Bluetooth stoppt immer wieder

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Hallo,

Ich brauch mal euer Wissen.

Ich hab hier einen PC mit einer Gigabyte 1733WB1733D. Internet geht per Lan.
Per Bluetooth sind zwei Geräte hauptsächlich in Benutzung:
Keychron K1 Tastatur und die Logitech M585/M590 Maus.

Jede 1 oder 2 Stunden funktionieren diese beiden Geräte per Bluetooth nicht mehr.
In der Systemsteuerung ist es BT weiterhin an und die Geräte werden entweder als verbunden angezeigt, aber manchmal auch nicht.

Ich schalte dann die Tastatur auf USB um und akti- sowie deaktiviere dann das BT in der Systemsteuerung. Manchmal hilft es aber oft auch nicht.
Nach 30 Sekunden Warten funktioniert dann alles wieder.
Die Tastatur kann ich so oft wie ich will an und ausschalten das bringt gar nichts.


Vorher hatte ich eine K380 Tastatur per BT und die M590 per Dongle verbunden.
Das führte aber Lags bei der Maus (wurde besser, wenn ich das Dongle soweit wie möglich entfernt von einer USB3 Buchse habe).

Seit dem die Maus über BT per Netzwerkkarte geht, laggt sie nicht mehr.


Woran kann es liegen?
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Kann man irgendwo einen Fehlerbericht sehen?
Kann ich direkt auf die Netzwerkkarte zugreifen und da irgendwas sehen?

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 212
Danke.
Alles schon getan.
GIbt es einen AMD BT Treiber? Also wie bei Intel?
 
Wozu, du hast doch keinen AMD BT chip?
Was du abseits von Treibern noch machen könntest, wären rein für die BT-Chips Firmware updates.
Dafür muss man normalerweise aber schon etwas mehr suchen, oft direkt beim Chip-Hersteller des Dongles und der Gigabyte-Karte. Ob dieser offiziell verfügbar ist, ist eine andere Sache. Da hilft nur den Support direkt anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Was du dann meinst sind die Chipsatz Treiber,
Die hast du aber ja schon.
Also in deinem Fall:
AMD Chipsatztreiber + Intel BT Treiber.
Ergänzung ()

Hm, du kannst ja nochmal in den Gerätemanager gehen, dich dort durch die Einstellungen der BT-Karte klicken und dort nach "Energiesparmechanismen" umschauen um diese dort testweise zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Support anschreiben.

Wenn es ein Bug im Treiber/Software/Hardware ist, können wir hier nun auch nichts daran ändern, dann wäre es wenigstens gut zu wissen, ob der Hersteller schon davon weiss.
 
Außer Treiber- und Firmware-Updates auch an's UEFI denken, und evlt. Energieoptionen kontrollieren.
 
Hab den Freund:
intel wireless ac 9260 gefunden und deaktiviert, dass Windows ihn zu stromspar Zwecken ausschalten kann.
Hoffe das war es jetzt, mal schauen.

 
Zurück
Oben