Bluetooth Headset für Telefonie (mit ausreichender Qualität fürs Gamen)

artoc

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
102
Hallo,

hab jetzt 1,5 Stunden das Forum rauf und runter gelesen, die Suche bemüht und bin letztlich troztdem nicht fündig geworden in dem Maße, dass es mich zufrieden gestellt hätte und ich jetzt was kaufen könnte.

Daher die Frage, wer hat Erfahrung mit Bluetooth-Headsets und kann mir bei der Suche nach (m)einem neuen helfen?

Folgende Ausgangslage:
Das alte - Sennheiser MM450 (danach sogar noch das X) - war für mich ganz brauchbar. Das hatte wirklich super Eigenschaften, die ich jetzt auch wieder suche.

Kurzer Faktencheck/Requirements fürs neue:
  • Bluetooh, Micro integriert (weil Mobilität)
  • on ear (Gute Erfahrung, bei over ear werden mir die Ohren zu heiß.)
  • apt-X, ANC (einfach super lässig)

weitere Features (wünschenswert):
  • es war faltbar, hatte einen tauschbarer Akku und Sprachsteuerung unterstützt
  • super leicht und somit auch fürs Laufen und ähnliche Sportarten geeignet

Sowas gibt's in dieser oder Ähnlicher Ausführung in meinen Augen nicht mehr am Markt. Oder täusche ich mich da jetzt?

Ja, natürlich hab ich die Beratungstexte gelesen. "besser gute Kopfhörer und extra Microfon", "teuer ist nicht gleich gut", ... meine Ausgangslage ist halt die vorrangige Fähigkeit damit Unterwegs gut Musik hören zu können und damit auch zu telefonieren. Was ich vermeiden will ist ein Mikrofon, das am Kabel dranhängt. Das müsste doch erst hervorgekramt werden und ist bei Kabelbruch erst hinüber.

Was für Modelle habe ich mir schon angeschaut?

Sony WH-1000XM3
Audio-Technica ATH-SR50BT
Sennheiser HD 450 BT

B&W PX5 grau
Marshall Mid Bluetooth


Davon sind genau die letzten beiden Paar Kopfhörer on ear, Pos 1 -3 over ear.

Meine Recherchen dazu:
Die PX5 scheinen beim Tragekomfort schlecht abzuschneiden und haben beim Handling Defizite. Sobald man sie zurechtrückt am Kopf, drehen sich die Kopfhörer autoamtisch ab, Bedien-Knöpfe lassen sich nicht sperren, werden jedoch bei leichter Berührung aktiviert.

Bei den Marshall Mid BT kein echtes ANC?, 1 vermeintlich fummeliges Tastenelement und das schon etwas ältere Modell von 2016.

Wenn da jetzt jemand andere Erfahrung hat, immer heraus damit. Genau deshalb bin ich hier im Forum und will eure Meinung!

Ich freue mich auf euer Feedback, auch wenn die Ausgangslage jedenfalls herausfordernd ist und sage vorweg Danke für eure Antworten.

PS: Wenn ich es dann auch noch zum Gamen verwenden kann, ist dabei auch kein Schaden entstanden. Wird aber nicht ständig vorkommen.

Bleibt's xund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei Bluetooth einen Delay, daher ist das mehr oder weniger Mist fürs Spielen. Versuch es einfach und schau ob du damit klar kommst. Von den Kopfhörern würde ich auf jeden Fall den Sony nehmen. Toller Sound und bestes ANC. Gibt es selten für 200€, öfter mal für 230€ im Angebot. Fürs Spielen sonst per Kabel anschließen.
 
Bei Bluetooth gibt es, wegen der immer noch geringen Bandbreite, gegenüber normalen Funk
entweder "guten" Sound über die Kopfhörer und kein Micro oder "schlechten" Sound über die Kopfhörer und Micro angeschaltet.
Außerdem haben alle Funk und Bluetooth Kopfhörer ein Grundrauschen.
Ich würde an deiner Stelle, wenn es wireless sein soll, lieber auf Funk gehen (zum zocken).


https://www.funkkopfhoerer-infos.de/artikel/bluetooth-oder-funkkopfhoerer
 
AYAlf schrieb:
Bei Bluetooth gibt es, wegen der immer noch geringen Bandbreite, gegenüber normalen Funk
entweder "guten" Sound über die Kopfhörer und kein Micro oder "schlechten" Sound über die Kopfhörer und Micro angeschaltet.
Außerdem haben alle Funk und Bluetooth Kopfhörer ein Grundrauschen.
Ich würde an deiner Stelle, wenn es wireless sein soll, lieber auf Funk gehen (zum zocken).


https://www.funkkopfhoerer-infos.de/artikel/bluetooth-oder-funkkopfhoerer

Zocken hat keinen Vorrang.

Requirements fürs neue:
  • Bluetooh, Micro integriert (weil Mobilität)
  • on ear (Gute Erfahrung, bei over ear werden mir die Ohren zu heiß.)
  • apt-X, ANC (einfach super lässig)

weitere Features (wünschenswert):
  • es war faltbar, hatte einen tauschbarer Akku und Sprachsteuerung unterstützt
  • super leicht und somit auch fürs Laufen und ähnliche Sportarten geeignet
 
Geht ohne Probleme? Mein Jabra Headset kann das echt prima. Nicht so gut wie der Sony WH-1000XM3 oder wie er hieß, aber fürs Büro ist es super.
 
Also eine Kaufempfehlung für on-ear Headsets, wie sie vor 4-5 Jahren produziert wurden, gibt's derzeit wohl auch mangels vernünftiger Angebote nicht. Verstehe ich das richtig?
 
ANC funktioniert doch nur, wenn der Kopfhörer das Ohr komplett umschließt. Wie soll man Umgebungsgeräusche unterdrücken, wenn sie übers Ohr selbst noch eindringen, weil die Kopfhörer nur aufliegen?
 
Na dann formuliere ich es mal so.

Von mir aus ist es ein negiertes ANC, wenn du es "abdrehst", weil dann die Umgebungsgeräusche mit in die Ohrmuschel übertragen werden. Zumindest war es so bei den 450MM, die ich hatte. Ich konnte mir Straßengeräusche mit reinholen, damit ich gleichzeitig auf den Verkehr achten konnte und trotzdem die Musik gehört habe.

Wie man es auch immer sehen mag. Das ist hier bitte nicht Diskussionpunkt.

Ich suche ein on-ear-Gerät wie oben beschrieben.
 
JackA$$ schrieb:
ANC funktioniert doch nur, wenn der Kopfhörer das Ohr komplett umschließt. Wie soll man Umgebungsgeräusche unterdrücken, wenn sie übers Ohr selbst noch eindringen, weil die Kopfhörer nur aufliegen?

Wieso sind dann die Sennheiser HD-25 II die besten Kopfhörer, wenn es um Abschottung geht, obwohl sie nur On-Ear sind? Natürlich funktioniert ANC auch On-Ear.
 
JackA$$ schrieb:
@Tamron Dann erkläre mir wie, deine Ohrmuschel ist ja nicht schalldicht.
Ach macht euch das doch bitte privat aus. Der Hickhack versaut den Thread.

Ich werd mir die Sony WH-1000XM3 anhören, auch wenn sie Over-Ear sind und hoffentlich auch zufrieden sein.

Wenn trotzdem jemand in der Zwischenzeit einen Tipp hat, darf er gerne kommentieren. Wenn ich Zeit finde und die Umsetzung glückt, gibt's ein Feedback von mir.
 
 
@AYAlf
DAS nenn ich doch mal hilfreich.

Danke Dir! :)
 
Zurück
Oben