Kein Sound Windows 10 X86

PITBuLL99

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
14
Hallo an alle,

ich wende mich das erste mal an ein Forum zwecks einem Laptop Problem. Ich komme nicht mehr weiter.

Ich habe folgendes Gerät da:

https://geizhals.de/trekstor-surftab-twin-10-1-2019-64gb-39083-a2368816.html

Das Gerät habe ich komplett neu installiert. Einmal mit Win10 21H2 X86, das andere mal mit Win10 1803 X86.
Das Problem ist, dass das Gerät keinen Ton ausgibt und auch deswegen weil folgender Treiber fehlt:
HardwareID: ACPI\VEN_ESSX&DEV_8316

Finde da leider wenig bis garnichts im Netz.

Automatisch ist ein Soundtreiber Intel SST Audio Device (WDM) installiert, welcher aber scheinbar nicht 100% für die Audioausgabe zuständig ist. Ich kann zwar die Lautstärke lauter leiser stellen, bekomme jedoch trotzdem keinen Ton raus.

Habe ihr noch paar Tipps was ich noch probieren könnte? Beim Hersteller habe ich schon ein tolles 2GB Treiberpaket runtergeladen, da war leider nichts passendes dabei was den Treiber installiert.

Grüße!
 
Trekstor Support anschreiben und um die Treiber dazu bitten.
Oder, falls das Teil sowas hat, BT nutzen.
 
Das Teil wird mit Win 10 x64 geliefert, kann sein das die x86 Version einfach keine passenden Treiber hat. Versuch doch mal ein x64 Windows zu installieren und schaue ob es dann geht.
 
Bei "ACPI\VEN_ESSX&DEV_8316" wird auf den Realtek High Definition Audio verwiesen.
Da würde ich mal den Realtek HDA Universaltreiber einsetzen. Keinen Realtek UAD Treiber der Mainboardhersteller! Einen aktuellen HDA mit Version 6.0.6235.1 erhältst du hier >>> Im Link nach unten scrollen bis auf Download in Blau.

Der ist im übrigen auch für alle möglichen Realtek Chipsätze geeignet und wird mit dem Realtek eigenen Realtek Manager ausgeliefert und ersetzt somit auch die Windows Store "Realtek" App.
ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Der "Intel SST Audio Device" könnte auch für andere Audio Ausgaben notwendig sein (z.B. Camera). Muss also nicht unbedingt mit dem Onboard Sound Chip zu tun haben, wenn ein Realtek Audio verbaut ist. Allerdings gibt es auch Mix Systeme von Intel SST + Realtek. Normalerweise müßte Windows bei Installation allerdings den Audio Standardtreiber installiert haben, der zu einer Tonausgabe führen sollte. Kontrolliere im BIOS System, ob dort der Audio Chip aktiviert worden ist! Ansonsten läßt sich auch kein Audio Sound Treiber installieren.

Bei weiteren Problemen poste uns doch bitte mal ein Bild aus dem Gerätemanager ... (Rubrik Audio, Video und Gamecontroller + Audioeingänge und ausgänge).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben