Bluetooth ohne Funktion bei Intel WiFi 6E AX210

theLittleCandy schrieb:
Es gibt nur 3 Möglichkeiten, Antennen vergessen, Bios Einstellung und Treiber.
Ein Hardwaredefekt ist natürlich auch denkbar oder das Modul sitzt nicht richtig im Slot.


@magnexx

Genau das zeigt der von @Drewkev angesprochene Test mit einem Live-Linux. Funktionieren WLAN und Bluetooth unter Linux, ist der (fehlende) Treiber unter Windows schuld. Bleibt Bluetooth auch unter Linux ohne Funktion, ist das Modul entweder im BIOS nicht richtig aktiviert, nicht ordentlich eingebaut oder das Modul bzw. der Slot ist schlichtweg defekt.

Hier findest du eine Übersicht zum Thema Live-Linux mit Tools, die dir beim Erstellen eines USB-Sticks helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Raijin schrieb:
Ein Hardwaredefekt ist natürlich auch denkbar oder das Modul sitzt nicht richtig im Slot.

Genau deswegen reicht ja schon ein Blick in den Geräte-Manager. Wäre in Hardwaredefekt würden sie nicht angezeigt. Und Windows erkennt diese Hardware ja und installiert automatisch entsprechende Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnexx
Raijin schrieb:
Ich hab das ASRock B650 PG Lightning (ohne Wifi) und dort ebenfalls eine Intel AX210 nachgerüstet. Einen USB-Header habe ich nicht dafür gebraucht und das Modul hätte auch gar keinen Anschluss für ein derartiges Kabel. Bluetooth funktioniert bei mir ganz hervorragend mit dem nackten AX210 Modul im Slot und 2 angeklickten Antennen. Im M.2 A/E-Key Interface steckt USB bereits drin.

Bei @magnexx gehe ich eher davon aus, dass es ein generelles Treiberproblem ist. Vermutlich wurden die Treiber vom Hersteller nicht korrekt installiert (Klick!). Dort gibt es Treiber für Wifi und Bluetooth.
Ich habe den Treiber runter geladen, wenn ich versuche es zu installieren, erhalte ich die Meldung, dass bereits eine neuere Produktversion installiert ist. Gestern hatte ich ein Bluetooth Treiber von Intel für die AX210 (v.23.10.0) installiert.
theLittleCandy schrieb:
@Raijin genau so sehe ich das auch. Es gibt nur 3 Möglichkeiten, Antennen vergessen, Bios Einstellung und Treiber.

@magnexx in deinem Bios gibt es eine Option, zum ein bzw. aus stellen des WAN. Es ist Möglich, das damit die komplette Karte gemeint ist. Wird denn WLan Netzwerkadapter im Windows angezeigt?


Anhang anzeigen 1441485
Siehe Bild anbei. Der Netzwerkadapter ist richtig installiert. Bluetooth wird gar nicht aufgelistet.
Raijin schrieb:
Ein Hardwaredefekt ist natürlich auch denkbar oder das Modul sitzt nicht richtig im Slot.


@magnexx

Genau das zeigt der von @Drewkev angesprochene Test mit einem Live-Linux. Funktionieren WLAN und Bluetooth unter Linux, ist der (fehlende) Treiber unter Windows schuld. Bleibt Bluetooth auch unter Linux ohne Funktion, ist das Modul entweder im BIOS nicht richtig aktiviert, nicht ordentlich eingebaut oder das Modul bzw. der Slot ist schlichtweg defekt.

Hier findest du eine Übersicht zum Thema Live-Linux mit Tools, die dir beim Erstellen eines USB-Sticks helfen.
Ok dann lese ich mich mal durch den Live-Linux Thread durch
 

Anhänge

  • netwerkadapter.jpg
    netwerkadapter.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 32
Also mit Linux klappt es nicht. Bekomme Fehlermeldungen beim Start der VirtualBox, dass gegen irgendwelche Sicherheitsrichtlinien verstoßen wird.

Ich war nochmal im Bios und folgendes steht bei mir unter advance. Und unter M2_1, 2 & 3 wird nur die SSD aufgelistet. Sollte hier ggf. die Netzwerkkarte stehen?
 

Anhänge

  • 20240109_203436.jpg
    20240109_203436.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20240109_203447.jpg
    20240109_203447.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Live Linux ist keine VM, sondern eine Linux ISO bootbar auf einen USB Stick entpacken. Dann davon booten und lsusb und lspci im Terminal eingeben, output hier posten. Da muesste dann die Hardware auftauchen 😊


Edit: Du bist da im Bios bei Storage, da solltr die Karte nicht auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und magnexx
magnexx schrieb:
Also mit Linux klappt es nicht. Bekomme Fehlermeldungen beim Start der VirtualBox, dass gegen irgendwelche Sicherheitsrichtlinien verstoßen wird.
Schnapp dir einen USB-Stick, setze diesen mit Ventoy auf und lege dort die .iso-Datei vom Linux deiner Wahl (Fedora, Ubuntu, Linux Mint, CentOS, etc. pp.) ab.

Anschließend bootest du von diesem USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und magnexx
Mit jedem Klick, mache ich es komplizierter. Jetzt habe ich irgendwas im bios verstellt.

Ich habe mit unetbootin windows ein bootbaren usb stick erstellt. Darauf befindet sich eine Ubuntu Version. Wollte dann von usb starten und es funktioniert nicht. Bin dann ins BIOS weil ich gelesen hatte, dass legacy Support aktiviert sein muss. Support war aktiviert. Dachte mir ich probiere alle Optionen der Reihe nach. Habe dann deaktivieren oder uefi only setup gewählt, Neustart gemacht und jetzt geht weder der Start von usb noch komme ich mehr in das BIOS rein. PC gestartet und irgendwie habe ich kein Internet verbindung mehr. Windows Diagnose sagt, dass irgendwas mit der netzwerkkarte nicht funktioniert 😭

Edit: Internet wieder da. In das BIOS bin ich über Update und sicherheit -> Wiederherstellen -> Neustarten -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> UEFI-Firmware-Einstellungen gelangt. Allerdings funktioniert dann die Maus und die Tastatur nicht....

EDIT!!!: Es Funktioniert! Weil ich nicht mehr ins BIOS reingekommen bin, habe ich die Knopfzelle vom Board entnommen und somit ein reset gemacht. PC und Bios gestartet und direkt unter chipset confi (wie @theLittleCandy) schrieb nachgeguckt und ja da war zwar OnBoard WAN Device aber es war schon auf aktiviert, Bios also einfach geschlossen und den PC neu gestartet. Siehe da, Bluetooth ist auf einmal da. Was könnte es gewesen sein? Ggf. war WAN Device deaktiviert und durch den Reset wurde es wieder aktiviert, oder es war aktiviert aber der Reset hat dennoch geholfen. Ansonsten, weil ich schon an der Knopfzelle dran war, habe ich kurz die Netzwerkkarte rausgesteckt und erneut eingesteckt.

Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
magnexx schrieb:
Siehe da, Bluetooth ist auf einmal da. Was könnte es gewesen sein?
Manchmal ist es für die geistige Gesundheit besser nicht weiter darüber nachzudenken ;)

magnexx schrieb:
Ansonsten, weil ich schon an der Knopfzelle dran war, habe ich kurz die Netzwerkkarte rausgesteckt und erneut eingesteckt.
Das könnte aber ein Grund sein. Eigentlich ist es nicht besonders schwierig, eine M.2 Karte in den Slot zu stecken, aber wenn man falsch ansetzt oder einfach nicht sorgfältig genug ist, sitzt die Karte womöglich doch etwas schief oder nicht weit genug drin. Da reicht es ja schon, wenn ein Pin keinen Kontakt hat und die Funktion der Karte ist nicht mehr vollständig gewährleistet, zB die USB-Verbindung für BT, während die PCIe Pins für das WLAN 1A funktionieren. Das ist aber nur eine mögliche Ursache. Wenn es jetzt funktioniert, ist es im Grunde genommen ja egal warum :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und magnexx
Zurück
Oben