Bluetooth Connect manuell auslösen

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.538
Hi Zusammen,

mal eine Frage, die mich seitdem ich meine Dualsense Controller mit DS4Windows verwende beschäftigt.

Gibt es in Windows keine Möglichkeit "gekoppelte" Geräte erneut zu verbinden?!
Bin seit ein paar Jahren als MainOS weg von Windows und auf MacOS umgestiegen, dort geht das ohne Probleme bei jeder Art von Peripherie.
Unter meinem Win11Pro scheint dies mit keinem Gerät zu gehen.
Der manuelle "Verbinden" Button fehlt (oder gabs den überhaupt je?).

Hab damals unter Windows meist 2,4Ghz Wireless Geräte per USB genutzt und nie BT verwendet, von dem her fehlt mir hier bisschen die Langzeitbeobachtung der Option.


Grund der Frage ist einfach:
Ich muss meine 2 Dualsense je nachdem wo ich sie nutzt immer wieder zwischen PS5 und PC umpairen.
An der PS5 kein Problem, Kabel ran, kurz warten, repaired.
PC ist aber äußerst nervig... da muss man den Controller löschen und als BT Gerät "neu koppeln".

Das muss doch einfacher gehen, von mir aus auch über ein Drittanbieter Programm?!

Hat hier jemand einen sinnigen Workaround für mich?


LG Unti
 
Das liegt am Gerät nicht an Windows. Wenn es sich nur die zuletzt verwendete Verbindung merkt, dann muss Du es eben erneut koppeln.

Mach die PS5 ja nicht anders, wenn Du das Pad per Kabel verbindest. Auch da geht es nicht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
BlubbsDE schrieb:
Das liegt am Gerät nicht an Windows. Wenn es sich nur die zuletzt verwendete Verbindung merkt, dann muss Du es eben erneut koppeln.
Ja das ist schon klar, der Controller merkt sich das Pairing nicht, das ist ja logisch.
Aber wir nehmen mal den Fall BT Headset: Hier kann man im Ring z.B. Multipoint Devices Pairen.
PC, Smartphone. Dann nehmen wir das Notebook dazu. Dann ist im Pairing Smartphone, Notebook drin. PC raus. In den Settings gibts aber den Button "Verbinden" bei dem gekoppelten Gerät. Schicke ich das Headset in den Pairing Mode und klicke "Verbinden" am PC, dann ist es direkt wieder drin ohne dass ich gefühlte 100 nervige Klicks durchführen muss um das gekoppelte Gerät zu löschen und wieder hinzuzufügen, vor allem ist nicht ersichtlich welcher meiner 2 Controller welcher ist... (Bevor jemand frägt wieso ich 2 Controller am PC habe, wenn ich meist alleine spiele -> hab 2 SCUF Controller, einen Reflex FPS und einen Reflex Pro mit verschiedenen Triggern... deshalb 2 Ausführungen von Controllern).
Kann aber sein, dass es bei der Controller Kategorie hier einfach nie ging?! Oder ggf. liegts am Treiber/BT Chip.... hab nen USB Dongle anstatt Built-In BT.
 
Natürlich muss sich das Gerät das Pairing merken.
Du schreibst "schon klar", und redest dann doch wieder vom PC.

Der Controller macht es nicht mit. Sich Pairings mit verschiedenen Geräten merken.
 
Ja, schöne Ausführungen. All das geht. Wenn es das Gerät kann. Können Deine Controller aber nicht. Hat eben nichts mit Windows zu tun. Ist an der PS5 und wäre am Mac nicht anders.

Und es sind keine 100 Klicks. Es sind zwei. Trennen und koppeln.
 
Zurück
Oben