Bluetooth Overear Kopfhörer mit austauschbaren Akku

Mason89

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Such nach mobilen Kopfhörern die meine Beyerdynamics DT 880 Pro unterwegs ersetzen sollen. Leider scheint die Auswahl an kabellosen Overear Kopfhörern, die einen austauschbaren Akku besitzen sehr überschaubar zu sein. Ins Auge gefallen waren mir die Bang und Olufsen Beoplay H9i, die jedoch nicht mehr produziert werden.

Ich würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen. Habt Ihr irgendwelche Geheimtipps was diesbezüglich eine Alternative darstellt? Mein Budget wäre maximal 400€, darf aber auch gerne darunter liegen. Noise Canceling wäre eine schöne Sache, aber kein absolutes Muste have.

Viele Grüße
Mason89
 
Austauschbarer Akku für Kopfhörer? ist da eine Powerbank nicht Praktischer?
 
Austauschbarer Akku inkl ANC und APT-X

Sennheiser MM 550-X​

1697199000297.png
 
@RitterderRunde : Das Teil ist von 2014 oder so mit u.a. Bluetooth 2.1, das ist jetzt nun doch etwas älter. Allerdings wohl tatsächlich ein Exot zwecks des wechselbaren Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und RitterderRunde
Mason89 schrieb:
kabellosen Overear Kopfhörern, die einen austauschbaren Akku besitzen
Tauschbar on-the-fly zur Verlängerung der Laufzeit oder grundsätzlich tauschbar, wenn defekt?

Ich habe den Sony WH-1000XM4, der hält wirklich viele Stunden (lt. Hersteller ca. 30h), da habe ich keine Bedarf, unterwegs zu tauschen (wenn ich regelmäßig auflade) und wenn der Akku durch ist, kann man den relativ einfach tauschen (lassen).
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
calippo schrieb:
Tauschbar on-the-fly zur Verlängerung der Laufzeit oder grundsätzlich tauschbar, wenn defekt?

Ich habe den Sony WH-1000XM4, der hält wirklich viele Stunden (lt. Hersteller ca. 30h), da habe ich keine Bedarf, unterwegs zu tauschen (wenn ich regelmäßig auflade) und wenn der Akku durch ist, kann man den relativ einfach tauschen (lassen).

Mir geht es darum einen Akkutausch selbstständig vornehmen zu können - also bei einem Defekt oder wenn mich die altersbedingte Restkapazität stört. Das es bei einigen Modellen (wie bei dem Sony) die Möglichkeit gibt, den Akku vom Hersteller wechseln zu lassen, weiß ich. Kannst du mir sagen, was dafür für ein Preis angesetzt wird? Ich bin bei so etwas immer etwas skeptisch, zu dem weiß man nicht wann das Angebot diesbezüglich eingestellt wird.

Verallgemeinert möchte ich meine Geräte möglichst lange nutzen. Da Akkus per se irgendwann ein Ablaufdatum haben, möchte ich hier die Freiheit besitzen, den Akku bei Bedarf selbst tauschen zu können und nicht am Tropf des Herstellers hängen. Wenn man die Option besitzt den Akku zu wechseln, gibt es nach meinen Erfahrungen meist noch eine lange (Dritthersteller) Versorgung. Schlimm genug, dass so etwas bei Smartphones und anderen Alltagsgeräten etc heutzutage nicht mehr ohne weiteres geht. :(

Incanus schrieb:
Interessante Alternative, das Design spricht mich leider nur mal überhaupt nicht an. Aber ich befürchte ich kann dann nicht wählerisch sein. :rolleyes:
 
also .. ein Li-Po Akku verliert bei 1000x aufladen 20% Kapazität.
Oder mit anderen Worten, 80% Restkapazität ist noch vorhanden.

Beim Handy mag es gravierend sein (in 3 Jahren erreicht) aber hier mal ein Beispiel beim Kopfhörer

Die Sennheiser Momentum 3 haben eine Laufzeit von 60h

Wenn du jeden tag den KH verwendest und das mindestens 2h. Dann musst du alle 30 Tage aufladen.

Bedeutet:

60h/2h = 30T
365T = 30T = 12,166666(Lade)Zyklen

1000Zyklen/12,666Zyklen = 82,12Jahre

Also in 80+ Jahren, hat dein Akku noch eine Kapazität von 80%+

Ich glaube bis dahin, sind die Kunstlederpolster und die Wandler oder was auch immer schon lange defekt. (oder der Bluetooth Standart ist hart veraltet und ist nicht mehr kompatible)

Mein Tipp:

Kauf dir hochwertige Kopfhörer, möglichst aus echten Leder und hab eine gute Zeit mit!
 
Mason89 schrieb:
Das es bei einigen Modellen (wie bei dem Sony) die Möglichkeit gibt, den Akku vom Hersteller wechseln zu lassen, weiß ich.
Bei kabellosen Kopfhörern ist das in der Regel wesentlich einfacher, als bei Handys oder Laptops. Da muss man nicht den Hersteller einbeziehen. Das kann man je nach Modell und Fähigkeit selbst oder sucht sich ne kleine Schrauberbude.

Hier die Anleitung für den WH-1000Xm4, da braucht man nicht mal einen Lötkolben.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Sony+WH-1000XM4+Akku-Austausch/143625

Den Akku gibt es für unter 20€ im Netz, hier z.B.
https://www.amazon.de/subtel®-Qualitäts-Akku-kompatibel-WH-1000xM3-Schwarz/dp/B07QNVW7G1
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Also in 80+ Jahren, hat dein Akku noch eine Kapazität von 80%+
Lipos altern auch ohne Zyklen. Das ist zwar alles deutlich entspannter geworden als zu Zeiten, als man in Handys den Akku noch selbst tauschen konnte, aber früher oder später geht der Akku kaputt oder verliert so viel Kapazität, dass die Laufzeit nicht mehr passt.

So lange der Akku einigermaßen zugänglich ist, steht einem Tausch aber wie gesagt nichts im Wege.
 
calippo schrieb:
Bei kabellosen Kopfhörern ist das in der Regel wesentlich einfacher, als bei Handys oder Laptops. Da muss man nicht den Hersteller einbeziehen. Das kann man je nach Modell und Fähigkeit selbst oder sucht sich ne kleine Schrauberbude.

Hier die Anleitung für den WH-1000Xm4, da braucht man nicht mal einen Lötkolben.
https://de.ifixit.com/Anleitung/Sony+WH-1000XM4+Akku-Austausch/143625

Den Akku gibt es für unter 20€ im Netz, hier z.B.
https://www.amazon.de/subtel®-Qualitäts-Akku-kompatibel-WH-1000xM3-Schwarz/dp/B07QNVW7G1
Ergänzung ()


Lipos altern auch ohne Zyklen. Das ist zwar alles deutlich entspannter geworden als zu Zeiten, als man in Handys den Akku noch selbst tauschen konnte, aber früher oder später geht der Akku kaputt oder verliert so viel Kapazität, dass die Laufzeit nicht mehr passt.

So lange der Akku einigermaßen zugänglich ist, steht einem Tausch aber wie gesagt nichts im Wege.

Danke für die Anleitung von ifixit. Das scheint wirklich recht einfach zu gehen. Dann werde ich mir den im Laden mal näher anschauen. Vielen Dank dafür! 🤗

Ich sehe es auch so, dass die Ladezyklen die eine Sache sind, die natürliche Alterung oder einfach auch mal eine schlechte Charge eine andere. Hatte leider auch schon Geräte wo die Akkus sehr schnell komplett den Geist aufgegeben haben - ohne häufig genutzt worden zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben