Bluetooth Headset unter Windows 10 - Probleme mit Quelle

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Ich habe mir vor kurzem das folgende Headset zugelegt: "Audeze Mobius Blue".

An sich funktioniert das Gerät echt super via Kabel (USB).

Auch das Musik hören via Bluetooth funktioniert einwandfrei.

Via Bluetooth treten jedoch folgende Probleme auf: Möchte ich das Mikrofon nutzen um im Teamspeak oder Discord zu reden, treten folgende Probleme auf:

  1. Höre ich Musik, hört man diese nach dem Öffnen der o.g. Anwendungen nicht mehr, bis man diese wieder schließt.
  2. Funktioniert das Headset nach manueller Festlegung der Quellen im jeweiligen Programm, ist die Qualität sehr schlecht, fast unterirdisch.
Ich habe schon alles probiert, fast das Festlegender Standardgeräte etc. angeht. Leider ändert es an dem Problem nicht.

Ich weiß auch nicht wie ich das Problem anders beschreiben soll :(

Hat jemand schon einmal solche Probleme gehabt?

PS:

  1. Headset über Bluetooth verbunden
  2. Musik läuft über Winamp -> siehe Bild (grüner Balken)
  3. ohne-TS.PNG
  4. Ich starte beispielsweise Teamspeak -> siehe Bild -> Musik läuft Lautstärkemixer weiter, jedoch ist nichts mehr zu hören.
  5. Mit-TS.PNG
  6. Musik läuft weiter, sobald ich Teamspeak schließe
  7. Größtes Problem: Sprechen klappt gar nicht über Bluetooth. Es klingt sowas von Miserabel
  8. So sieht es in meinen Soundeinstellungen (Wiedergabe) aus:
  9. Widergabe.png
  10. Und so in den Aufnahmeeinstellungen:
  11. Aufnahme.PNG
  12. SELTSAM ist, dass wenn ich auf den Reiter "Aufnahme" klicke, die Musik ebenfalls stoppt.
Vielleicht hilft es ja bei der Fehlerdiagnose.

Besten Dank

PPS:

So ziemlich genau dieses Problem hier habe ich: https://www.hitzestau.com/bluetooth-kopfhoerer-unter-windows/

Allerdings deaktiviert die Problemlösung dort das Mikrofon. Das bringt mir leider gar nichts.

PPPS:

Anscheinend kann man über Bluetooth nur in passabler Qualität hören oder in schlechter Qualität hören und sprechen. Ist das wirklich so und Stand der Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh we, Windows und Bluetooth Audio. Naja, wenn du sprechen möchtest wird sich der Codec ändern und der verwendet der wohl fürs telefonieren gedacht ist. Daher klingt die Musik dann wie aus der Blechdose.

Hatte unter Windows 10 mit einem Thinkpad ähnliche Probleme. Gerade wenn verschiedene Anwendungen zeitgleich was wiedergeben sollten. Grausam. Bekam das auch nie in den Griff. Letztlich gabs dann wieder was mit Kabel.

Achja, habe hier noch ein MacBook Pro 2017, da funktioniert das so wie man es sich vorstellt.
Und man kann über die MacBooks sagen was man will, aber was wireless Geräte Funktionalität angeht, unschlagbar.
 
Danke für deine Antwort, Brudertuck

Also führt da kein Weg dran vorbei, auch über einen anderen Bluetooth Adapter nicht?

Dann werde ich das Headset wohl wieder zurücksenden. Schade! Ein sehr gutes Gerät wie ich finde und klangtechnisch (Achtung: subjektive Wahrnehmung) nochmal ein ganzes Stück besser als das Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation).
 
Kostet halt auch fast das vierfache, da kann man schon erwarten das es "besser" ist. Aber du beschreibst die klassischen Probleme von Bluetooth und warum es am PC Unsinn ist.
 
Gibt es denn einen Hersteller der in der Preisklasse bis 400€ ein Headset anbietet, mit welchem man drahtlos sprechen und hören kann? Das Ganze am besten in einer passablen Qualität.
 
Kannst es mit corsair void pro oder corsair hs70 versuchen, die basieren auf Funk und sind okay, sind dann halt nicht an Smartphone etc verwendbar. Mit Bluetooth ist schlicht nicht möglich.
 
Alternativen in Richtung Beyerdynamic etc. gibt es in dieser Hinsicht nicht?
 
Keine die nicht dieselben Probleme haben wie der Audeze. Wie gesagt, Bluetooth am PC ist bescheuert und nicht ohne Grund nicht existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horzt
Zurück
Oben