PayPal unberechtigte Abbuchungen über ein zweites Konto

Hallo FuchDer,

ich habe nie eine EMail erhalten. Die Abbuchung habe ich in den Umsätzen bemerkt in meinen Online Banking Konto. Ich habe nie eine Email erhalten und mich daraufhin irgendwo eingeloggt.

FuchsDer schrieb:
Klingt so als wärst du hier in die Phishing Falle getappt. Fake Email erhalten wo steht das Geld abgebucht wurde, dann über Email link in paypal konto eingeloggt und schon haben die betrüger dein passwort.
Habe auch schon solche Fake mails erhalten, sehen auch sehr gut nachgemacht aus, aus panik kann man da schnell mal drauf klicken weil man sich denkt "häää ich hab doch nichts gekauft".

Klar das die Transaktion nicht auf Paypal exisitert ist ja auch nen Fake Mail um dein Passwort zu stehlen.

Danach haben die Betrüger halt über deinen Paypal Account ein zweitkonto eröffnet wo sie Geld transferieren wollten , mit richtigen abbuchungen.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Zugang zu den Konten Deiner Mutter und Schwester über Onlinebanking, richtig?
Deine Mutter und Schwester kennen die Zugangsdaten nicht, richtig?
 
Hallo Smurfy1982,

Genau so ist es.

Kann garnicht mehr richtig schlafen. Ich hoffe die Täter stellen mit meinen Daten nicht weiteres an :(

Smurfy1982 schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Zugang zu den Konten Deiner Mutter und Schwester über Onlinebanking, richtig?
Deine Mutter und Schwester kennen die Zugangsdaten nicht, richtig?
 
Du hast hoffentlich ALLE(!) Passwörter geändert, und dies nicht von Deinem PC aus durchgeführt? Im Moment sieht das nach Phishing oder Trojaner aus. :(

Und überall wo es möglich ist: 2FA aktivieren!
 
Hallo Smurfy1982 und Aspethic,

Ja, ich habe alle Passwörter geändert. Hab mir dafür extra einen neuen Laptop gekauft.

An ASpethic... Mein PP Konto hat nichts damit zu tun. Die Täter haben eigene PP Konten eröffnet und mit meinen Bankkonten verknüpft.
 
Wie soll das gehen? Haben die Betrüger auch Zugriff auf dein nicht Paypal Online Bank Konto gehabt ?
Wenn man bei Paypal ein Bankkonto Verknüpft wird eine Abbuchung mit 1 cent inititiert , mit Verwendungszweck, dieser Verwendungszweck muss bei Paypal eingegeben werden erst dann wird das Konto aktiviert und erfolgreich Verknüpft...


Und das Bank Konto das Verknüpft wird, muss auch auf deinen Namen laufen ( jedenfalls haben die das neuerdings so eingerichtet )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo FuchsDer,

ich gehe stark davon aus, dass diese Menschen (wenn man sie so nennen kann) mein Online Banking Konto gehackt haben und somit Zugang auf die Kontoumsätze, meinen Namen und Adresse hatten. Somit konnten die ihre eigenen PP Konten eröffnen.

Alle meine Kontonummern sind jetzt komplett auf PayPal gesperrt worden und auch meine Bank akzeptiert jetzt keine PayPal Abbuchungen mehr.

Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal etwas Ruhe habe. Ich fühle mich so als ob ich seit Tagen gegen irgendetwas ankämpfe ohne Pause. Bin echt erschöpft.
Ergänzung ()

Kennt ihr eine Bank bei der es eine 2 Faktorauthentifizierung schon beim einloggen gibt? Also bei meiner jetzigen Bank gibt es das nicht. Nur manchmal wird da nach einer Tan gefragt, wenn man sich die Umsätze anschauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
deanffz schrieb:
Kennt ihr eine Bank bei der es eine 2 Faktorauthentifizierung schon beim einloggen gibt? Also bei meiner jetzigen Bank gibt es das nicht. Nur manchmal wird da nach einer Tan gefragt, wenn man sich die Umsätze anschauen möchte.
Soweit ich weis sollte das seit neuestem bzw. bald sowieso Pflicht sein. Ich bin bei der ING und muss für jedes Einloggen am Rechner das ganze über mein Handy freischalten. Etwas nervig, aber sicher.
Das Giro der ING ist aber glaub ich bald nur noch "umsonst" wenn man min. 700€ Gehaltseingang im Monat hat.
 
Vielen Dank. Bist du bei der ING zufrieden? (Support, Erreichtbarkeit...)


Dasbaum42 schrieb:
Soweit ich weis sollte das seit neuestem bzw. bald sowieso Pflicht sein. Ich bin bei der ING und muss für jedes Einloggen am Rechner das ganze über mein Handy freischalten. Etwas nervig, aber sicher.
Das Giro der ING ist aber glaub ich bald nur noch "umsonst" wenn man min. 700€ Gehaltseingang im Monat hat.
 
Bis jetzt Top. Eigentlich alles Online oder in der App regelbar. Karte gestohlen/verloren? => Keine Blöde Hotline anrufen, sondern einfach in der App Sperren und neue bestellen.
Tageslimits und Wochenlimits für die Bargeldabholung lassen sich auch ganz einfach anheben, werden dann automatisch nach 24 std. wieder runter gesetzt.
Die kostenlose Visa mit kostenlosem Bargeldabholen bei jeder Bank (min. 50€) ist auch echt genial. Hab seit dem nie wieder nachgedacht zu welcher Filiale ich jetzt muss.
Finde es sehr angenehm Sparkonten und Depots direkt mit einzusehen und verwalten zu können.

ABER man hat halt keinen Ansprechpartner vor Ort. Muss man bedenken. Auch wenn du Bargeld einzahlen willst wirds verflucht kompliziert, wenn sogar unmöglich. Auch eine Kfw-Finanzierung gestaltet sich häufig schwierig. Aber dafür lass ich mein altes Konto bei der Sparda-Bank laufen.

Deswegen mein Rat: Hauptkonto zur ING (oder DKB, hab da auch viel gutes Gehört, z.B. Bargeld im Ausland) und ein Konto bei der Stammbank halten.
 
Der Anbieter PayPal hat seit Monaten Sicherheitslücken in seinem System, die im Januar 2020 gemeldet, bisher aber nicht behoben sind. Hacker können diese missbrauchen, um PayPal- und Bankkonten abzuräumen. Zudem erreichen mich seit ungefähr 14 Tagen Mails von Nutzern, dass ihre PayPal-Konten missbraucht würden.
https://www.borncity.com/blog/2020/02/17/patzt-paypal-bei-der-sicherheit-schwachstellen-ungefixt/

2FA soll demnach auch nicht sicher sein (Grafik unten im Blog).
 
Habe in den letzten Tagen etwas ähnliches mit Abbuchungen auf dem Girokonto erlebt. Habe daraufhin bei Paypal angerufen. Bei mir verhält es sich jedoch so, dass mein Paypal Konto nicht genutzt wird und auch gesperrt wurde wegen fehlender Informationen.

Das letzte mal wurde es im Januar 2020 genutzt. Dazu kommt, dass es sich nicht um mein Girokonto handelt sondern um das von meinem minderjährigen Sohn. Persönlich benutzt er die Karte nicht und die Kontonummer ist ihm nicht geläufig.

Laut Auskunft von Paypal wurde ein Paypal-Zweitkonto in meinem Namen und der Kontonummer meines Sohnes angelegt und daraufhin Waren damit eingekauft.

Was ich mich frage ist, wie die an die Kontonummer in Kombination mit meinem Namen kommen?
Ich persönlich habe eine Zweitkarte mit meinem Namen darauf die ich 1-2 mal im Jahr für Onlinezahlungen nutze.
Ca.zwei Wochen vor dem Vorfall kam es zu einem Onlinekauf eines Lizenzcodes (Firmensitz England) den ich über Klarna bezahlt habe mit meinem Namen und der Karte meines Sohnes. War jedoch etwas eigenartig. Hab den Lizenschlüssel erst nach zwei Tagen und mehreren Emails erhalten. Merkwürdigerweise aus heutiger Sicht ist, dass ich einen Tag nach meiner Zahlung eine "Paypal" Phishing-Mail erhalten jedoch nicht geöffnet, da mir gleich bewusst war, dass es fake ist weil ich mit einer anderen Emailadresse bei Paypal registriert bin.
Keine Ahnung ob das jetzt reiner Zufall ist oder ob das evtl. bei den Betroffenen vielleicht auch nach Onlinekäufen passiert ist. Hat evtl. Jemand Lizenzschlüssel gekauft und Wochen danach kam es dazu?
 
Zurück
Oben