Lüftung manuell auslösen

CoraVonZuMühlen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

Wenn mein PC (Acer Aspire, Intel i5 Prozessor, 8GB RAM) eine Weile (ca eine Stunde) läuft, wird er irgendwann plötzlich ziemlich langsam. Wahrscheinlich weil die Temperatur zu hoch wird und er sich deshalb heruntertaktet. Wenn man ihn eine Weile in Ruhe lässt, ist er danach meistens wieder ok. Wenn man ihn trotz Langsamkeit weiter verwendet, treten zufällig verteilt zwei Szenarien ein:

1. Der Bildschirm wird schwarz und der PC reagiert nicht. Entweder fängt er sich nach <10 Sekunden wieder, oder er stützt komplett ab und startet sich neu.

2. Der PC wird für vlt. 10-20 Sekunden recht laut (vermutlich die Lüftung). Danach ist er wieder richtig schnell und kann für weitere 1-2 Stunden verwendet werden, bis das Problem wieder auftritt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Lüftung manuell für ein paar Sekunden hoch zu stellen? Dann könnte ich ausprobieren, diese immer dann kurz hoch zu stellen, wenn der PC gerade sehr langsam ist, unter der Hoffnung dass er dann nicht abstürzt sondern wieder normal weiter arbeitet.

Danke
 
Handelt es sich um ein Notebook oder einen Desktop PC? In beiden Fällen wäre es auf jeden Fall mal ganz gut die Kühler zu reinigen.
 
Normalerweise ist die Lüftergeschwindigkeit von Laptops im BIOS verankert, und nicht änderbar da nicht standardisiert (zumindest komm ich bei meinem Dell nicht ran).
Das beste wird in deinem Fall sein, das Ding aufzuschrauben, die vermutlich trockene Wärmeleitpaste zu wechseln und alle Wärmetauscher mit Druckluft zu reinigen.
 
Danke für die Tips.

Es handelt sich um einen Desktop-PC. Ich werde den PC und die Kühler dann zunächst von Staub befreien und ggf. mit Speefan die Kühler bedienen.

Grüße
 
Wenn du den Lüfter manuel auf voller Drehzahl laufen lassen willst, kannst du ihn mit so einem Adapter auch direkt ans Netzteil hängen.

Wie dreckig war der Kühler, konnte man die Lamellen noch erkennen, oder war es schon eine geschlossene Staubfläche?
 
Eventuell ist das Lager des cpu Kühlers auch kaputt und schafft es nur bei hohen rpm halbwegs zu ordentlich zu laufen.

Bei einem Desktop pc hast du aber immerhin die Möglichkeit, diesen recht einfach zu tauschen.

Zu schauen, ob der Kühler mit Staub zugesetzt ist, ist aber auf jeden Fall erstmal der richtige Weg, danach kann man schauen, wie es weiter geht.

Fotos sind oft auch hilfreich, da hier dem einen oder anderen vielleicht etwas auffällt, dass du nicht als Problem identifizieren kannst.

Außerdem kannst du den pc mal mit offenem Gehäuse starten und schauen, wie sich der Lüfter des cpu Kühlers verhält und ob er eventuell eigenartige Geräusche macht (klackern, kratzen oder ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben