Neue Overear Kopfhörer bis 150€

V0LVIC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
67
Guten Tag zusammen,

mein Logitech Pro X Headset hat leider das Zeitliche gesegnet weshalb ich auf der suche nach neuen OverEar Kopfhörer bin.
Wenn man selber ein wenig im Internet googlet, stößt man schnell auf die "Studiokopfhörer" von Beyerdynamic. (DT770, DT990 usw)
Ich finde die sehen garnicht schlecht aus und wirklich viel negatives habe ich auch nicht gelesen. Leider habe ich absolut gar keine Ahnung von guten Kopfhörern und würde deshalb gerne von euch ein paar Empfehlungen haben.

Meine Anforderungen:
Maximal Budget 150€
Bequemer Tragekomfort auch über mehrere Stunden
Offene Kopfhörer (Kriege Kopfschmerzen/Druck auf den Ohren bei geschlossenen)
Guter Sound fürs Gaming und Musik hören

Mein PC:
Ryzen5 5600
Gigabyte RX6650 8GB
MSI B450M PRO-VDH Plus
16GB Corsair 3200MHz
bequiet Straight Power 600 Watt
 
Wenn du die Möglichkeit hast geht nichts über Probetragen + Probehören im lokalen Einzelhandel da Tragekomfort und Hörerlebnis zwar objektiv messbar, aber in der Praxis sehr subjektiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, guzzisti, Pinguin1 und eine weitere Person
V0LVIC schrieb:
(DT770, DT990 usw)
Ich finde die sehen garnicht schlecht aus und wirklich viel negatives habe ich auch nicht gelesen.
Das sind beides solide Kopfhörer, aber man muss ein paar Dinge beachten. Eigentlich sind das Studiokopfhörer, sie haben einen sehr charakteristischen Frequenzverlauf von niedrigen, über die mittleren, bis zu den hohen Tönen und nicht jedem gefällt das. Zudem muss man gucken, was Du für Anforderungen hast. Der DT770 Pro ist geschlossen, also dämpft Geräusche von Außen gut ab, ist aber im Klang moderat im Nachteil gegenüber dem offenen DT990 Pro, welcher wiederum gut die Töne von Außen durchlässt. Und zuguterletzt spielt die Impedanz eine Rolle. Woran schließt Du den Hörer denn an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Hatte Dein Logitech Pro X Headset seinen eigenen integrierten Kopfhörerverstärker? Oder war das ganz oldschool per 3,5mm-Klinke - woran? - angeschlossen?

Wenn Mainboard, dann wäre eine bessere Soundkarte/Kopfhörerverstärker/DAC ein muss (für einen DT770, DT990).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und V0LVIC
_anonymous0815_ schrieb:
Das sind beides solide Kopfhörer, aber man muss ein paar Dinge beachten. Eigentlich sind das Studiokopfhörer, sie haben einen sehr charakteristischen Frequenzverlauf von niedrigen, über die mittleren, bis zu den hohen Tönen und nicht jedem gefällt das. Zudem muss man gucken, was Du für Anforderungen hast. Der DT770 Pro ist geschlossen, also dämpft Geräusche von Außen gut ab, ist aber im Klang moderat im Nachteil gegenüber dem offenen DT990 Pro, welcher wiederum gut die Töne von Außen durchlässt. Und zuguterletzt spielt die Impedanz eine Rolle. Woran schließt Du den Hörer denn an?

Bisher habe ich meine Logitech Kopfhörer immer über die USB Soundkarte von Logitech angeschlossen. (Siehe Anhang)
In meinem PC ist aktuell keine Soundkarte verbaut.

Ich habe mich ein wenig weiter umgeguckt bei Beyerdynamic und bin auch die TYGR 300R gestoßen.
Die sind wohl eher fürs Gamen als die DT770 / 990. Habt Ihr mit denen schon Erfahrungen sammeln können?

 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 69
V0LVIC schrieb:
Ich habe mich ein wenig weiter umgeguckt bei Beyerdynamic und bin auch die TYGR 300R gestoßen.
Die sind wohl eher fürs Gamen als die DT770 / 990. Habt Ihr mit denen schon Erfahrungen sammeln können?

Der TYGR wird den DT990 Pro als Basis haben, der MMX300 hat nämlich den DT770 Pro als Basis.

Wenn Du auf ein integriertes Mic verzichten kannst, dann DT770/990 Pro.

Edit: Glaube der TYGR hat gar kein Mic :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die TYGR 300R und DT770 Pro hier. Nutze mittlerweile nur noch die TYGR, gefallen mir vom Klang und Tragecomfort (weniger Anpressdruck) deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
_anonymous0815_ schrieb:
Der TYGR wird den DT990 Pro als Basis haben, der MMX300 hat nämlich den DT770 Pro als Basis.

Wenn Du auf ein integriertes Mic verzichten kannst, dann DT770/990 Pro.

Mikrofon benötige ich nicht. Kann ich die DT770/990 Pro einfach so anschließen über den Kopfhörerausgang am Mainboard oder benötige ich Soundkarte oder ähnliches? Mein Mainboard ist ja nicht das Gelbe vom Ei. :D
 
Eher nicht, da wäre ein DAC gut, da die bis zu 250 Ohm haben und das wäre an schlechteren Mainboard DACs eher leise.

Von Sharkoon gibts da etwas günstiges, was ganz gut sein soll, aber ich finde es gerade nicht.
 
MORPEUS schrieb:
Wenn Mainboard, dann wäre eine bessere Soundkarte/Kopfhörerverstärker/DAC ein muss (für einen DT770, DT990).
so pauschal ist das Stuss!
klar gibt es (immer noch) richtig schlechten Onboard Sound, aber dann muss man schon Pech haben.

der DT990 ist wohl einer der am meisten genannten KH in dieser (Preis) Klasse.
richtig in die Scheiße greifen kann man damit eigentlich nicht, der typische Beyerpeak ist bei den DT990 aber recht deutlich ausgeprägt.

oft werden auch der/die Philips Fidelio (z.B. X3) genannt, kenne ich nicht wirklich, hatte einmal einen auf und der hat nur Bass Brei produziert, keine Ahnung woran das lag.

mein persönlicher Favorit ist in diesem extrem niedrigen Preissegment die AKG K7xx Reihe (z.B. K702).
die sind nicht "besser" aber eben "anders" als die Beyerdynamic, vor allem ziehen sie die Bühne mehr in die Breite, was fürs Gaming vorteilhaft ist/sein kann.
Da darf man sich aber nicht täuschen lassen, die sind trotz (oder gerade wegen) der "nur" 60 Ohm doch recht anspruchsvoll was den Antrieb/KHV angeht (ganz im Gegensatz zu dem DT990).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Der Sharkoon Gaming DAC ist leider nicht mehr zu kaufen. Wird zumindest nicht bei Geizhals angezeigt.
Ich gucke mal auf Kleinanzeigen, sollte ich einen kriegen werden es wohl die Beyerdynamic DT990 werden.

Gibt es alternativen zum Sharkoon Gaming DAC die den Preis nicht sprengen? Ist überall nicht verfügbar.
 
Alternative:

Wie oft im Forum zu lesen:
Sound BlasterX G6
als B-Stock für 79,99€ (statt 129,99€)
auch ein absoluter NoBrainer.

Und im Vergleich zum dem Sharkoon-Popel eine ganz andere Liga - insbesondere für hochomige Kopfhörer / DT's.
 
Die mit Abstand bequemsten Kopfhörer sind Sennheiser HD600 und seine Nachfolger.

Offene und halboffene Kopfhörer sind übrigens Psychoterror für alle anderen Anwesenden im Raum.
Sollte man nur benutzen wenn man wirklich alleine ist.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Eher nicht, da wäre ein DAC gut, da die bis zu 250 Ohm haben und das wäre an schlechteren Mainboard DACs eher leise.

"Eher leise" ist relativ. Ich würde das, was der DT990pro 250 Ohm an der Handy- und Laptopklinke schafft, eher als "gehobene Zimmerlautstärke" bezeichnen. Wäre mir beim Zocken schon zu laut.

Nur zum Musikhören ist das etwas knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich benutze als Standard KH den DT990 Pro (250 Ohm) am PC und bin damit sehr zufrieden (Betrieb am Aiyima T8 und an Soundblaster AE-9). Allerdings koennte der Anpressdruck fuer Dich evtl. zu hoch sein. Als Alternative waeren die ebenfalls offenen Audio Technica ATH-AD500X oder ATH-AD700X ein Blick wert. Die KH mit diesem Buegel sind mit Abstand die bequemsten KH die ich kenne (habe den AD500X). Einziger Nachteil bei den ATH ist das fixe 3m Kabel. Der DT990 Pro mit Spiralkabel ist am Schreibtisch deutlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate eher dazu, Geld zurückzulegen und zu den größeren 1770 oder 1990 zu greifen, wenn man einen Beyer möchte. Ein Beyerkopfhörer hält buchstäblich fast ewig und die Ersatzteilversorgung ist hervorragend. Willst du die nächsten 10 + Jahre mit einem 990er bestreiten und immer daran denken, wie der 1990er oder 1770er doch im Vergleich klingen würde?
 
audiogenießer schrieb:
Willst du die nächsten 10 + Jahre mit einem 990er bestreiten und immer daran denken, wie der 1990er oder 1770er doch im Vergleich klingen würde?
mit dieser schwachsinnigen argumentation müsste er sich dann erst die 69000 für nen sennheiser he 1 zusammen sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben