Bluetooth hakt im Asus Board P8P67evo2

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
Hallo, mir ist aufgefallen das im Gerätemanager auf einmal BT aktiviert ist. Ich habe das nie gebraucht und das war vor dem letzten Update auf 2004 (19041.630) im GM auch nicht sichtbar, oder ich habs übersehn.
OK, schaden kanns ja nicht dachte ich und koppelte mal meine BT-Kopfhörer (JBL), mit dem ollen Knecht. Aber das Ergebnis ist mehr Schlecht als Recht. Es gibt dauernd Aussetzer im Ton. Nun dachte ich, könnte es am alten Treiber liegen und habe Recherchiert. Aber bei dem Treiberhersteller und Asus bin ich nicht fündig geworden. Vllt könnt ihr mir etwas dabei helfen. Oder wäre mein Aliegen in der Boardabteilung besser aufgehoben?
Win 10 pro x64-2004 (19041.630)

Asus P8P67 Evo2
BT: Qualcomm Atheros, Treiber vom 18.05.16, Vers:10.0.1.7
Angabe vom GM: Das Gerät funktioniert einwandfrei!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
1. Es gibt kein Evo2 , nur Evo.
2. BT-Chip modell selber Recherchieren nimmt uns natürlich Arbeit ab. ( Atheros AR 3011 )
3. Es ist eben nur Bluetooth 2.1 +EDR, das Headset läuft wohl mindestens mit BT 3 oder 4. (wir wissen ja nichtmal welches Headset...)
4. http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=AR3011 usb\vid_0cf3&pid_3002
10.0.1.11 ist der letzte Treiber, viel wird da aber nicht passieren. Einfach installieren und schauen was passiert.

Ich helfe gerne aber für diese spärliche Menge an Informationen würde ich mir nächste mal nicht die Mühe machen. Meine Hauptmotivation lag darin, dass ich selber ein P67 hatte und dachte es hängt damit zusammen :)

Für mich und andere hilfswillige kommt der Text aber fast herüber wie:
"Hallo, hab ein Auto, Viertürer. Springt nicht an. Was geht da nicht?"

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charles2
Zu1: dann nur Evo, egal.
Zu2: In der BDA zum Board habe ich nix gefunden.
Zu3: BT-Ohrhörer von JBL "Tune 120 TWSV"

Ok, erstmal Danke für die Hilfe. Am einfachsten wäre ja ein USB-Dongle für paar Euros. Mir geht es darum das ich dann das lästige Kabelgedöhns von meinem alten G330(Logitech) loswerde. Diese Ohrhörer funken ja auch an meinem TV und am Handy sowieso.
Edit: habe den ersten Treiber aus der Liste in deinem Link probiert, aber Win macht das nicht mit Meldung das der neueste Treiber bereits installiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also ich hatte mir vor Jahren einen generischen BT 4.0 USB Mini-Stick auf Ebay für 4€ gekauft. Der Chip ist von Etron (USB 3.0)
Mit meinem damaligen JBL E50BT lief es problemlos über 10 Meter durch eine Haustür hindurch. Treiberpaket musste ich für Win 7 Selber finden, auf win 10 sollte es wohl einfacher gehen.

Mit deinen in-ears würde dir alleine schon der Stromsparfunktionen einen Dongle mit neuerem BT empfehlen :)

Deinstalliere den Treiber im Geräte-Manager, oder rechtsklick auf die im Paket vorhandene .inf datei und "installieren".
Die Datei ist definitiv aktueller, aber wie gesagt, einen Unterschied erwarte ich nicht. Ich denke es liegt eher am Alter.
Möglicherweise kannst du noch einen Stromsparmodus für das BT-Gerät im Geräte Manager deaktivieren,

PS: Zu1: dann nur Evo, egal.
Finde ich persönlich nicht, denn das hat mich erstmal nach diesem Mainboard suchen lassen, in der Annahme es gäbe tatsächlich eine zweite Version oder ein Evo P67 mit PCB 2.0.
Das Empfand ich dann als verschwendete Zeit die ich lieber sinnvoll mit helfen verbracht hätte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charles2
Habe mal den zweiten Treiber aus der MS-Liste genommen, den hat er dann angenommen. Aber Ergebnis ist gleich geblieben, wie du ja schon sagtest. Es gibt dauernd Aussetzer im Ton. Aber ich habe jetzt das BT im PC deaktiviert und kaufe mir nen Dongle.
Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Yo, Gerne :)
(Ein paar "gefällt mir" klicks wären für den Ego-Counter auch nicht verkehrt gewesen :p)

Edit:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charles2
Ich könnte Kotzen:
Heute BT-Dongle von Hama im Mediamarkt gekauft. Verpackung nur zu öffnen wenn sie zerschnippelt wird. Also gemacht. Win 10 führt ihn im GM auf, aber mit Warnung. Also Treiberproblem! Nun ging die Suche los, bei Hama ist er nicht gelistet (Art.nr: 00049218), kein Win 10!
Die nächste Suche beim Hersteller "Cambridge Silicon Radio" blieb ebenfalls ohne Erfolg! Habe dort die im Link mal genommen, aber Win sagt nee.
Fazit: Gerät nicht brauchbar und auch nicht umtauschbar. 12€ an Lehrgeld bezahlt.
Die im ersten Link arbeite ich noch ab....
http://deviceinbox.com/drivers/963-toshiba-bluetooth-stack-drivers.html

https://de.drvhub.net/devices/bluetooth-devices/generic/bluetooth-adapter-8

https://de.hama.com/service/download/treiber/bluetooth
Zwischenablage-1.jpgZwischenablage-2.jpgZwischenablage-3.jpgZwischenablage-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben