Soundqualität Wiedergabe über am PC gekoppeltem Bluetooth-Kopfhörer

Lezley

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
10
Hallo,

bitte helft mir bei folgendem Problem:

Ich habe mein BIOS von 0603 auf 1804 und die Realtek Audio Driver auf 6.0.9071.1 geupdated.

Seitdem ist die Soundqualität von meinen Kopfhörern über Bluetooth extrem schlecht. Die Musik klingt sehr blechern und dumpf. Wenn ich die Kopfhörer per Kabel anbinde funktioniert es einwandfrei.

Ich habe im Forum bereits nachgelesen und herausgefunden, dass es an dem schlechten Dongle liegen sollte. Der unterstützt offensichtlich kein aptx und ist für die Anbindung eines Kopfhörers nur bedingt geeignet. Fakt ist aber, dass der Kopfhörer-Sound mit demselben Dongle VOR dem BIOS und Audio Driver Update deutlich besser war und alles einwandfrei funktioniert hat. Ich erwarte, wenn ich den alten Dongle benutze, auch keinen extrem hochwertigen Sound – Aber es war eben vor den Updates hörbar besser.

Kopfhörer: MOMENTUM Wireless M2 AEBT

Mainboard: TUF GAMING B550-PLUS

Dongle: TP-Link UB400 Nano USB Bluetooth 4.0 Adapter

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann (außer einen besseren Dongle kaufen)?

Vielen Dank
 
Vermutlich ist der Handsfree Modus aktiv. Schau mal, ob das Mikrofon des Kopfhörers als Standardgerät ausgewählt ist.
 
Tatsächlich ist jetzt unter "Wiedergabe" "MOMENTUM M2 AEBT Hands-Free AG Audio" ausgewählt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass der Zusatz "Hands-Free" vor dem Update nicht da war.

Aber wie genau kann ich das deaktivieren? Bzw. wie prüfe ich, ob das Mikrofon des Kopfhörers als Standardgerät ausgewählt ist? Etwas zu Mikrofon kann ich nur unter "Aufnahme" finden.

Ich habe auch unter "Wiedergabe" den Eintrag "2- MOMENTUM M2 AEBT Stereo" gefunden. Ich kann den auch als Standard festlegen. Allerdings spielt der Kopfhörer dann keinen Sound ab, obwohl "die grünen Balken" angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UAD Treiber von Realtek, den die Mainboardhersteller vergeben, sind größtenteils Schrott.
Versuche es mal mit dem HDA Treiber von Realtek, der alle Chipsätze unterstützt und mit eigenem Manager kommt ...

Zur Zeit = aktuell der HDA Treiber 6.0.9088.1
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4774&lang=en

Auf dieser Seite Runterscrollen bis zu Downloads in Blau ...

ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Lezley schrieb:
Bzw. wie prüfe ich, ob das Mikrofon des Kopfhörers als Standardgerät ausgewählt ist? Etwas zu Mikrofon kann ich nur unter "Aufnahme" finden.
Findest du unter Windows Einstellungen > System > Sound > Audiogeräte verwalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows denkt vermutlich du möchtest das Headset zum Telefonieren benutzen.
 
Schildkröte09 schrieb:
Der UAD Treiber von Realtek, den die Mainboardhersteller vergeben, sind größtenteils Schrott.
Versuche es mal mit dem HDA Treiber von Realtek, der alle Chipsätze unterstützt und mit eigenem Manager kommt ...

Zur Zeit = aktuell der HDA Treiber 6.0.9088.1
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4774&lang=en

Auf dieser Seite Runterscrollen bis zu Downloads in Blau ...




Findest du unter Windows Einstellungen > System > Sound > Audiogeräte verwalten ...

Danke für den Hinweis. Ich habe den Treiber heruntergeladen. Den alten Treiber deinstalliert und dann versucht den neuen zu installieren... Daraufhin dann die folgende Fehlermeldung:

1616327111830.png

Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal die bei Asus verfügbaren Treiber getestet.

V6.0.8832.1
V6.0.8971.1
V6.0.9071.1

Vielleicht ist es Einbildung, aber ich höre hier kleine Unterschiede. Wobei keiner wirklich gut klingt... Es scheint also tatsächlich ein Problem mit den Treibern zu sein...

Bei den HDA Treibern von Realtek bekomme ich die Fehlermeldung "Error Code : -0001".

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nur erklären, als dass der HDA Treiber leider nicht kompatibel mit deinem Realtek Chipsatz "ALC1200A" ist, obwohl fast alle von diesem Treiberpaket unterstützt werden.
Der ALC1200A steht auch als einziger nicht auf der unterstützten Liste!
Damit wird dieser wohl in den UAD Treiber der Mainboardhersteller getrieben, bzw. kann ausschließlich von den UAD Treibern alleine genutzt werden.

ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Dieser Audio Codec wird auch nur als Einsteiger Sound Chip deklariert!
Hier mal alles wesentliche zu deinem ALC1200 Chipsatz auf dem Board:
https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

Der ALC ist besser als sein Ruf, besitzt allerdings auch einige deutliche Nachteile. Der Codec selbst geht absolut in Ordnung und man wird bei einem Blind-Test zunächst maximal ein leicht höheres Grundrauschen feststellen können, das aber auch stark von der Außenbeschaltung und dem gewählten Gain abhängt. Es ist durchaus auch ein moderner Chip, wobei er natürlich genau eine Preis- und Leistungsklasse unterhalb des ALC1220 angesiedelt ist. Letzterer kommt zumindest am Front-Audio auch mit höherohmigen Kopfhörern klar, was beim ALC1200 so definitiv nicht wirklich funktioniert.

Probleme mit höherohmigen Kopfhörern sind vorprogrammiert!

Auf Protokolle wie I2S und I2C kann man als Endanwender notfalls auch verzichten, dass DSD komplett fehlt, ist in manchen Situationen schon eher ärgerlich. Dann nützen einem z.B. auch die Nubert nuPro X-3000 RC nichts, die das nämlich könnten, aber nicht geliefert bekommen. Wer den digitalen Ausgang oder USB nutzt, wird im Allgemeinen allerdings keinen Unterschied merken, DSD und andere Spitzfindigkeiten mal außen vorgelassen. Dann bleibt es eher die Frage, welche Drittanbieter-Software bis hin zu DTS noch unterstützt wird. Das ist dann allerdings eine reine Lizenz-Frage durch den Boardhersteller und kein Hardware-Feature des ALC1200.

Das fehlende DSD könnte somit auch Auswirkungen auf deine "MOMENTUM Wireless M2 AEBT" Kopfhörer haben, weil diese zwar DSD können, aber nicht geliefert bekommen.

Tipp: Auf eine PCIe Soundblasterkarte umsatteln und den ALC1200A im BIOS deaktivieren oder den digitalen Ausgang des Chips nutzen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat Bluetooth mit dem Onboardsound nicht zu tun. Wenn man ansonsten keine Geräte am Mainboard/Frontaudio angeschlossen hat, kann man den auch im Bios deaktivieren.
Lezley schrieb:
Aber wie genau kann ich das deaktivieren? Bzw. wie prüfe ich, ob das Mikrofon des Kopfhörers als Standardgerät ausgewählt ist? Etwas zu Mikrofon kann ich nur unter "Aufnahme" finden.
Sound-Systemsteuerung=> Aufnahme, dort sind alle Mikrofone(Eingänge) dargestellt. Wenn da das BT Mikrofon als Standardgerät gesetzt ist, dann ist das Handsfree Profil aktiv.
 
Zurück
Oben