wenns mobil sein soll, mit guter qualität und ohne viel gefummel oder sonstigen problemen auf grund von Lizenzen und co, dann Kabel.
Wer damit klar kommt sehr eingeschänkt zu sein bei der wahl der mobilen quelle und dafür kein kabel will : apt-X basiertes Bluetooth (IMHO).
sonst fallen mir für kabellos nur noch alternativen ein wie ein WLAN zwischen smartphone und einem 2. abspielgerät das am LS hängt per kurzem kabel und lokaler medienbibiliothek wo das smartphone nur noch die steuerung übernimmt.
Hab ich aber noch nie wirklich nach gesucht, wäre aber in jedem fall sicher die beste variante für kabellos. fürfte evtl auch noch weit weniger strom ziehn als mit Bluetooth, da die verbindung nur dann aktiv sein muss, wenn das smartphone befehle ans abspielgerät sendet.
OOTB sicher nicht billig wenn es sowas gibt, da der markt recht klein sein dürfte und ein haufen mehr an technik rein muss. WLAN-Modul, Festplatte/flashspeicher, quasi etwas wie ein MP3Player mit WLAN, DLNA und Lautsprecher... Wenn ich nun aber so drüber nachdenke fänd ich diese variante von der idee her genial. Als selbstbau mit nem RaspberryPI sicher einfach zu lösen und auch recht günstig, aber eben fummelarbeit.
Im prinzip würde sowas schon reichen:
USB-Akku der dir vermutlich sogar TAGE halten wird
RaspberryPi mit Raspbmc drauf und nem WLAN-Dongle dran.
dazu bräuchte man noch einen AMP oder so der den sound vom ausgang auf Lautsprecher bringt und im idealfall auch per USB betrieben werden kann.
Normalerweise würd ich den lepai oder scythe kama bay empfehlen aber die funktionieren nur per NT/PCIe... da müsstest du bei den bastelprofis anfragen wenn dich sowas interessiert, kleine AMPs selber zu bauen ist recht einfach, hab ich auch schon gemacht und die sind sogar oft echt nicht übel!
vor allem wär das bei so einem projekt weitaus platzsparender!
dann eben noch ein paar LS und die Box in die alles verfrachtet wird. Den Raspberry idealerweise per USB-kabel noch mit nem externen usb-stick verbindbar machen und das ding wäre quasi fertig.