Bluetooth-Kopfhörer mit (nicht BT-fähigem) PC koppeln ...

Pleistobolinda

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
63
Hallo, ich hab eine Anfängerfrage.. Ich hab meine Bluetooth-Ohrstöpsel (Freebuds Pro) über einen Dongle (Bluetooth V5.0) mit dem PC gekoppelt, allerdings gerät der Audio-Stream ständig ins Stottern, obwohl ich nur ca. 1 Meter entfernt sitze. Woran liegt das? Kann es sein, dass so ein Dongle für Kopfhörer einfach nicht gemacht ist, und man einen Bluetooth-Sender speziell für Audio braucht? Oder liegt es an was andrem? Vielleicht an den 'Freebuds' selbst? Ich möchte nicht aufs Geratewohl irgendwelche Gerätschaften kaufen und dann funktioniert es am Ende doch nicht besser ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Leserartikel entfernt)
Verlinke mal den Dongle den du gekauft hast. Normalerweise funktioniert das problemlos.
Ich benutze gelegentlich den ASUS BT 5.0 Stick in Verbindung mit den Huawei Freebuds 3 und das funktioniert soweit ganz gut. Lediglich die Audio-Latenz steigt an sobald noch ein zweites Gerät wie ein drahtloser Xbox Controller verbunden wird. Aber abgehackt ist da nichts.
 
Teste die Freebuds mal mit einem anderen BT-Gerät (z.B. Smartphone). Wenn du da kein Stottern hast, liegt es wohl an dem BT-Stick.
 
cyberpirate, ja übers Smartphone funzt die Verbindung wesentlich besser, da ist kein oder kaum Gestotter. Mein PC ist ein Mittelklasse-Desktop-Rechner mit Windows 11, Ryzen 5, und ca. 3 Jahre alt, also für Multimedia noch mehr als ok.

Christian1297 Der Dongle ist der hier https://de.dhgate.com/product/wireless-5-0-bluetooth-usb-adapter-bluetooth/561315178.html

kartoffelpü, Das ist schon der zweite Dongle bei dem es auch nicht besser wird, aber ok, vielleicht teste ich nochmal einen andren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welcher Bluetooth-Dongle wird genutzt?

Edit: Warum muss man sich so einen billigen China-Schrott kaufen? Kein Wunder das es probleme gibt...

UGREEN Bluetooth 5.0 Dongle, der funktioniert z.B. einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Vor allem ist es ein "Wireless 5.0 Bluetooth-Dongle" und kein "Bluetooth 5.0 Dongle", wer weiß auf welcher uralt Bluetooth-Version der funkt, kein Wunder das der Sound stottert xD
 
Bis ich endlich durch die Registrierung war, hatte schon jemand meine Idee zum Thema gepostet:
Versuch mal an einem USB 2.0 Port oder mit einer Verlängerung.

USB3 und Bluetooth stören sich gerne gegenseitig.

Ebenso wie WLAN und BT - mach mal WLAN aus (falls vorhanden und genutzt) und probier es dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Mal von der Qualität des Dongles abgesehen, wo am PC ist der Dongle denn angeschlossen? Wenn hinten am PC, dann probier mal aus, was bei Nutzung von einem Front-USB-Port ist, oder pack ne Verlängerung dran und leg den Dongle vor Dir auf den Tisch. Bei mir hat letzteres geholfen, so eine Blechkiste (PC-Gehäuse) blockiert da ziemlich stark.
 
Ob er Schrott ist weiss ich nicht, aber die Produktbeschreibung ist schon etwas unklar, was da nun 5.0 sein soll, das stimmt. Ich habe jetzt vom Nachbarn einen alternativen Dongle bekommen, und mit dem geht's! Liegt anscheinend dann wirklich am Dongle ...

Das USB 3.0 Bluetooth u.U. stört wusste ich noch nicht! Werde das auf jedenfall mal checken ob da ein Unterschied in der Audio-Qualität ist je nachdem ob ich den Dongle in einen USB2.0 und USB3.0 port stecke! Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben