Bluetooth-Empfänger nur auf 1 Gerät beschränken?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

hatte mir vor Jahren einen USB-Bluetooth-Empfänger geholt, um ein Gamepad und Kopfhörer am PC nutzen zu können.
Verwende ihn aber schon lange nicht, finde ihn auch nicht mehr und würde einen neuen kaufen.

Mich würde es allerdings nur interessieren, um 1 einziges Gerät zu nutzen: ein Bluetooth-Trackpad.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass der Bluetooth-Empfänger nur mit dem Trackpad gekoppelt ist und keine anderen
Geräte akzeptiert?
Beispielsweise ist bei meiner Logitech G502 LS (2,4 GHz) ist der Empfänger ja normalerweise nur mit der Maus gekoppelt.

Bin bezüglich Bluetooh und Sicherheit nicht so informiert, aber bei meinem BT-Lautsprecher ist es schon mehrmals vorgekommen,
dass fremde Musik abgespielt wurde, obwohl dieser nur mit meinem Smartphone gekoppelt ist.

Ich verwende Bluetooth auch kaum und hab daher keine Lust, dass mein PC unnötig und permant sichtbar, erreichbar oder sonst was ist, nur weil ich 1 Gerät verbinden möchte.

Ansonsten würde ich das Trackpad einfach über USB-Kabel betreiben, falls es nicht anders geht.
Aber fragen kann man ja dennoch ;)

Danke für jeden Tipp und viele Grüße
 
Moin,
ich habe es selbst noch nicht probiert aber du kannst unter Windows einstellen, dass der Bluetooth Name nicht sichtbar ist. Schätze mal wenn du vorher dein gewünschtes Gerät koppelst und es danach als unsichtbar einstellst, dann wird es zumindest unwahrscheinlicher das ein Nachbar es überhaupt sieht.

Generell ists natürlich nicht verkehrt wenn man da einen Pin drauf hat, leider ists ja oft einfach nur 0000 :-)

"Schalten Sie bei Bluetooth-Aktivierung in den unsichtbaren Modus. Dies geht abhängig vom Betriebssystem unter den Bluetooth-Einstellungen. Bei Windows 10 zum Beispiel unter Einstellungen – Geräte – Weitere Bluetooth-Optionen – Suche – „Bluetooth-Geräte können den Namen dieses PCs anzeigen“ deaktivieren."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben