Bluetooth-Problem mit dem P900

dmncstmpfl

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Muss hier gerade das P900 für einen Mitarbeiter einrichten: Synchronisierung mit Outlook, Internetverbindung, Sichern, Dateiübertragung, etc...und das alles über Bluetooth mit dem Laptop.

Das Laptop ist von Dell, ein Latitude D600 mit einem integrierten Bluetooth-Chip (Dell TrueMobile Bluetooth Module).

Das Handy ist ein Sony Ericsson P900, wie schon gesagt.

Hab jetzt die mitgelieferte PC-Suite-Software von Sony Ericsson installiert, und den Bluetooth-Treiber von der Dell-Homepage. Dieser liefert ja auch schon ein gutes Interface um die Dienste auszuführen. Konnte auch mit der Bluetoothtreibersoftware mit dem P900 verbinden, und alle Dienste ausführen (--> Dateiübertragung, Internet, Synchronisation, etc)

Als ich dann das selbe mit der PC-Suite probiern wollte, sah ich, dass es das P900 gar nicht anzeigt. Da ist einfach das "Nicht verbunden"-Symbol.

Natürlich möchte ich jetzt, das die PC-Suite auch funktioniert über Bluetooth. Über die Dockingstation des P900 funktioniert sie nämlich ohne Probleme.

Hat da jemand vllt eine Lösung?

--> ausweichung auf die Dockingstation kommt nur zuletzt in Frage.
--> PC-Suite sollte schon funktionieren, weil sie einfach mehr Optionen und Funktionen bietet (Synchronisation zB)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mit dem gleichen Prob kämpfe ich auch gerade, allerdings habe die Station nicht, das Nokia 9210 lief bei mir nur am 2. Rechner auf Anhieb, beim Hauptrechner nur nach Windows-neuinstallation, das P900 habe ich bis jetzt noch nicht ans laufen bekommen

So, endlich ist das Problem gelöst:

Bluetooth aktivieren
Bluetooth im P900 aktivieren und die Sichtbarkeit auf Ein stellen (--> siehe dazu im Handbuch)

Serial Port-Dienst aktivieren
Bei der Bluetooth Software den Dienst "Serial Port" aktivieren. Dem P900 erlauben, diesen Dienst benutzen zu dürfen. (bei der Einrichtung der sicheren Verbinung zwischen dem telefon und dem PC kann man einstellen, welche Dienste das Telefon nutzen darf)
Jetzt haben wir meistens gerade eine Verknüpfung auf der Bluetooth-Umgebung-Startseite mit dem Dienst. Mit Rechtsklick gehen wir auf Verbinden. das sollte, wenn ihr alles richtig gemacht habt, funktionieren. Sobald wir verbunden sind, gehen wir nochmal mit rechtsklich auf die Verknüpfung und gehen dann in die Eigenschaften. Jetzt können wir sehen, über welchen COM-Port (bei mir COM6) der Dienst läuft.

PC Suite einrichten
Nun da wir wissen, auf welchem COM-Port der Seriele Dienst läuft, gehen wir mit Rechtsklick auf das SysTray-Icon der PC Suite in die Eigenschaften derselbigen.
Dort haben wir irgendwo in einer Registerkarte die Einstellungen der COM-Ports (glaube die hiess COM-Ports, hatte auf jedenfall ein "COM" im Namen ;D)
Jetzt markieren wir den COM-Port den wir uns vorher gemerkt haben (in meinem Fall COM6) und aktivieren den.

Und jetzt sollte sich die PC-Suite schon melden, da wir ja den serial port-dienst verbunden haben.

Es folgt dann ein Assistent mit dem ihr euer P900 personalisieren könnt.
In Zukunft verbindet sich das P900 dann automatisch mit der PC Suite sobald ihr Bluetooth einschaltet. Ob das mobiltelefon verbunden ist, seht ihr am SysTray Icon der PC Suite: ist es mit einem gründen Gutzeichen markiert, dann ist euer Telefon verbunden.

So und nun habt ihr zugriff über alle Dienste die die PC Suite anbietet, über Bluetooth ;D

Diese Anleitung sollte auch für die meisten anderen Sony Ericsson-Mobiltelefone die Bluetooth unterstützen funktionieren. Ich werde es heute Abend mal mit meinem T630 versuchen.

PS: Hoffe die Anleitung ist wenigstens halb verständlich. Habe leider nicht allzu viel Zeit. Bei bedarf werde ich es aber heute Abend noch ein wenig bearbeiten ;D

Zurück
Oben