Bluetooth oder Wlan?

S

Snelly

Gast
Moin alle Zusammen!

Ich hab mir zu meinem guten alten pIII nen notebook gekauft. Ich hab die beiden Rechner nun über 100mbit vernetzt. Würde aber gern auf drathlos umsteigen, weil man so nen laptop ja fast überall mit hinschleppen kann und ich mich auch mal gern draußen in den garten setzen würd. Kann ich nun die beiden rechner über bluetooth sticks am usb vernetzen? Die Entfernung würde so ca. 20 bis 50 Meter je nach Ort, an dem ich mich gerade befinde, betragen. Es gäb auch die Möglichkeit den einen Bluetoothstick per kabel aus dem fenster zu hängen. Dann wären beide Sticks an der freien Luft.
Oder muß ich das ganze über wlan laufen lassen? Meiner Meinung nach ne zu teuere Alternative und zu aufwändig, da ich auch nen Access Point bräuchte, oder

M f G

Snelly

erstma bluetooth reichweite viel zu gerig.
daher w lan
du brauchat auch keinen accespoint du musst als bbstype ad-hoc auswählen so kannst du 2 pc vernetzen ohne accespoint,brauchst nur 2 wlan karten.
wenn du ins i net willst kauf dir am besten einen braodbandrouter mit wlan (smc 2404wbr is empfehlenswert kostet ca.160€ für 22mbit)
geh ma auf http://www.chip-online.de/ die ham letztens nen test gemacht.

Also ich bin vom W Lan noch nicht so ganz überzeugt. Was ist denn mit den Bluetoothsticks von MSI zum Beispiel? Die geben eine Reichweite vonbis zu 100 m an. Oder das Bluetothset von Bluegear. die geben bis zu 80 m an. Und da bei Sticks draußen wären und zwischen den beiden Sticks nur Iternitplatten wären, oder es nur einmal um eine Ecke ginge müßte das doch klappen, oder nicht? Wäreaufjeden fall billiger als Bluetooth.....

sag mer mal so das sind HERSTELLERANGABEN !
die reichweitenangaben sind immer auf der kleinsten uebertragungsrate und im freien bei sichtverbindung. mit bluetooth haste bei einer wand schon probs.
w lan kannste durchs ganze Haus. ich hab meinen pc im keller der router steht im 2.stock. und es funzt mit 11 mbit . im 1.stock gehts mit 22 mbit.
welchen speed hast eigentlich mit bluetooth?

Zuletzt bearbeitet:
und wie gesagt keinen accesspoint daher kommste fuer 2 karten mit ca. 80€ weg.

Ich glaub so ca. 1 mbit. Nicht viel, aberfür ISDN reichts. Brauche hlat nur die Verbindung ins web. DSL krieg ich erst im nächsten oder übernächsten jahr. Frag bitte nicht wo ich wohne........

Zurück
Oben