Kaufberatung Bluetooth-Box

beercarrier

Lt. Commander
Ein Hallo an die Community,
vor einiger Zeit habe ich mir von Amazon so eine Muzili Bluetooth-Box geholt weil ich ganz gerne für das Badezimmer und Schlafzimmer etwas Musik bzw Tabletunterstützung hätte, es wäre auch ganz nett wenn man sie mal mit raus in die freie Natur nehmen könnte, nur auch dort ist es wichtiger das sie einen Akku hat als das sie eine gute Akkulaufzeit hat, wenn 4 St Musik hören drin ist ist das genug.

Nachdem das Ding ankam war ich aber erst mal maßlos enttäuscht, Soundqualität war nicht vorhanden, also gar nicht, weshalb ich es zurückschicken musste.
Dabei erwarte ich jetzt gar keinen Hifi Sound, sondern eher ein halbwegs solides Küchenradio, ob mono ob stereo. An meinen Desktop PC hängt ein Logitech Z120 System, also das hier: https://geizhals.de/logitech-z120-980-000513-a649172.html. Also ich höre schon das es auf keiner Ebene brilliert, und die Lautstärke ist auch eher mau, was mir gut zu pass kommt da meine Wohnung eh recht hellhörig ist, und gegen meine Kopfhörer stinkt es ehrlicherweise nur ab. Aber ich finde es ist vom Verhältnis Bass zu Mitten zu Höhen einigermaßen ausgeglichen und der Sound wird noch erstaunlich ertragbar abgespielt für so ein kleines System. Klar Auflösung usw usf ist alles nicht so toll, aber als Küchenradio wäre es ok.

Mein Budget liegt so zwischen 30-50€, eben Küchenradio Budget. Ich habe mich versucht dann mal so in das Thema günstige Bluetooth-Boxen einzulesen und habe dort auch einige Artikel gefunden:
Logitech Ultimate Ears Wonderboom
Ninetec Impulse
Ninetec Luna
Anker Soundcore 2
Anker Boost

Nach meinen Erfahrungen mit dem Z120 Set, habe ich mich dann für den Wonderboom entschieden und ganz ehrlich - das war ein Griff ins Klo. Ich kann die ganzen guten Bewertungen in keinster Weise nachvollziehen, der unnatürliche Bass macht eine Medienwiedergabe sinnlos und jedes Musikstück zu HipHop, während Mitten und höhen selbst im Vergleich zum Z120 grottig wiedergegeben werden.

Da ich jetzt nicht alle Boxen durchtesten will, wollt ich mal fragen ob eventuell jemand mit einem ähnlichen Anwendungsgebiet und ähnlichen Preisvorstellungen diese Odyssee schon hinter sich hat und mir einen Tipp geben kann welche Box ich benötige, bzw welche eher Partybox ist von den Aufgelisteten oder Nichtaufgelisteten und nicht für Radio und Hörbucher oder Filme taugt, oder ob es in dem Preisbereich generell keinen Sinn macht.

Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Gesunde Ostern
beercarrier

Hi beercarrier,

ich habe sowohl den Soundcore erste Generation (nutzen meine Eltern) als auch den zweier zuhause (nutze ich) und bin mit beiden sehr zufrieden, habe auch von meinen Eltern keine Klagen gehört bisher.
Vom Klang her für den Preis und die Größe meiner Meinung nach gut, aber natürlich kein HiFi-System, zum zwischendurch mal Musik hören aber super geeignet (Ich habe nur so alte Küchenradios im Kopf, besser als die sollten die Soundcore aber vom Klang her allemal sein ;) ). Je nach Aufstellung ist auch ein angenehmer (für die Größe natürlich) Bass zu hören. Benutze den Soundcore 2 unter anderem auch im Bad, beim Grillen im Garten und manchmal auch einfach drinnen für leise Hintergrundmusik. Im Bad ist natürlich praktisch das der Soundcore Wasser gut abhaben kann, er fühlt sich allgemein sehr widerstandsfähig und robust an. Der Akku hält wirklich ewig, was ich als echten Pluspunkt sehe weil man ihn eigentlich immer ohne groß nachzudenken mitnehmen kann und selbst mit wenig Akku noch einiges an Spielzeit hat.
Manchmal gibts die auch für knapp unter 30€ im Angebot, dann ist es ein noch besserer Deal meiner Meinung nach. Denke damit machst du nix falsch!

Liebe Grüße und bleib gesund,
Simon

• Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Danke das klingt schon mal deutlich besser. Mal eine dumme Frage, wenn er mit Bluetooth verbunden ist und am Netzgerät hängt schaltet er sich dann auch automatisch ab?

Noch eine dumme Frage, hast du damit auch mal Filme oder Hörbücher abgespielt, war dort der Bass zurückhaltend genug?

Nein man kann ihn während dem Aufladen ganz normal benutzen, ich glaub er schaltet sich nur bei Inaktivität nach längerer Zeit ab.

Ja hab ich beides schon gemacht, Filme über den PC geschaut (Soundcore über Aux verbunden), ich empfand den das als nicht zu stark, sondern angenehm und beim Hörspiel / Hörbuch hören ebenfalls sehr angenehm. Man kann die Lautstärke auch relativ leise machen, was ich abends nicht schlecht finde wenn man zum einschlafen noch etwas Musik hören will.
Aber Achtung: beim Videos und Filme per Bluetooth schauen ist ein leichter Versatz zwischen Bild und Ton aufgrund der Bluetooth Latenz. Da dann lieber per Aux Kabel verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Zurück
Oben