Bluetooth Kopfhörer [nicht] gekoppelt - kein Sound Windows 10

plexxy

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
114
Hallo und ein frohes Neues!

Gleich vorweg, wieder keine Hilfesuche sondern ein Erfahrungsbericht und hoffentlich eine Lösung für viele Suchende.

Mein Bruder hat zu Weihnachten Bluetoothkopfhörer der Marke Sony, Model "wh-1000xm3" bekommen.

Er wollte diese mit seinen Laptop (Razer Blade 15, Base Model 2018) bzw. mit seinen Standrechner verwenden aber auf beiden Geräten war zwar das koppeln möglich, jedoch bekam man keinen Sound.

Wichtig: Beide Geräte waren sowohl von den Treibern als auch von der Windowsversion am allerneuesten Stand! - Auch mit den Sonykopfhörern wurde ein Firmwareupdate gemacht - klappte trotzdem nicht.

Versucht rechts unten bei der Uhr, über das Lautsprechersymbol, rechte Maustaste -> Sounds -> Wiedergabegeräte - die Kopfhörer anzuwählen, klappte aber nicht obwohl sie bereits gekoppelt waren (wie koppelt man bei Windows 10? - Start -> Einstellungen -> Geräte -> ganz oben auf den Plusbutton "Bluetooth - oder anderes Gerät hinzufügen" , - wieder die erste der drei Optionen "Bluetooth - Mäuse, Tastaturen, Stifte etc ... " drücken.)

Nach stundenlanger Recherche kam ich auf einen Beitrag in einem Englischen Forum wo gesagt wurde das man, sofern man dieses Problem hat, einen eigenen Bluetooth Audio Treiber installieren muss. Sehr komisch dachte ich, sollte ja normalerweise beim Bluetoothtreiber schon dabei sein das das Gerät allgemein funktioniert - tat es aber nicht, genauso wie bei zig anderen Beiträgen die im Internet nachzulesen sind.

Ich habe den Treiber installiert und siehe da - es funktioniert!

Die Kopfhörer nochmal neu gekoppelt und genau in dem Moment als sie neu gekoppelt waren und der Treiber installiert war, erschien rechts unten bei der Uhr "Bluetooth Gerät Sony xxxxxxx wird eingerichtet" nach ein paar Sekunden waren diese dann wie weiter oben bereits beschrieben und dem Lautsprechersymbol bei der Uhr - Rechtsklick - Sounds usw... auf einmal da und auswählbar, der Soundpegel war nun zu sehen wenn Musik/Sound gespielt wurde und man konnte sie, sofern notwendig, konfigurieren.

Das funktionierte dann bei seinen Laptop und auch bei seinen Standrechner UND bei mir genauso! Ich habe nen Laptop, - Razer Blade 15 (Advanced Model 2020) und Bluetooth In Ears von Creative... Ich konnte diese nicht mal koppeln, klappte einfach nicht, wurden nicht gefunden obwohl die Kopfhörer im Pairingmodus waren. Nach der Installation des Treibers wurden sie sofort gefunden und ich konnte anschließend darüber absolut problemlos Musik hören!

Ich hoffe dieser Beitrag hilft vielen Hilfesuchenden die genau das gleiche Problem haben.

Den Treiber gibt es hier zum downloaden : ----> klick <------
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, würde ich normal auch nicht machen, geholfen hat es trotzdem. Ich editiere jetzt den Link, nun führt er zum Beitrag wo der Downloadlink ist. Ich habe nach dieser Bluetooth Audio msi Datei gesucht aber nicht gefunden. Für die, die skeptisch sind, die müssen halt selbst im Netz danach auf einer Seite mit hohen Autorität suchen wo sie diesen runterladen können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben