Bluetooth Headseat Soundproblem

subseven77

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe seit kurzem ein Bluetooth Headset von Steelseries Arctis 3 Bluetooth.
Leider funktioniert der Sound nicht mit dem Mikrofon.
Wenn ich z.b. ein Video auf Youtube anschaue und in den Soundeinstellungen unter Windows auf den Reiter "Aufnahmegeräte" klicke bricht der Sound ab.
Sobald ich wieder auf einen anderen Reiter klicke ist der Sound wieder da.
Sehr ärgerlich bei Discord da ich keinen Sound habe sondern nur die anderen hören kann.

Wenn ich das Headset über Klinke benutze funktioniert beides.

Neuesten Treiber mit/ohne Steelseries Software hab ich alles schon probiert.
Bekomme es aber leider nicht zum Laufen.

Weiters ist mir aufgefallen dass im Bluetooth beim Mikrofon unter Eigenschaften - Erweitert
das Standardformat grau hinterlegt und nur 1 Kanal 16 Bit, 16000Hz Tonbandgerätqualität ausgewählt ist.
Bei Klinke ist hier das Feld auswählbar und 2 Kanal aktiviert.
Fehler_Mikro.jpg

Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet: (screenshot)
Ist normal beim Arctis 3. Die Bluetooth Funktion ist nur für phonecalls Voicechat etc. Mit dem PC musst du es trotzdem per Kabel verbinden.

Steht so übrigens so auch auf der Homepage oder Amazon.

meinst du Gaming/Chat-Balance?
Hmm wenn das wirklich so ist muss ich es wohl zurückschicken.
Aber ich versteh nicht warum es dann als Gaming-Headset angeboten wird...

Kannst es doch benutzen, halt mit Kabel und nicht mit Bluetooth.

Oder du schickst es zurück und kaufst wenigstens nen hyper x cloud.

Und nein, ich meinte das was ich geschrieben habe und nicht gaming/chat balance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai, hab ne Frage passend zu den Beiträgen zuvor (auch wenn schon etwas alt).

Wenn ich das am PC nutzen möchte, "muss" ich es ja mit dem mitgelieferten Kabel am PC anschliessen. Also Klinke. Dann muss ich zusätzlich noch mit einem USB Kabel zwecks Akku anschliessen (kann ich das im Betrieb auch am USB Kabel hängen haben, damit es quasi ständig geladen wird?).

Aber wie funktioniert das mit dem Micro? Ich habe am PC je einen Anschluss 3,5mm für Kopfhörer und für Micro. So wie ich das gesehen habe hat das Headset aber nurnoch einen 3,5mm Stecker. Brauch ich dazu dann einen speziellen Anschluss am PC, den ich nicht habe?

Laden mit USB während des Betriebs sollte kein Problem sein und für den Anschluss am PC brauchst du einen TRRS Adapter.

Zurück
Oben