PayPal unberechtigte Abbuchungen über ein zweites Konto

deanffz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo Liebe Community,

ich bin echt am verzweifeln.

Ich habe vor einigen Tagen eine Abbuchung von über 195 Euro auf mein Bankkonto bemerkt, die ich nicht getätigt habe. Die Abbuchung lief über PayPal und der Betrag wurde am 08.02. abgebucht.
Also dachte ich mir ,,dann gehe ich doch mal in mein PayPal Konto und schaue worum es sich handelt".

Zu meiner großen Überraschung existierte diese Transaktion nicht in meinem PayPal Konto. Also habe ich mich wieder in mein Online Banking Konto eingeloggt, um zu schauen ob es noch weitere solcher Abbuchungen gibt. Zum Glück war dies die einzige. Jedoch hat mir PayPal ca 2 Wochen zuvor, am 29.1., einen 1 Cent Betrag zugeschickt.

Ich habe dann erstmal bei meiner Bank angerufen und mir die Lastschrift zurückbuchen lassen, was zum Glück problemlos klappte. Bei PayPal konnte ich nicht anrufen, denn Samstag Abend ist die Hotline zu und Sonntags auch, musste dann bis Montag warten.

Am Montag stehe ich dann auf, logge mich in mein Online Banking ein und sehe das schon wieder Geld abgebucht worden ist über PayPal. Insgesamt 6 Abbuchungen, mit jeweils 135 Euro, ich stand kurz vorm Herzinfarkt.

Hab dann sofort bei Paypal angerufen (Die Hotline war endlich wieder erreichbar). Dort hat man mir bestätigt, dass über ein zweites Konto, dass mit meinen Bankdaten erstellt worden ist, diese Abbuchungen getätigt worden sind. Man war sich direkt sicher, dass es sich hier um Betrug handelt... Ich musste nicht viel sagen. Ich war erstmal schockiert, dass so etwas überhaupt möglich ist. Das zweite Konto wurde sofort eingeschränkt und sicherheitshalber ist meine Kontonummer auf PayPal erstmal gesperrt.

Laut PayPal-Mitarbeiterin am Telefon war dieses Zweitkonto nicht verifiziert und man sagte mir, dass Täter oft auch einen Cent überweisen, um zu schauen ob eine Kontonummer wirklich exisitiert, naja.

Das war aber leider nicht das Ende

Wenn ich mich bei mir im Online Banking einlogge, habe ich auch Zugriff auf das Konto meiner Mutter und meiner Schwester. Beide kennen sich im Online Bereich nicht aus und somit habe auch nur ich die Login Daten, um für meine Mutter und Schwester Überweisungen zu tätigen sind, wenn diese nötig sind.

Jetzt schaue ich auf die Umsätze meiner Mutter und Schwester und siehe da, beide haben den 1 Cent Betrag zur selben Zeit auch erhalten und es sind auch jeweils 2 Beträge über 200 Euro getätigt worden. Also nochmal bei der Bank angerufen, dass Geld zurückbuchen lassen und dann nochmal bei PayPal angerufen und die Kontonummern sperren lassen. Auch für diese Abbuchungen haben die Täter 2 neue Konten eröffnet.

Jetzt habe ich erstmal PayPal Abbuchungen komplett sperren lassen bei meiner Bank und ich hoffe das jetzt erstmal Ruhe ist.

Was kann ich jetzt noch tun? Oder besser noch was ist da passiert? So wie es aussieht hatten die Täter Zugang zu meinem online Banking, da sie Zugriff auf alle 3 Konten hatten?

Ich habe jetzt Laptop formatiert, Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles an Passwörtern geändert, Router resetet. Was könnte ich noch tun?

Konnte die Nächte garnicht mehr in Ruhe schlafen, bekomme langsam schon Verfolgungswahn.:confused_alt: Wo sind die Täter noch überall reingekommen... Diese Frage schießt ständig durch meinen Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Also:
Normalerweise kann Geld von einem Bankkonto erst durch Paypal eingezogen werden, wenn das Bankkonto bei Paypal verifiziert wurde.
Bei diesen 1-2ct Überweisungen steht im Überweisungstext ein Code, der bei Paypal eingegeben werden muss.

So weit ich weiß, läuft ohne diese Code-Eingabe gar nix.
Daher würde ich auf die Suche gehen, und schauen, wer alles die Umsätze der Bankkonten einsehen kann.
(Inkl. addons in den Browsern(!))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mutter und Tochter kennen sich im Onlinebereich nicht aus und haben dennoch PayPal Accounts.

Bis auf dieses Detail war Deine herzzerreißende Story sehr stimmig. Aber gut, es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Du hast noch keine Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Diebstahls erstattet? Dann nachholen. Erstens damit über den Umweg des Aktenstapels mit gleichen Vorfällen die Ermittlungen anlaufen und den/die Täter dingfest machen. Zweitens als Argument für den Fall dass plötzlich noch andere Forderungen auftauchen sollten.
 
Dein Rechner oder Handy muss nicht unbedingt kompromittiert sein. Die Täter können auch zufällige Bankverbindungen Kontonummern selbst generieren oder die Daten aus anderen Quellen (z.B. Hackerangriff bei Unternehmen) stammen. Die 1 Cent Überweisungen dienen lediglich der Überprüfung, ob diese Konten -noch- existieren.

Du kannst nur weiterhin das Konto im Auge behalten.
 
Hallo, sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Meine Mutter und meine Schwester haben keine PayPal Konten. Nur ich. Bei mir haben die Täter ein Zweitkonto eröffnet. Bei meiner Mutter und meiner Schwester haben die Täter auch ein Konto eröffnet über PayPal aber halt kein Zweitkonto, da sie selbst keins besitzen.


Hayda Ministral schrieb:
Mutter und Tochter kennen sich im Onlinebereich nicht aus und haben dennoch PayPal Accounts.

Bis auf dieses Detail war Deine herzzerreißende Story sehr stimmig. Aber gut, es gibt ja nichts was es nicht gibt.

Du hast noch keine Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Diebstahls erstattet? Dann nachholen. Erstens damit über den Umweg des Aktenstapels mit gleichen Vorfällen die Ermittlungen anlaufen und den/die Täter dingfest machen. Zweitens als Argument für den Fall dass plötzlich noch andere Forderungen auftauchen sollten.
 
Hi, danke für eine Antwort. Ja, so hat man mir bei PayPal auch erklärt. Es ist nur komisch, dass auf mein Konto, das meiner Mutter und das meiner Schwester gleichzeitig passiert ist.

ohmsl schrieb:
Dein Rechner oder Handy muss nicht unbedingt kompromittiert sein. Die Täter können auch zufällige Bankverbindungen Kontonummern selbst generieren oder die Daten aus anderen Quellen (z.B. Hackerangriff bei Unternehmen) stammen. Die 1 Cent Überweisungen dienen lediglich der Überprüfung, ob diese Konten -noch- existieren.

Du kannst nur weiterhin das Konto im Auge behalten.
 
deanffz schrieb:
Bei mir haben die Täter ein Zweitkonto eröffnet
Damit PayPal funktioniert, muss man ja Zugriff zu dem Konto haben, denn in der 1ct Überweisung steht ja der freischalt Code für PayPal drin, ohne diesen Code lässt sich das Paypal Konto ja nicht frei schalten.

Von daher hat entweder jemand anders Zugriff auf dein Konto oder Paypal hat ein echtes Sicherheits Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nutzerkennwort, DeusoftheWired und eine weitere Person
Doch es waren auch PayPal Abbuchungen. Es waren Konten, welche die Täter selbst erstellt haben mit den gestohlenen Bankdaten.

Bei mir existiert halt bereits ein PayPal Konto, deshalb haben sie in meinem Fall ein Zweitkonto eröffnet. Aber für die Kontonummern meiner Schwester und meiner Mutter haben sie zwei neue, eigene PayPal Konten eröffnet und über diese die Abbuchungen getätigt.

Hayda Ministral schrieb:
Dann kamen die Abbuchungen von deren Konto also gar nicht von Paypal? Von wem dann?
 
Jedenfalls ist es nicht so wie hier in den Raum geworfen wurde da würden zufällig Beträge auf das Konto überwiesen. Dafür benötigt es mehr Daten.

In diesem Fall müssen die Täter mindestens über die kompletten Personalien + Kontonummer verfügen.
Heißt da hat jemand vollen Zugriff auf deine Daten gehabt.

Du hast soweit richtig reagiert. Passwörter ändern, formatieren und alle Konten sperren ist soweit save.

Da wir wohl nicht herausfinden werden wie und wo das passiert ist bleibt dir nur in Zukunft einfach vorsichtig zu sein.
Die Daten können über Hacks / Pishing oder wie auch immer in die Hände Dritter gelangt sein.

Strafanzeige bei der Polizei würde ich definitiv erstatten. Da geht es aber mehr darum das man später belegen kann etwas dagegen gemacht zu haben. Die Täter bei so etwas sitzen häufig im Ausland und die Polizei hat eh wenig Möglichkeiten und Kapazitäten da irgendwas zu ermitteln
 
Bei Paypal definitiv die Zwei Faktor Authentifizierung aktivieren. Ist zwar kein Allheilmittel, aber damit wäre nach einem PW Wechsel eine zusätzliche Absicherung inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
Ich war gerade bei der Polizei und habe Anzeige gegen unbekannt erstattet. Der Komissar hat mir über immer häufiger vorkommende Fälle berichtet die ungefähr genauso ablaufen. Echt beängstigend.

Werde morgen nochmal zur Sparkasse gehen und PayPal kontaktieren, um vielleicht etwas mehr zu erfahren und irgendwie zu verstehen wie die an meine Daten gekommen sind.
 
Denke auch das phishing im Spiel ist. Frag mal Schwester/Mutter ob sie bei einer email oder sms/WhatsApp irgendwelche Daten und Passwörter eingegeben haben. Bitte sie auch die Wahrheit zu sagen, da manche sich im Nachhinein ertappt fühlen und deswegen lieber lügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
hi

mal ein andere hat ihr ein problem nachbaren von dir oder in der bank , die bankangestellten
könnten auch dahinter stecken wenn ihr mit der bank probleme hant

cu
 
Hi,

Weder meine Mutter noch meine Schwester besitzen PayPal oder ein Online Banking Konto. Das nutze nur ich und sie kennen auch nicht die Zugangsdaten.

Schon ein echt kniffliger Fall, selbst der Polizist war baff, als er hörte das mehrere Konten gleichzeitig betroffen sind.

chrigu schrieb:
Denke auch das phishing im Spiel ist. Frag mal Schwester/Mutter ob sie bei einer email oder sms/WhatsApp irgendwelche Daten und Passwörter eingegeben haben. Bitte sie auch die Wahrheit zu sagen, da manche sich im Nachhinein ertappt fühlen und deswegen lieber lügen.
 
Um Weihnachten hab ich von "Paypal" eine Mail bekommen.
Entgegen der üblichen Betrügermails (phishing ), hatte die einen scheinbar offiziellen Eintrag in Versenderzeile.
Wenn man nach Daten und Passwort gefragt wird.....dann sollten Alarmglocken klingeln.
War es sowas zufällig?

Hatte sowas mal von Sparkasse bekommen, interessierte aber niemanden.
 
Hi Joker,

ich bin bisher noch nie nach Daten gefragt worden und falls doch läuten bei solchen Geschichten auch direkt die Alarmglocken bei mir. Würde niemals einer Aufforderung nachgehen, bei der ich meine Daten eingeben muss. Es sei denn ich habe mich vorher gründlich erkundigt, ob dies auch korrekt ist.

Joker (AC) schrieb:
Um Weihnachten hab ich von "Paypal" eine Mail bekommen.
Entgegen der üblichen Betrügermails (phishing ), hatte die einen scheinbar offiziellen Eintrag in Versenderzeile.
Wenn man nach Daten und Passwort gefragt wird.....dann sollten Alarmglocken klingeln.
War es sowas zufällig?

Hatte sowas mal von Sparkasse bekommen, interessierte aber niemanden.
 
deanffz schrieb:
Die Abbuchung lief über PayPal und der Betrag wurde am 08.02. abgebucht.
Also dachte ich mir ,,dann gehe ich doch mal in mein PayPal Konto und schaue worum es sich handelt".

Zu meiner großen Überraschung existierte diese Transaktion nicht in meinem PayPal Konto

Klingt so als wärst du hier in die Phishing Falle getappt. Fake Email erhalten wo steht das Geld abgebucht wurde, dann über Email link in paypal konto eingeloggt und schon haben die betrüger dein passwort.
Habe auch schon solche Fake mails erhalten, sehen auch sehr gut nachgemacht aus, aus panik kann man da schnell mal drauf klicken weil man sich denkt "häää ich hab doch nichts gekauft".

Klar das die Transaktion nicht auf Paypal exisitert ist ja auch nen Fake Mail um dein Passwort zu stehlen.

Danach haben die Betrüger halt über deinen Paypal Account ein zweitkonto eröffnet wo sie Geld transferieren wollten , mit richtigen abbuchungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Und trotzdem führte den Post jetzt dazu, dass ich erstmal die 2 Faktorauthentifizierung aktiviert habe 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Markchen und Panteraa
Zurück
Oben