Bluetooth Gefahr von unberechtigtem Zugriff

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Ich betreibe seit einiger Zeit in einem Zweifamilienhaus einen Bluetooth-Stick um damit auf mein Handy zugreifen zu können.

Frage : Wie leicht wäre es Fremden möglich, von außen darüber auf meinen Rechner zuzugreifen ??

Welche Schutzvorkehrungen sollte man treffen ?

Solange du das ganze passwortgeschützt hast, sollte das doch kein Problem sein.

bluetooth funktioniert wie bei wlan oder nem kabel-switch per mac-adresse. kannst du bei deinem pc einstellen, das du nur die mac-adresse von deinem handy zulässt? dann wärest du schon gut gesichert.

und windows-firewall + virenscanner auf dem pc sind auch nicht verkehrt.

jeder weitere versuch auf deine kiste zuzugreifen ist nur noch dann sinnvoll, wenn sich wirklich teure daten auf deiner kiste befinden, ergo: auf normalen privat-kisten eher sinnlos, weil es sich nicht lohnt.

lg, fire

Also ich hab den Dongle, oder wie das Ding heißt einfach eingesteckt und konnte sofort auf mein Handy zugriefen, was ja durch die entwprechenden Programme wie Nokia PC-Suite, oder MobileMaster geschiet.

Dann muß ich also nochmal gucken, wie dass mitbm Passwort ist, wie...

Der 'Dongle', also dein BT-Stick braucht ja eigentlich Software, bzw lässt sich im Netzwerk-Menü einstellen. Da würd ich mal gucken, ob man MAC-Adressen sperren kann, bzw einzelne zulassen.

lg, fire

Sinnvoll wäre auch das du immer an deinem PC gefragt wirst ob du dieses Gerät zulassen möchtest das sich gerade verbinden will.Kann man bestimmt auch irgendwo einstellen,bei mir zumindest.

So, hab jetzt nochmal den Treiber konfiguriert und da muß ich dann auf dem Handy einmalig einen "Hauptschlüssel" eingeben, wenn ich Zugang haben will. Dürfte also alles safe sein.

Wenn jetzt von außen jemand auf meine Kiste zugreifen will, dürfte das ja eigendlich nicht gehen.

Jedesmal gefragt werden, wenn eine Verbindung hergestellt wird möchte ich nicht, weil ich damit mein Handy automatisch updaten will.

dann frag doch nen kollegen, ob er mit seinem handy auf dein laptop kommt per BT, bzw eine verbindung aufbauen kann. wenns dann nicht geht, weil nicht zugelassen, dann reicht es an sicherheit.

lg, fire

Hab gerade versucht, mit dem Handy meiner Freundin weitere Geräte zu suchen. Es wurden aber keine gefunden. Das finde ich wiederum auch merkwürdig. Aber ist ja eher ein gutes Zeichen.

Weshalb ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin ist, weil ich bemerkt habe, dass der Bluetooth-Stick die ganze Zeit am Flinkern ist, so wie ein Massenspeicher, obwohl kein Datenverkehr stattfindet.

Zurück
Oben