzige zu sein der probleme damit hat:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2037532

nein, kann sie nicht... wenn sie das könnte, würde das der hersteller dick und fett damit werben

wie gesagt, scheint es da probleme zu geben mit den BT-Treibern bei Android 4.2. dass BT nie wirklich ideal ist, hatten wir dir gesagt, auch wegen solchen geschichten ;)

Ich werf einfach mal die vermutung in die runde, dass Stock-Android da auf anderes zurückgreift als die Samsung-Variante... das SGS4 müsste ja ebenfalls Android 4.2 haben.

In 4.3 soll das behoben sein, aktuelle CM-Nightlybuilds haben das scheinbar auch schon behoben.

Zuletzt bearbeitet:
von kabel hab ich nicht zwangsweise gesprochen ;)

wenns mobil sein soll, mit guter qualität und ohne viel gefummel oder sonstigen problemen auf grund von Lizenzen und co, dann Kabel.
Wer damit klar kommt sehr eingeschänkt zu sein bei der wahl der mobilen quelle und dafür kein kabel will : apt-X basiertes Bluetooth (IMHO).

sonst fallen mir für kabellos nur noch alternativen ein wie ein WLAN zwischen smartphone und einem 2. abspielgerät das am LS hängt per kurzem kabel und lokaler medienbibiliothek wo das smartphone nur noch die steuerung übernimmt.
Hab ich aber noch nie wirklich nach gesucht, wäre aber in jedem fall sicher die beste variante für kabellos. fürfte evtl auch noch weit weniger strom ziehn als mit Bluetooth, da die verbindung nur dann aktiv sein muss, wenn das smartphone befehle ans abspielgerät sendet.

OOTB sicher nicht billig wenn es sowas gibt, da der markt recht klein sein dürfte und ein haufen mehr an technik rein muss. WLAN-Modul, Festplatte/flashspeicher, quasi etwas wie ein MP3Player mit WLAN, DLNA und Lautsprecher... Wenn ich nun aber so drüber nachdenke fänd ich diese variante von der idee her genial. Als selbstbau mit nem RaspberryPI sicher einfach zu lösen und auch recht günstig, aber eben fummelarbeit.

Im prinzip würde sowas schon reichen:
USB-Akku der dir vermutlich sogar TAGE halten wird

RaspberryPi mit Raspbmc drauf und nem WLAN-Dongle dran.

dazu bräuchte man noch einen AMP oder so der den sound vom ausgang auf Lautsprecher bringt und im idealfall auch per USB betrieben werden kann.
Normalerweise würd ich den lepai oder scythe kama bay empfehlen aber die funktionieren nur per NT/PCIe... da müsstest du bei den bastelprofis anfragen wenn dich sowas interessiert, kleine AMPs selber zu bauen ist recht einfach, hab ich auch schon gemacht und die sind sogar oft echt nicht übel!
vor allem wär das bei so einem projekt weitaus platzsparender!

dann eben noch ein paar LS und die Box in die alles verfrachtet wird. Den Raspberry idealerweise per USB-kabel noch mit nem externen usb-stick verbindbar machen und das ding wäre quasi fertig.

Zuletzt bearbeitet:
das ganze soll ja einfach tragbar sein ums mal eben mit zum wäsche aufhängen zu nehmen oder zum in keller aufräumen und so.

Apt-X ist ziemlich überbewertet für mobile Lautsprecher!! Klangqualität hängt einfach von der Implemtierung der Treiber ab.

Mein Vater fährt einen DS4, ich einen C4. Bei ihm klingt die Medienwiedergabe wunderbar. Unterschied zur CD-Wiedergabe nicht zu merken. Im C4 hingegen ist die Medienwiedergabe unbrauchbar! Verzerrt furchtbar in den Höhen, vollkommen unakzeptabel. In der Werkstatt das Radio ersetzen lassen, Problem besteht weiterhin und ist denen sogar bekannt.... naja seis drum, stört mich nicht sonderlich.

Aber zu den mobilen Speakern passt die Geschichte auch, wenn man Pech hat klingt es kackte egal ob S4, Nexus oder iPhone! Ein Bekannter hat die Nokia Play 360, sind zwar etwas grösser, haben wunderbaren Klang der auch sauber bei max. Lautstärke bleibt! Man kann sie aber als portabel einstufen, da eine Neoprenhülle mitgeliefert wird an der ein Karabiner befestigt ist.

Hier bestellbar für 84€, ist ein bisschen über deinem Limit aber ich find ihn gut! Ausserdem ist NFC für schnelles koppeln an Bord und man kann 2 Boxen synchronisieren für Stereosound. Sie laufen ausserdem mit dem BL-5C Akku und der hällt verdammt lange.

Edit: Der verlinkte ist glaub ich billiger da er aus England kommt, ist auch ein anderes Netzteil beigelgt. Ist aber normaler MicroUSB, davon wird sicher noch einer zu Hause rumliegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cavalera: also wenn ihr keine Unterschied hört im Auto wundert mich das nicht sonderlich... In meinem neuen Fiesta hab ich auch das größte Soundpaket reingenommen und fürs Auto hört es sich gut genug an aber fakt ist da eben es ist ein Auto der kompaktklasse. Da kriegst du nie nen RICHTIG guten sound es sei denn du legst selbst hand an und selbst dann bist du noch meilen entfernt von einem echten Soundsystem in einem Wohnzimmer was allein schon durch die tatsache bedingt ist was für klangliche präferenzen in einem auto hinsichtlich des raumes vorliegen.

zu behaupten es bestünden keine klanglichen unterschiede zwischen apt-X und den üblichen übertragungsmodi per bluetooth ist schlichter unfug, wenn ihr dabei keine unterschiede wahr nehmt kann das an zahlreichen punkten scheitern:

- schlechte qualität der abgespielten dateien
- schlechte Lautsprecher
- schlechte Sender/Empfänger (bloß weils apt-X heißt, bedeutet das nicht zwangsläufig dass die dinger auch was taugen, apt-X liefert nur die technik die das ermöglichen würde!)
- ungeübtes/schlechtes Gehör - soll kein angriff sein aber hier laufen auch viele rum die den klang eines Logitech Z623 absolut toll finden und für absolutes High-End halten weils so dolle scheppert.
- beherrschen die karren überhaupt apt-X?! das müssen beide Seiten können, nicht nur das abspielgerät (smartphone). Ich konnte dahingehend nichts finden und halte es für unwahrscheinlich. A2DP wirds wohl eher sein.

@ludwig: in dem bereich kann dich denk ich kaum jemand hier wirklich gut beraten. wir können dich maximal in ne richtung stoßen weil die erfahrungen mit solchen LS bei Enthusiasten nach wie vor recht dünn gesät sein dürften, da die meisten das ganze funk-gedöhns eher belächeln als ernst zu nehmen. bei dem preis denke ich kann man aber auch getrost sagen: Testen. es hört sich nicht so schlecht an und an der Box ist auch nich viel schnickschnack der den preis unnötig hoch treibt, weshalb eher der LS selbst den preis ausmachen könnte (abgesehen vom apt-x ^^).

Zuletzt bearbeitet:
@hyrael: Im Gegenteil, wir hören gewaltige Unterschiede, bei ihm klingt es sauber, bei mir keinesfalls obwohl die Autoradios fast identisch sind. Ich schaffe es da nicht einen Song zu Ende zu hören.

Aber wo ich drauf hinaus will: bei Auto (jetzt nicht so stark) und mobilen Lautsprechern ist es Eigentlich egal ob dieses Apt-X unterstützt wird oder nicht, da wie du sagst, bescheidene Lautsprecher, der ganze Umgebungslärm, usw. da reinfunken! Da werden die meisten keinen Unterschied mehr hören. Zu Hause in ner ruhigen Umgebung, einer guten Anlage / Kopfhörern ist das wieder ganz was anderes! Da würde ich auch mehr Wert auf einen guten Übertragungsstandard legen.

Hier geht es aber wohl um 50€ Bluetoothlautsprecher und da kommt es jetzt bloss drauf an dass der Treiber bei max. Lautstärke nicht verzerrt!

@Ludwig: ich hab leider nur den Nokia Speaker gehört, aber ich könnte noch was von Philips vorschlagen, aber die von dir verlinkte sieht eigentlich ganz okay aus. Die Features zum gegeben Preis können stutzig machen, aber die Bewertungen scheinen ja ganz in Ordnung zu sein!

Wollt mir auch irgendwann mal was portabeles gönnen, da hatte ich dann eben an den LS von Philips gedacht, aber falls du deinen hier bestellst, kannst du ja mal Feedback geben.

Ich mein die boombox ue ist echt nicht schlecht, nur wollt ich sie eigentlich immer mit dem n4 bespielen nicht mit meinem s4

Zurück
Oben