Bluetooth ohne Funktion bei Intel WiFi 6E AX210

magnexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo zusammen,
ich habe diese Netwerkkarte: https://www.amazon.de/gp/product/B0B39631G1/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Heute wollte ich zum ersten Mal das Bluetooth benutzen, allerdings finde ich kein Bluetooth am PC. Die Fehlerdiagnose ergab, dass kein Bluetooth Gerät installiert ist. Ich habe dann den Treiber aktualisiert, aber ich habe immer noch kein Bluetooth.

Irgendwo auf englische Seiten habe ich irgendetwas von Firmware Aktualisierungen gelesen, allerdings ging es da immer um Linux und ich habe Windows 11 installiert.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Grüße
 
USB? Also da wo auf dem Mainboard M.2 WiFi drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
magnexx schrieb:
auf dem Mainboard
1000003501.jpg
 
@TE: Hast du dir mal die Bewertungen durchgelesen? Evtl. hast du das gleiche Problem wie in der 1. Bewertung:

"Nach einer kleinen Recherche im Internet stellte sich heraus, dass einige Notebook-Hersteller gewisse PINs auf der M.2 Karte scheinbar deaktivieren, wenn das BIOS die Karte nicht erkennt.

Die Lösung: PIN 54 (Bluetooth) und PIN 56 (WIFI) mit einem winzigen Stückchen TESA-Klebestreifen unter Zuhilfenahme eines Vergrößerungsglases und einer Pinzette abkleben und in den M.2 Schacht einsetzen. Auf diese Weise werden Bluetooth und WIFI hardwareseitig aktiviert (unabhängig von etwaigen BIOS-Einstellungen).

Das WLAN als auch das Bluetooth-Modul lässt sich danach per Software immer noch deaktivieren und aktivieren."


Der Verfasser hat auch ein Bild angeheftet auf dem die beiden Pins markiert sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Drewkev
Es ist doch nur eine M.2 Karte die im M.2 Port steckt. Von dieser Karte gehen nur die Kabeln an die Antennen raus, aber für USB ist da nichts.

@theLittleCandy
Danach habe ich schon gesucht, habe aber im AsRock Bios nachgeguckt aber nichts finden können.
 
@Drewkev bitte, kein Problem

@magnexx ich habe genau die gleiche Wifi-Karte und auch in einem "M.2 Key E for WiFi", bei mir musste ich beides im Bios auf aktivieren stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-08 202933.png
    Screenshot 2024-01-08 202933.png
    1 MB · Aufrufe: 60
Passt doch. M.2 WiFi. Bei der Karte ist BT aber eben via USB angebunden. Das muss der Slot können.
 
magnexx schrieb:
Es ist doch nur eine M.2 Karte die im M.2 Port steckt. Von dieser Karte gehen nur die Kabeln an die Antennen raus, aber für USB ist da nichts.
m.2 hat je nach slot sata, pcie, USB und andere pins.
ohne jetzt in die Anleitung deines Boards zu schauen klingt das, als ob dein Board am m.2 slot kein USB kann.
siehe auch die Produktbilder hier
https://www.amazon.de/EDUP-Bluetooth-5400Mbit-Netzwerkkarte-Preiswerter/dp/B09MH7Q6TT/

https://www.amazon.de/MZHOU-Desktop-Adapter-Converter-Dual-Band/dp/B088NBPWGP
die als Adapter schafft Abhilfe.

edit ..
TIL.. Danke @Xero261286
 
Ok vielen Dank. Dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig, die Pins versuchen abzukleben wie von Xero erwähnt oder bevor ich mir ein Adapter für die M.2 Karte hole, einfach ein USB Bluetooth Adapter zu kaufen.
 
Ich hab das ASRock B650 PG Lightning (ohne Wifi) und dort ebenfalls eine Intel AX210 nachgerüstet. Einen USB-Header habe ich nicht dafür gebraucht und das Modul hätte auch gar keinen Anschluss für ein derartiges Kabel. Bluetooth funktioniert bei mir ganz hervorragend mit dem nackten AX210 Modul im Slot und 2 angeklickten Antennen. Im M.2 A/E-Key Interface steckt USB bereits drin.

Bei @magnexx gehe ich eher davon aus, dass es ein generelles Treiberproblem ist. Vermutlich wurden die Treiber vom Hersteller nicht korrekt installiert (Klick!). Dort gibt es Treiber für Wifi und Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx und theLittleCandy
@Raijin genau so sehe ich das auch. Es gibt nur 3 Möglichkeiten, Antennen vergessen, Bios Einstellung und Treiber.

@magnexx in deinem Bios gibt es eine Option, zum ein bzw. aus stellen des WAN. Es ist Möglich, das damit die komplette Karte gemeint ist. Wird denn WLan Netzwerkadapter im Windows angezeigt?


Screenshot (34).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx und Raijin
Zurück
Oben