Bluetooth Kopfhörer am PC betreiben

Silverstream89

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Guten Abend.
Ich hätte Frage zu Bluetooth Kopfhörern

Möchte mir Kopfhörer kaufen die ich sowohl am PC (etwas gaming / TeamSpeak / Discord) als auch zum Sport etc nutzen kann.

Da bin ich auf diese gestoßen:
Razer Hammerhead True Wireless X

Meine Frage ist nun wie ich diese am besten mit dem PC verbinden kann?

Brauche ja einen sender/Empfänger mit diesem aptX Low Latency Codec oder?
Am besten mit Bluetooth 5.2? Bzw gibt's sowas überhaupt, hab immer nur 5.0 gefunden?

Muss ich auf sonst noch was achten?

Recht herzlichen Dank schon mal.

Grüße
Silver
 
Also "brauchen" tust du aptX nicht zwingend. Nice to have sicherlich. Zwingend notwendig und mit furchtbar großen Einbußen verbunden ist es ohne aber auch nicht. Und Bluetooth 5.0 würde auch vollkommen reichen.

Da du ja deinen Rechner vollständig verschwiegen hast, kann dir leider niemand sagen ob und was du dir besorgen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverstream89
Stimmt. Sry.
Genaue Ausstattung vom PC kann ich auswendig leider nicht sagen.

Er besitz jedoch keine wifi oder Bluetooth Karte.
Sprich ich bräuchte einen Adapter. Für USB?

Grüße Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Da musst du recherchieren. BT ist komplex. Verbindungen basieren auf Profile. Je höher bedeutet nicht, desto besser. Deine beiden Geräte sollten die gleiche Sprache sprechen. Sprich die gleichen Profile und Features unterstützen. Und nur auf die BT Version achten bringt da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverstream89
Ich verwende eine GIGABYTE GC-WBAX200 1.0 Card und bin mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverstream89
Für AptxLL, müssen sowohl der Sender, als auch die Kopfhörer den Codec unterstützen. Die Razer Hammerhead haben keinen AptxLL Codec, deswegen würde ein AptxLL Sender auch nichts bringen.

Von den Gaming Modi der diversen Bluetooth-Kopfhörer halte ich persönlich nichts, bei den meisten Modellen ist der immer noch deutlich über 100ms Latenz. Die Razer sehen mit 60ms sogar noch recht gut aus, AptxLL hat im Vergleich 40ms, Wireless Gaming-Headsets die 2,4GHz verwenden gibt es, soweit mir bekannt ist, sogar mit unter 20ms Latenz. Ob für dich 60ms Latenz störend sind, musst du wohl selbst probieren.

Außerdem musst du beachten, dass du das integrierte Mikrofon der Kopfhörer nicht verwenden kannst, da sonst Windows in den Hands-Free-Modus wechselt und die Audio-Qualität der Kopfhörer absolut miserabel wird. Da kann man auch nichts dagegen machen, Bluetooth hat einfach Probleme sowohl Mikrofon als auch Stereo-Audio in guter Qualität zu übertragen.

Generell würde ich raten: Lass die Finger von Bluetooth wenn du zocken willst, wenns wireless sein soll dann lieber ein vernünftiges 2,4GHz Gaming Headset kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverstream89
Zurück
Oben